terko-System und andere

Diskutiere terko-System und andere im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mit Interesse bin ich über den Beitrag hier: Steckdose - Phase und Nullleiter rechts oder links? Wie und wo wurde das eingesetzt? Und etwas...
Ich hab's schon bei Kühltruhe gesehen so dass niemand die Steckdose nutzt um was anderes reinstecken
 
Das Terko-System ist eine Sondersteckvorrichtung.

So eine Übersicht würde mich auch interessieren und Steckdosenmuseum.
 
Im Niederspannungsbereich gibt es noch mehrere Systeme, welche nicht in der Liste sind.
Nur als Beispiel:
  1. Perilex
  2. IEC 60309
  3. PN-Steckvorrichtung
  4. Powerlock
  5. powerCon
Dann wären da noch Kaltgerätestecker und diverse Gerätestecker.
 
Also, Hintergrund ist so ein wenig, dass ich finde, dass das Schuko-System immer mehr und mehr aus der Zeit gefallen wirkt. Wenn der Stecker größer als das Netzteil ist, wirkt das schon seltsam - etwas provokativ formuliert.

Aufgefallen ist mir das das erste mal bei meiner ersten USA-Reise. Deren 110V-Stecker wirken ja im Vergleich zu Schuko wie aus der Puppenstube. Irgendwann kam ich dann ins Grübeln, ob es was kompakteres als Schuko gibt.
 
Im Niederspannungsbereich gibt es noch mehrere Systeme, welche nicht in der Liste sind.
Nur als Beispiel:
  1. Perilex
  2. IEC 60309
  3. PN-Steckvorrichtung
  4. Powerlock
  5. powerCon
Dann wären da noch Kaltgerätestecker und diverse Gerätestecker.

Uh, da kommt mehr zusammen, wie ich im ersten Moment gedacht habe.

Das Terko gefällt mir halt irgendwie.
 
Irgendwann kam ich dann ins Grübeln, ob es was kompakteres als Schuko gibt.
Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht

Die Typ-L Stecker (Italien) wären so ein Beispiel, wie man die Baugröße klein halten kann. Diese gibt es in zwei Größen mit anderen Stromstärken und in einem herstellerabhängigen Modulsystem. Bei großen Steckernetzteilen hast du hier aber wieder das Problem, dass du dir die anderen Buchsen blockierst...

Dem gegenüber steht der Typ-G Stecker (GB). Bei diesem wirkt das große Steckernetzteil fast winzig. o_O
 
Das wäre was für meine Sammlung.
 
Ich habe hier eine powerCon und habe direkt gezuckt bzgl. Berührungsschutz. Die Schuko haben die diese Polabdeckungen bekommen, weil angeblich berührungssicher genug. Da empfinde ich die powerCon vergleichsweise als Katastrophe. Für mein Gefühl passt das nicht zusammen.
 
Von den PowerCon gibt es zwei Versionen, die "normalen" mit den Blauen und Grauen, welche im Event-Bereich zum Einsatz kommen, und die True1.
 
Unterschied ist nur, das man die Gelben unter Last stecken und lösen darf
 
dann wären die nicht gelben bis 16A nicht Normkonform.
Laienbedienbare Stecksysteme bis 16A müssen unter Last gesteckt und gezogen werden können, da sie zum betriebsmäßigen Schalten genutzt werden dürfen.
 
Thema: terko-System und andere
Zurück
Oben