Interesse des Versorgers an Spannungsfall

Diskutiere Interesse des Versorgers an Spannungsfall im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, aus welchem technischen Grund fordert der Versorger einen maximalen Spannungsfall der Leitungen im Haus? Ein Spannungsfall bedeutet für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GrafZahl

Beiträge
19
Hallo,

aus welchem technischen Grund fordert der Versorger einen maximalen Spannungsfall der Leitungen im Haus? Ein Spannungsfall bedeutet für mich als Laien einen Stromverbrauch und über Stromverbrauch sollte der Versorger sich freuen, weil es ihm Geld bringt, oder?
 
Wäre mir neu, dass das der Versorger fordert. Ich dachte immer das fordert die VDE.
 
1. Der Verorger fordert dies nicht, das ist eine Forderung des Versorgungsnetzbetreibers welcher am Stromverbrauch nicht verdient.
2. Ist der Spannungsfall zu hoch gibt dies Schäden an elektrischen Geräten, insbesondere Motoren nehmen dadurch Schaden. Da der Versorgungsnetzbetreiber für die Qualitt der Spannung verantwortlich ist, kann dadurch ein Schadensersatzanspruch entstehen, wenn er diese Vorgaben nicht macht. dEr VNB hat eine Spannung von 230V +-10% zu garantieren und zwar an jedem Anschluß.
Wird der Spannungsfall nicht eingehalten ist er hierbei von Schadensersatz durch Unterspannungsschäden unter Umständen befreit.

Als Beispiel:
Ein Motor (z.B. Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner...) nimmt bei Unterspannung mehr Strom auf. Der erhöte Strom verursacht eine erhöhte Erwärmung der Wickungen. Folge ist ein Schaden am Motor oder im schlimmsten Fall die Entstehung eines Brandes.
 
Der Spannungsfall wurde immer in der DIN (18015?) festgelegt mittlerweile auch in der VDE allerdings mit meines Erachtens völlig wirren Werten.
Der VNB fordert die Einhaltung gültiger Normen.

Der Spannungsfall für das "Hauptversorgungssystem" also von HAK zum Zählerkasten legt der VNB in der TAB fest.
üblicherweise 0,5% bei Anschlüssen bis 100kVA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Interesse des Versorgers an Spannungsfall
Zurück
Oben