Installationszonen Bad

Diskutiere Installationszonen Bad im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezügl. der Installationszonen im Bad. Wie sehen die aktuellen Anforderungen aus? Hier finden wir ja die...

1. #1 Mark685, 12.03.2014
    Mark685

Mark685

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezügl. der Installationszonen im Bad. Wie sehen die aktuellen Anforderungen aus?

Hier finden wir ja die Bereiche 0,1 und 2.
    Zum Bereich 1 habe ich eine Frage:
    Ich kenne bisher, Ein Zitat aus der DIN VDE 0100-701:

"Im Schutzbereich 1 sind elektrische Verbrauchsmittel nur erlaubt, wenn es sich um fest angeschlossene Wassererwärmer, Whirlpool- und Abwasserpumpen oder Abluftgeräte handelt."

Darf im Bereich 1 somit jeder Ablüfter mit einer Betriebsspannung von 230 V in die Wand gesetzt werden.(Bad liegt an der Außenwand???

Gruss Mark685

2. Anzeige

Schau mal hier: Installationszonen Bad. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nter

nter

Ab 2,25m OKFF ist Bereich 1 zuende da darf der Lüfter auf jedenfall sitzen

oder

Verbrauchsmittel für Bereich 1
    Vom Hersteller zugelassene Verbrauchsmittel,
    Ortsfest angebracht sowie fest angeschlossen
    wie z.B.: Abluftgeräte, Whirlpool-Einrichtungen ...

Wäre also wohl zulässig der Lüfter

Mfg

Thema:

Installationszonen Bad

Die Seite wird geladen...

Installationszonen Bad - Ähnliche Themen

1. Brennwerttherme im Bad

Brennwerttherme im Bad: hallo,über meiner Duschwanne ist eine Brennwerttherme Rhemeha tzerra 28 c installiert,wo bei das Gerät 5cm in den Wannenbereich ragt,die...
  2. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  3. Leitungen in die Installationszonen legen

Leitungen in die Installationszonen legen: Hallo zusammen, ich habe 2015 eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, leider hat dieser bei fast allem (auch der Elektroinstallation) gemurkst....
  4. Schaltkreise, Trennung, Bad, Küche...

Schaltkreise, Trennung, Bad, Küche...: Moin, Heute ist bei uns eine Sicherung rausgeflogen. Aus unbekannten gründen hat die Sicherung für teilweisen/kompletten Ausfall in 3 Räumen...
  5. Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten

Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten: Hallo zusammen, ich frage mich, wie bei einem UP-Verteilerkasten die Installationszonen sind, wenn dieser Mitten in einer Wand auf Augenhöhe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden