Installationsschaltung gesucht

Diskutiere Installationsschaltung gesucht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe vor dem folgenden Problem eine Schaltung zu entwerfen. Als Zuleitung liegt 3x1,5mm². Es ist eine Verbindung von A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem folgenden Problem eine Schaltung zu entwerfen.
Als Zuleitung liegt 3x1,5mm². Es ist eine Verbindung von A nach B mit einem 5x1,5mm² gelegt. Es sollen zwei Leuchten von 2 Stellen aus betätigt werden und unter den 2 Schaltern ist jeweils eine Steckdose.
In der einen 3er-Kombination habe ich alles, aber auf die andere Seite verläuft halt nur das 5x1,5mm². Wie schalte ich die Lampen von 2 Stellen wo jeweils eine Steckdose mit vorhanden ist?

Gruß
 
z.B. mit einer Sparwechselschaltung.
 
ego1 schrieb:
z.B. mit einer Sparwechselschaltung.
Ja, die Idee hatte ich auch, aber es fehlt dann trotzdem eine Ader. Ich habe nur eine 5x1,5mm².
Ich möchte jeweils 1 Lampe von 2 Stellen aus betätigen und das ganze 2mal. Die Kombination besteht aus Schalter, Schalter, Steckdose. Einmal am Punkt A und am Punkt B.
 
Stromstoßschaltung mit 2 Tastern und einer Steckdose am Ende des 5-Ader und ebenso vorne. Relais und Leuchtenleitungen müssen an einer der beiden Stellen zusammenkommen.
 
Hallo,

mach mal ein Plan wie die Leitungen liegen und wo Dosen, Schalter und Leuchten sind.

Möglicherweise geht eine Stromstoßschaltung, sonst Funk.
 
T.Paul schrieb:
Stromstoßschaltung mit 2 Tastern und einer Steckdose am Ende des 5-Ader und ebenso vorne. Relais und Leuchtenleitungen müssen an einer der beiden Stellen zusammenkommen.
!
 
Hallo,
Stromstoßschaltung geht.
Bei den Tastern Rechts in die Dosen Stromstoßrelais einbauen. Tiefe Dosen mit viel Platz einbauen.
Es geht auch anstelle des Relais ein Tastdimmer.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
Stromstoßschaltung geht.
Bei den Tastern Rechts in die Dosen Stromstoßrelais einbauen. Tiefe Dosen mit viel Platz einbauen.
Es geht auch anstelle des Relais ein Tastdimmer.
Gut mit dem Tastdimmer wäre es auch eine Lösung. Ich müsste diese dann parallel schalten. Dann benötige ich Halt nur die beiden Adern zu den jeweiligen Tastern. L und den für die Lampe.
 
Ich müsste diese dann parallel schalten.

Nicht parallel, sondern als Ersatz der rechten Schalter.

Welche Leistung haben denn die Leuchten?
 
Hallo,

L1, N und PE sowie die 2 Adern der Linken Taster gehen von Links bis in die rechten Dosen.

An dem Dimmern kommen je L1, getastete Ader und Lampenader. Siehe Schaltbild von deinem Hersteller.
Steckdose sollte Klar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationsschaltung gesucht
Zurück
Oben