Hager System-Schrank T (von 1978) ersetzen

Diskutiere Hager System-Schrank T (von 1978) ersetzen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mir eine PV Anlage installieren (lassen) und wurde nun darauf aufmerksam gemacht, dass der bisherige Unterputz Schrank...
S

S84

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine PV Anlage installieren (lassen) und wurde nun darauf aufmerksam gemacht, dass der bisherige Unterputz Schrank von Hager "System-Schrank T" hierfür nicht geeignet ist.
Empfohlen wurde ein Aufputz Schrank.
Ist das wirklich nötig oder gibt es Nachfolgermodelle die auch aktuellen Normen standhalten, jedoch von den Maßen her passgenau sind?

Vielen Dank.
 
Wieso kann man keinen neuen UP-Schrank verwenden und die Maße entsprechend anpassen?
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Statik beeinträchtigt wird, wenn der Schrank ein paar cm länger wird. Wohlgemerkt, es ist ja schon ein Schrank an dieser Stelle vorhanden. Letzlich war es aber auch eine Frage, ob denn nicht die Möglichkeit besteht?
 
Wäre mir einfach viel zu aufwändig den großen Schrank als UP Version ein zu setzen.
Wenn dann doch noch mal was ergänzt werden soll, bist Du wieder am aufstemmen.
 
Ja, das eben der Nachteil an Unterputzinstallationen. Notfalls kann man einige Rohre ziehen, aber wenn dann mal was geändert werden muss, passen die dann oft auch nicht.
 
Danke euch, dann wird es wohl ein neuer Aufputzschrank werden.
 
Oftmals sitzt so ein Unterputzschrank ja im EG im Treppenhaus neben der Haustür z.B..

Meist bietet es sich an, den Schrank so wie er ist zu belassen, und lediglich den Zähler zu überbrücken.
In den Keller kommt dann ein neuer Schrank nach aktueller Norm, an den die alte Zuleitung und der Wechselrichter angeschlossen wird.
 
Thema: Hager System-Schrank T (von 1978) ersetzen
Zurück
Oben