IT-System in Inselanlage

Diskutiere IT-System in Inselanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin gerade dabei, eine PV Inselanlage zu bauen und es stellt sich mir die Frage, ob geerdet oder als IT-System. IT hat meines...
B

buddhafragt

Beiträge
5
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, eine PV Inselanlage zu bauen und es stellt sich mir die Frage, ob geerdet oder als IT-System.
IT hat meines Erachtens eigentlich nur Vorteile, abgesehen von dem recht teuren Isolationsüberwachungsgerät.
Oder gibts da irgendwelche Bedenken?
 
Was istd enn der Umfang der Inselanlage? Anzahl Steckdosen, Gesamtleitungskänge....
 
Wenn Du ein IT System als so Vorteilhaft betrachtest hast Du da noch nicht wirklich einen Überblick.
Das IT System hat sobald dieses in feste Installationen geht erhebliche Mankos im Bezug auf die Sicherheit von Personen.

Für ein System mit nur einer Steckdose und nur einem Handgeführten Gerät und ohne fester Installation ist ein IT System durchaus vorn Vorteil, aber auch nur wenn man auf die verwendeten Geräte ein besonderes Augenmerk richtet.
Die Sicherheit bei einem Fehler ist nur dann eine wenn man den ersten Fehler bemerkt und beseitigt bevor der zweite auftritt.

Für Ausgedehnte Systeme ist ein TN-S System im Punkto Schutz erheblich im Vorteil.

Die Frage ist immer nur ob man die für ein TN-S notwendigen Schutzmaßnahmen umsetzen kann. (Erdung!)
Ist das nicht möglich bleibt nur ein IT Netz übrig.
 
Die Installation besteht aus einem Victron 1600W Inverter und vielleicht 10 Steckdosen.
Leitungslänge... vielleicht 40m.
Weshalb soll ein IT System mit fester Installationen im Bezug auf die Sicherheit schlechter als geerdet sein? Was für Atomkraftwerke und Krankenhäuser gut ist, wird ja wohl für ein kleines Haus nicht schlecht sein, oder.... ? Ich könnts auch erden, mir leuchtet nur nicht ein, was hier der Vorteil sein soll!
Aber deshalb frage ich ja hier.... was ist an TN-S in punkto Sicherheit besser?
 
In Atomkraftwerken kenn ich mich nicht so aus, aber ich denke da wird vermutlich eher kein IT Netz verwendet werden, sondern eine bessere Redundanz durch mehrfache Netze und mehrfache Technik.
Für ein Krankenhaus ist das IT Netz auch NUR für Intensivstationen und OP Säle installiert, denn hier ist ein Ausfall der Elektrik Lebensgefährlich.
Hier geht es rein um die Sicherheit im Bezug auf die Aufrechterhaltung der Stromversorgung.

Die Sicherheit im Bezug auf den Schutz von Personen vor elektrischem Schlag oder Brand, erhält man hierbei durch die ständige Überwachung der Anlagen durch Elektrofachkräfte die mit den Schutzgeräten eines IT Netzes umgehen können.

Für eine Anlage in Händen eines elektrischen unbedarften ist dies absolut unzureichend.

Es ist ein Irrglaube, zu meinen der Kontakt einer Phase im IT Netz wäre ungefährlich, Gerade heute verwendete Technik mit Kompensationskondensatoren in jedem Netzteil ergibt eine kapazitive Einkopplung des Erdbezuges und damit eine Spannung von 115V gegen Erde die auch gefährliche Stabilität haben kann.

Eingebaute FI Schutzschalter sind in nur wenigen Fehlerfällen überhaupt wirksam.

Für eine Inselanlage unter Aufsicht von Laien kommt somit nur ein TN-S Netz mit entsprechender Erdung in Frage.
Nur wenn diese Erdung nicht sicher hergestellt werden kann (z.B. Wohnmobil etc.) muß man auf ein IT Netz zurückgreifen, dann sind aber Maßnahmen zur Kompensation der Netztypsichen Mankos um zu setzen, wie z.B. eine Regelmäßige Wartung und besonderes Augenmerk auf Schäden, sowie eine Abschaltung durch die Isolationsüberwachung schon beim ersten Fehler.
 
Der Schutzleiter wird auch in einem IT-Netz geerdet. Und eine Isolationsüberwachung kann durchaus auch beim 1. Fehler die Anlage abschalten und ist dann genauso Laiensicher
 
Es ist ein Irrglaube, zu meinen der Kontakt einer Phase im IT Netz wäre ungefährlich, Gerade heute verwendete Technik mit Kompensationskondensatoren in jedem Netzteil ergibt eine kapazitive Einkopplung des Erdbezuges und damit eine Spannung von 115V gegen Erde die auch gefährliche Stabilität haben kann.

