Hager System 90 SL mit neuem Verteilerfeld ausstatten

Diskutiere Hager System 90 SL mit neuem Verteilerfeld ausstatten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Zuge meiner zweiten PV musste ich nun ein APZ Feld nachrüsten, weiterhin habe ich eine Blackout-Schaltung realisiert. Dazu...
F

FuLgOrE

Beiträge
3
Hallo zusammen,

im Zuge meiner zweiten PV musste ich nun ein APZ Feld nachrüsten, weiterhin habe ich eine Blackout-Schaltung realisiert. Dazu brauchte ich Platz und habe einen neuen Hauptverteiler installiert, der vor dem alten Hager System 90 SL sitzt, der nun als Unterverteilung dient.
Den Zählerplatz brauche ich da nicht mehr, weiterhin ist die Plombierhaube unten, wo früher der SLS saß, gebrochen. Ich würde nun gerne ein neues Verteilerfeld nachrüsten. Am Liebsten natürlich mit Hager System 90 SL Teilen. Leider gibt es bei Kleinanzeigen und Co. meistens nur Zählerfelder, oder man verlang sehr viel Geld.
Nun habe ich bei Elektroshop Wagner ein sechsreihiges und 900mm langes Verteilerfeld für Hager univers Z gefunden, welches laut Aussage mehrerer Kommentare im Hager System 90 SL Schrank passt. Es handelt sich dabei um das ZU261S. Leider kann ich noch nichts verlinken.
Mein Schaltschrank hat jedoch 8 Reihen, wie man auf dem angehängten Foto erkennen kann. Ich vermute nun, dass bei mir ZU48KS passen sollte. Wie seht ihr das?

Besten Dank für eure Einschätzung.
Gruß
Georg
 

Anhänge

  • System90SL.jpg
    System90SL.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 36
Richtig passen wird das sicher nicht.
Man kann das sicher irgendwie da rein werkeln aber das wird kein Plug and play.
Maßgeblich sind die Abmessungen der Felder und nicht unbedingt die Reihenanzahl.
 
Danke für die prompte Antwort.
Plug and Play muss es auch nicht unbedingt sein, nur will ich nicht zu viel Zeit investieren.
Wenn ich mich auf die Aussage aus dem Kommentarfeld von Elektroshop Wagner stütze, was das kürzere Modul für den kleineren Schrank anbelangt, mussten die Leisten lediglich geschraubt werden, da die Klipse logischer Weise nicht passen. Damit könnte ich leben. Das angehängte Foto beim Elektroshop Wagner sieht vielversprechend aus. Hat hier im Forum schon jemand so etwas probiert? Vielleicht könnte man sich austauschen, wie man am besten vorgeht.

EDIT:
Hier das Foto vom genannten Shop. Copyright liegt vermutlich dann beim Ersteller des Posts dort, der allerdings "Anonym" ist. Sollte das Bild hier nicht erlaubt sein, lösche ich es gerne wieder.
 

Anhänge

  • 8f572098-a004-54ee-b7dd-ebb3bfd01503.jpeg
    8f572098-a004-54ee-b7dd-ebb3bfd01503.jpeg
    38,3 KB · Aufrufe: 28
Denk dran, daß Du mit irgendwelchen Schrauben nicht die Schutzklasse des Verteilers schädigen darfst.
 
Das würde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Da deine Signatur mich etwas dazu animiert, erwähne ich mal kurz, dass ich Elektrofachkraft bin. Bin jedoch in der Industrie zuhause.

EDIT:
Ich hoffe, jetzt funktioniert der Link.
Das soll keine Werbung sein, sondern nur eine Referenz. Vielleicht hilft das Anderen. Das Teil kann ja auch anders wo erworben werden.
Hager ZU261S Verteilerfeld, univers Z, Höhe 900mm, 6-reihig, 1-feldig, PE/N waag., Haube geteilt Elektroshop Wagner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg, suchst Du noch nach einem Hager SL90-Schrank?
Ich habe einen zum Abgeben.

Schöne Grüße
 
Thema: Hager System 90 SL mit neuem Verteilerfeld ausstatten
Zurück
Oben