Installation zw. Sicherungskasten und Wohnungsunterverteiler

Diskutiere Installation zw. Sicherungskasten und Wohnungsunterverteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,wer kann mir folgende Fragen beantworten. Erst mal die Situation: Ein Altbau mit 4 Etagen,pro Etage 2 Wohnungen. Die Elekroinstallation vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MatthesNRW

Guest
Hallo,wer kann mir folgende Fragen beantworten.
Erst mal die Situation: Ein Altbau mit 4 Etagen,pro Etage 2 Wohnungen. Die Elekroinstallation vom Hausanschluß im Keller und den Sicherungskästen( jeweils einer pro Etage) wurde vor ein paar Jahren erneuert.
Jetzt soll zunächst in jeder Wohnubng eine Unterverteilung installiert werden.
Fragen:
1. Kabelquerschnitt 10mm² oder 16mm² für die Verbindung zwischen Sicherungskasten und Unterverteilung in der Wohnung( Entfernung 5-10 Meter)
2. 5-adrig oder 4 adrig mit Erde extra?und warum ?
3. Welche Absicherung im Sicherungskasten?Schraubsicherungen oder Sicherungsautomaten? und warum?
4. Würde sich etwas ändern wenn in der wohnung ein durchlauferhitzer ist?

Schon mal vielen Dank
 
Hallo!

Erstmal: Warum willst du das alles wissen ?

1.Welche Verlegart, welche Absicherung ?

2. Welches Netzsystem bzgl. Pen bzw. Pe und N ?

zu 3.Absicherung der Leitung für die einzelen Verbaucher in der Wohnung zeitgemäß: LSS (Leitungsschutzschalter, Sicherungsautomaten),

Fi-Schalter für Bad/Außenbereich, bei TT-Netz Gesamt Fi-Schalter (RCD) mit Fehlerbemessungsstrom kleinergleich 30 mA vorsehen !

zu 4. Ein DLE muss beim EVU gemeldet werden, da WOhnungen normal auf 63 A ausgelegt werden, ändert sich wahrscheinlich nichts.

ABER: Lass du die Finger davon !
 
Re: Installation zw. Sicherungskasten und Wohnungsunterverte

MatthesNRW schrieb:
1. Kabelquerschnitt 10mm² oder 16mm² für die Verbindung zwischen Sicherungskasten und Unterverteilung in der Wohnung( Entfernung 5-10 Meter)

Verlegeart?

2. 5-adrig oder 4 adrig mit Erde extra?und warum ?

Welche Netzform ist vorhanden? TN-C, TN-C-S oder TT? Dreh- oder Wechselstrom?

3. Welche Absicherung im Sicherungskasten?Schraubsicherungen oder Sicherungsautomaten? und warum?

Welcher Sicherungskasten? Haupt- oder Unterverteilung?

4. Würde sich etwas ändern wenn in der wohnung ein durchlauferhitzer ist?

Grundsätzlich könnte es das. Was hast du vor? Willst du das selbst machen. Ich hoffe nicht, denn solche Fragen dürften dann nicht aufkommen. das sollte schon ein Fachmann übernehmen. Wenn du dich vorab informieren möchtest, antworte erst mal auf die Fragen, dann sehen wir weiter.

MfG

MfG
 
bitte immer alles nochmal fragen
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich möchte mich nur schon mal vorab informieren und mich interessieren halt diese Dinge!

1. Verlegeart: teilweise unter Putz und teilweise im Kabelkanal auf Putz.
2. Ich weiß leider nicht welches System vorliegt.Was müßte denn bei welchem System verlegt werden?
3. Also ich meinte die Absicherung der Hauptverteilung im Sicherungskasten im Flur. In der Wohnung ist klar,dass da Sicherungsautomaten verwendet werden!
 
NETZSYSTEME:

TT-Netz

vom EVU wird ein Neutralleiter neben den 3 Aussenleitern geliefert, der Pe (Schutzleiter) muss selbst mithilfe eines geeigneten Anlagenerders erstellt werden.
Bei diesem Netz ist in Neuanlagen ein Fi-Schalter (RCD) mit Fehlerstrombemessung kleinergleich 30mA vorzusehen.

TN-C-Netz

vom EVU wird ein Nulleiter (kombinier Neutral- und ein Schutztleiter) neben den 3 Aussenleitern geliefert, der Nulleiter (Pen) muss evtl. nachgeerdet werden ( mithilfe eines geeigneten Betreibeserders)
Bei diesem Netz ist in Neuanlagen ein Fi-Schalter (RCD) mit Fehlerstrombemessung kleinergleich 30mA für Bad und Außenbreich vorzusehen, empfohlen für alles.

Das TN-C wird in in TN-C-S- Netz gewandelt, indem der Pen aufgrennt wird.
 
wow, wir haben einen neuen gretel! :wink:
 
:lol:

@stephan: nee für nen meister reichts noch nicht.....

@ MatthesNRW: tso, was ist denn nun, verstehst du die Tabellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation zw. Sicherungskasten und Wohnungsunterverteiler
Zurück
Oben