Hilfe, Installationsschaltung eine Ader zu wenig?

Diskutiere Hilfe, Installationsschaltung eine Ader zu wenig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute ! Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch. Ein Problem, dass nicht genügend Adern da sind, habe ich mit zwei Wechselschaltungen und einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
Hi Leute !

Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch. Ein Problem, dass nicht genügend Adern da sind, habe ich mit zwei Wechselschaltungen und einer Ausschaltung.

Folgendes Szenario:

Lampe 1 wird nur vom Ausschalter am Ort B geschaltet.
Lampe 2 wird von den beiden Wechselschaltern am Ort A u. B geschaltet.
Lampe 3 wird von den beiden Wechselschaltern am Ort B u. C geschaltet.

Am Ort A sind
ein Wechselschalter für Lampe 2
ein Wechselschalter für Lampe 3
ein NYM 3 x 1,5 zur Lampe 1
ein NYM 3 x 1,5 zur Lampe 2
ein NYM 7 x 1,5 verbindet Ort A mit Ort B

Am Ort B sind
ein Wechselschalter für Lampe 2
ein Ausschalter für Lampe 1
L1, N und PE sind ausschließlich nur am Ort B vorhanden

Am Ort C ist
ein Wechselschalter für Lampe 3
ein NYM 5 x 1,5 verbindet Ort C mit Ort B


Also, ich meine das NYM 7 x 1,5 welches Ort A mit Ort B verbindet hat eine Ader zu wenig, um die Schaltungen zu realisieren. Habe ich Recht?


Nun ist schon der Putz drauf! Was kann ich machen, ohne zu stemmen, falls ich Recht habe?
 
Hallo,

gibt es da Abzweigdosen oder ist z.B die Zuleitung direkt in einen Schalter ( in welchen) geführt ?
 
Nein, die Verdrahtung wird direkt in den Schalterdosen gemacht. Mit Ort A, B, C meine ich die Schalterdosen.
 
Hallo,
an welcher Dose kommt die Zuleitung an, und in welche Dose geht die Lampenleitung der Lampe 3?
Gehen von den Dosen noch andere Ableitungen wie z.B. Steckdosen weg?
Denke auf den ersten Blick nicht das zu wenig adern vorhanden sind.

Gruß Frank
 
Wenn die Leitung von Lampe 3 auch an Ort A endet geht es.

Wenn die Leitung von Lampe 3 an Ort B oder C endet dann geht es nicht.
 
Warum sind an Ort A ein Wechselschalter für Lampe 2 u. 3? Laut Der Beschreibung wird von Ort A nur Lampe 2 geschaltet, in Wechelschaltung mit Ort B.
 
Eine Zeichnung ist einfacher ...
Mach mal eine

Auch schon Sparwechselschaltung getestet?
 
Mücke schrieb:
Wenn die Leitung von Lampe 3 auch an Ort A endet geht es.

Wenn die Leitung von Lampe 3 an Ort B oder C endet dann geht es nicht.

gerade dann funktioniert es ohne Probleme...
is zwar alles ein bißchen verwirrend was er da schreibt, aber ich denke mir das so:

Über das 7x1,5 von A nach B wird die Phase, der Neutralleiter und der PE geschickt, zusätzlich noch die 2 korre für Lampe 2 (Wechselschaltung A und B, Lampendraht in A, Phase in B). Der geschaltene B für Lampe 1 (Ausschaltung, Leitung in A) wird zurück nach A geschickt. Da bleibt mir im 7x1,5 sogar noch einer übrig. Zwischen B und C ist es nun mit dem 5x1,5 auch kein Problem eine Wechselschaltung aufzubauen. Phase ist bereits in B vorhanden, jetzt kommt es nur darauf an wo der Lampendraht von Lampe 3 ankommt, wenn in A dann mit dem freien im 7x1,5 bis nach C durchverdrahten, wenn in B, dann auch nach C verdrahten und wenn in C selbst isses eh klar.
Ich hoffe ich hab in dem wirrwar nichts durcheinenader gebracht :wink:

Gruß Frank
 
So wie auf dem Bild würde das ganze meiner Meinung nach aussehen.

http://s3.postimage.org/ogQL9.jpg

@Frankie was du schreibst habe ich versucht zu zeichnen ,habe es aber nicht ganz kappiert und aufgegeben.
 
