Installationszonen Tür

Diskutiere Installationszonen Tür im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Mal ne Problemfrage: Ich bin gerade in der mißlichen Lage zwei Lichtschalter und Steckdose neben einer Wohnraumtür zu verlegen. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hemapri

Beiträge
4.296
Beruf
Meister im Elektrotechnikerhandwerk
Hallo!

Mal ne Problemfrage: Ich bin gerade in der mißlichen Lage zwei Lichtschalter und Steckdose neben einer Wohnraumtür zu verlegen. Das Problem, unter dem Putz ist Fachwerk, zum einen ein 12er Balken als Türeinfassung und daneben noch mal ein 12er Stützbalken. Macht neben dem Türrahmen also 24cm Holz, darüber 1cm Putz. Es war bislang eine alte, extrem flache Schalterdose genau am Stoß zwischen den beiden Balken angenagelt. Das Holz war an dieser Stelle etwas ausgestemmt. Eine normale Schalterdose paßt da gar nicht. Es sollen aber jetzt mehrere hin, zudem auch noch tiefe und eine mit angesetztem Schaltraum.
Wie würdet ihr verfahren? Holz ausarbeiten? Wäre eine Schweinearbeit, zudem noch für 4 oder 5 Leitungen. Außerdem macht mir die Statik der Balken dann Sorgen. Oder die Schalter ca. 30cm neben dém Türrahmen anbringen? Würde neben der Installationszone liegen und sieht auch nicht so gut aus, wenn die Schalter so weit weg sind? Bin gerade echt am grübeln.

MfG
 
Installationszone

Code:
Außerdem macht mir die Statik der Balken dann Sorgen. Oder die Schalter ca. 30cm neben dém Türrahmen anbringen

Hallo,

ich würde die Holzbalken nicht weiter schwächen,
lieber die Installationszone " verlassen" .
 
Die Funksteckdose wird dann aber lustig...

@Hemapri: Die Installationszonen sind eine Empfehlung, und richten sich selbstverständlich nach baulichen Gegebenheiten und speziellen Nutzungsfällen.

Gruß Sevo
 
sevo schrieb:
Die Funksteckdose wird dann aber lustig...

Steckdose muß hin, ob Funk oder nicht ... :D :wink:

Die Installationszonen sind eine Empfehlung, und richten sich selbstverständlich nach baulichen Gegebenheiten und speziellen Nutzungsfällen.

Klar, aber Schalter 30cm neben der Tür sehen eben irgendwie blöd aus. :?
Ich werde es aber wohl so machen, denn der Balken ist wirklich eine tragende Konstruktion und da will ich nicht die Hälfte wegstemmen.

MfG
 
Was hälst du von den dazugehörigen Ap gehäusen?
ist besser als Balken zerstören und sieht doch auch besserr aus<als 30 cm daneben. wenn hinterm fachwerk noch ne Wand steht (selten) würde ich durchbohren un da dann verlegen
 
wie schauts mit Aufputz bzw. Kabelkanal aus?!
 
matthias schrieb:
wie schauts mit Aufputz bzw. Kabelkanal aus?!

Schlecht. Da macht es vermutlich einen besseren Eindruch, wenn die Schalter 30cm neben der Tür und Unterputz sind. Der Raum wird neu tapeziert und die gesamte E-Installation neu gemacht (alles unter Putz. Bislang war nur eine Steckdose, ein Lichtschalter und eine Leuchte vorhanden, klassisch genullt mit alter Aluleitung.
Auf den beiden senkrechten Balken liegt übrigens ein breiter Deckenbalken auf. Ich werde mich also hüten, da was rauszuarbeiten.

MfG
 
Moin,

also ich schließ mich da der gängigen Meinung an. Es währe zu unsicher die Statik zu gefähreden durch wegstemmen eines Stück Balkens. Wenn es mit dem Hausherre zu vereinbaren ist würde ich das danebensetzten. Oder ev. ein flachen schalter setzten und nur die Steckdose versetzten sieht warscheinlich optisch noch bescheidene aus weil absolut nicht in einer Linie die beiden Sachen liegen aber auch ne möglichkeit.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationszonen Tür
Zurück
Oben