Eingebaute FI Schutzschalter sind in nur wenigen Fehlerfällen überhaupt wirksam.
Wieso sollte ein Kompensationskondensator eine Einkopplung des Erdbezugs nach sich ziehen? Das könnte er ja nur, wenn er irgendwie eine Erdverbindung hätte!
FI Schutzschalter machen ja nur in geerdeten Systemen Sinn. Wenn ich keinen Schlag bei Leiterberührung bekomme, warum sollte dann irgendetwas den Strom abschalten müssen?
 
Mit Kompensation haben die Kondensatoren übrigens nichts zu tun, sind einfach Entstörkondensatoren.
 
Was auch immer die Kompensieren (=Ausgleichen) muß ja nicht immer Blindleistung sein.
Natürlich haben die Teile ein Kontakt zur Erde, bzw wenn im IT Netz eben zum PA, der im ordentlich aufgebauten IT Netz auch geerdete sein müsste.

Der FI macht auch im IT Netz erheblichen Sinn auch wenn dessen Funktionalität dort eingeschränkt ist und der FI Schutz im IT anders aufgebaut werden muß um möglichst gut zu funktionieren.
Daß Du in einem IT Netz an einem Leiter prinzipiell keinen elektrischen Schlag bekommen kannst ist eben nicht gegeben.
Der FI Schutz muß dabei für jeden Stromkreis separat erfolgen um an sich wirksam sein zu können.
Bei zwei Fehlern im gleichen FI Kreis ergibt sich eine Gefahr aber der FI kann gar nicht abschalten.

Bau Dir ein ordentliches TN-S netz auf! Nur so erhältst Du ein brauchbares sicheres elektrisches System.
Wenn Du es besonders Sicher haben willst dann auch gerne mit 10mA FI im Endstromkreis.

Dringend zu klären ist ob der Typ A hier der Richitge ist, dazu in der Anleitung des Umrichters nachlesen oder den Hersteller kontaktieren.
Zu empfehlen wäre auf jeden Fall ein Typ EV FI als selektiver Haupt FI.
 
Was soll er mit Fi, wenn er eine Isolationsüberwachung einbauen will?

Ansonsten gibt es durchaus auch Wechselrichter, die die Erdung eines Außenleiters schon integriert haben.
 
Auch wenn es im IT Netz durch einen FI nur eine kleine Verbesserung gibt im Schutz sollte man diesen einsetzen.
Auch die Isolationsüberwachung ist nicht das ultimative Schutzgerät.
Der FI funktioniert rein mechanisch die Iso Überwachung eine Elektronik die Fehler haben kann.
 
Klar, Isowächter mit einem Schalter mit Auslösung gekoppelt statt der Warnung Stellst 10kOhm ein und schon hast du den 30mA Fi für die komplette Anlage
 
Nicht ganz denn es ist immer noch eine elektronische Überwachung, für den Schutz ist eine elektromechanische Auslösung gefordert.
 
Klar, Isowächter mit einem Schalter mit Auslösung gekoppelt statt der Warnung Stellst 10kOhm ein und schon hast du den 30mA Fi für die komplette Anlage
So in etwa hatte ich mir das gedacht.

Gerade heute verwendete Technik mit Kompensationskondensatoren in jedem Netzteil ergibt eine kapazitive Einkopplung des Erdbezuges und damit eine Spannung von 115V gegen Erde die auch gefährliche Stabilität haben kann.
Ich denke, du meinst die Geräte, die über den Schutzleiter Störspannung gegen Erde ableiten. Wenn ich aber im IT System garkeinen stromführenden Leiter geerdet habe, funktioniert das ja sowieso nicht, oder sehe ich das falsch?
 
Es funktioniert vielleicht nicht die Ableitung von Spannungen gegen Erde trotzdem wird dort über den Kondensator eben eine Verbindung gegen Erde geschaffen.
Und durch die Einschleifung des Erdpotentiales werden die Leiterspannungen eben gefährlich.

Bau ein TN-S Netz auf da wirkt die Schutztechnik zuverlässig.
 
Auch wenn es Dir nicht gefällt ist das trotzdem so.
 
Ist gar nicht. Eine Inselanlage kann ich bauen, wie ich will, Nav zählt nicht, Tab zählt nicht und dadurch ist die VDE nichts weiter als ein wohlgemeinter Hinweis. Die Auslösung ist rein mech, sobald die Elektronik ausfällt, die sich nebenbei auch selbst überwacht. Ist nicht anders als in einem Typ B Fi
 
EnWG zählt weiterhin und dort sind die gleichen Forderungen wie in der NAV zur Sicherheit elektrischer Anlagen enthalten und auch die VDE Norm damit erst mal ein zu halten.

Und abgesehen davon geht es weiterhin hier nicht darum Sinnbefreit irgendwelche Normen zu erfüllen sondern Personen vor elektrischen Gefahren zu schützen!!! Die Norm ist dazu eine wichtige Grundlage dies zu erreichen, aber eben auch nur die Grundlage, der absolute Mindeststandard.
 
Thema: IT-System in Inselanlage
Zurück
Oben