Bild

Hallo,

vielleicht sagt das Bild mehr aus, was ich meinte. Die Leitungen sind bereits zu den jeweiligen Schalterdosen gezogen und der Putz und Estrich sind auch schon drauf - keine Chance mehr etwas nachziehen (außer Putz wieder aufstemmen).

Nun kommt es auf die Verdrahtung an, um die 2 Wechselschaltungen und eine Ausschaltung zu realisieren.

Ich meine, es fehlt eine Ader zwischen A und B.
http://s1.postimage.org/D0BKJ.jpg

P.S.: NYM 7 x 1,5 hat ein PE und 6 schwarze Adern.
 
Mit einer Stromstoßschaltung geht es immer.
Da gibt es Relais zum Einbau in eine Schalterdose

Du kannst auch eine Stelle mit Dimmer zum Tasten vorsehen. Dann entfällt der Stromstoßschalter.
 
Hallo,

das mit dem Relais klingt gut, aber gibt es eventuell eine andere Lösung nur durch Verdrahten?

Der Kunde hat das so vorgegeben (kein Zusatzgerät oder Veränderungen der Schalter, alle Wohnungen müssen mit gleichen Schaltern ausgestattet sein).






s-p-s schrieb:
Mit einer Stromstoßschaltung geht es immer.
Da gibt es Relais zum Einbau in eine Schalterdose
 
Gleiche Schalter oder gleiches Schalter Programm


Gleiche Programm ist ja kein Problem wenn hinter einem Taster ein Relais ist.

Sonst sehe ich nur den Hammer oder die Fräse.
 
Re: Bild

lilabaer schrieb:
Ich meine, es fehlt eine Ader zwischen A und B.

Ich habs noch nicht begriffen aber wenn dir tatsächlich was fehlt hast Du Platz für einen Doseneltako?

Lutz
 
Hallo,

so wie du es nun gezeichnet hast fehlt dir tatsächlich eine Ader.
Ich meinte das es funktioniert weil du im ersten Beitrag geschrieben hast das Lampe 3 von B und C geschalten werden. Nach deiner Zeichnung wird sie aber von A und C geschalten...
Ohne aufzuklopfen, bleibt dir tatsächlich nur die Möglichkeit das ganze über Stromstoßschaltungen mit Doseneltako zu realisieren...

Gruß Frank
 
Re: Bild

lilabaer schrieb:
Ich meine, es fehlt eine Ader zwischen A und B.

Das ist leider richtig.

Würde die Lampenleitung zu Lampe 1 in Ort B entspringen, ginge es....

0V
 
Ich denke, du musst dich mit Alternative beschäftigen.

Entweder

Statt Wechselschalter, Taster verwenden und Stromstossrelais verbauen.

Oder einen Dimmer mit 2. Tasteingang verwenden.

Oder Anstatt Schalter eventuell über Bewegungsmelder nachdenken.

Oder für eine Lampe irgendwelche Funkgeschichte einbauen (z.B.: aus der Gira Funkschalter Programm).
 
fuchsi schrieb:
Ich denke, du musst dich mit Alternative beschäftigen.

Entweder

Statt Wechselschalter, Taster verwenden und Stromstossrelais verbauen.

Oder einen Dimmer mit 2. Tasteingang verwenden.

Oder Anstatt Schalter eventuell über Bewegungsmelder nachdenken.

Oder für eine Lampe irgendwelche Funkgeschichte einbauen (z.B.: aus der Gira Funkschalter Programm).



Der Fragesteller schreibt ja, das das alles nicht vom Kunden gewünscht wird.


Der Kunde hat das so vorgegeben (kein Zusatzgerät oder Veränderungen der Schalter, alle Wohnungen müssen mit gleichen Schaltern ausgestattet sein).
 
s-p-s schrieb:
Der Fragesteller schreibt ja, das das alles nicht vom Kunden gewünscht wird.

Dan sehe ich eigentlich nur noch die Möglichkeit, wieder aufzustemmen. (wenn er nicht gerade eine verbotenen Schaltung vornehmen will :roll: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, Installationsschaltung eine Ader zu wenig?
Zurück
Oben