Kabel an der Decke mit Dose verbergen

Diskutiere Kabel an der Decke mit Dose verbergen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe von Elektrik nicht sonderlich viel Ahnung, daher wollte ich mal hier nachfragen. Also folgendes: Meine Mutter hat in einem...
H

hans peter 123

Beiträge
3
Hallo,

ich habe von Elektrik nicht sonderlich viel Ahnung, daher wollte ich mal hier nachfragen.

Also folgendes:

Meine Mutter hat in einem Zimmer Kabel von der Decke hängen, die zum Anbringen einer Lampe bestimmt sind.
Nun möchte sie dort aber gar keine Deckenlampe anbringen.

Deswegen hatte ich die Idee, diese mit einer kleinen, weißen Dose, wie man sie kaufen kann, zu verbergen.
Damit das ein bisschen besser aussieht.

Die 3 Kabel endeten in einer Lüsterklemme.

Ich habe die Kabel gekürzt, die Lüsterklemme wieder draufgesetzt und in der Dose verschwinden lassen.
Jedoch habe ich die Kabel mit der Isolierung drumherum leicht in der Klemme festgeschraubt ohne ein Stück von der Isolierung abzuschneiden, wie man es macht, wenn man eine Lampe anschließt.

Ist das dumm oder kann ich das so lassen?
 
Hallo,
dumm wenn mal jemand Prüfen möchte und nicht bemerkt das auf die Isolierung geschraubt wurde
 
Hallo,
dumm wenn mal jemand Prüfen möchte und nicht bemerkt das auf die Isolierung geschraubt wurde

Hier in Spanien ganz " normale" Art der Installation. Zu faul um die Isolierung abzutrennen, werden die Schräubchen mit Schmackes bis zum Leiter durchgeschraubt
Abisolieren sieht anders aus.
bicho
 
Ich meine doch nur, ob es sicher ist, es so zu belassen...

Wenn jemand nochmal daran geht, wäre es natürlich selbstverständlich, denjenigen darauf hinzuweisen.
 
Aber vergiss nicht, denjenigen darauf hinzuweisen! Wie kurz hast du eigentlich abgeschnitten?
 
Ja einmal am Finger lecken und kurz antippen, oder wie?
 
Ja einmal am Finger lecken und kurz antippen, oder wie?

Da du ja noch weniger Ahnung als ich von der Materie hast, erkläre ich es dir gern: es gibt da so einfache Messinstrumente, Voltmeter oder ähnlich, das benutzen gewöhnlich Leute die an Leitungen oder Installationen Hand anlegen. Antippen würde bei einer Lüsterklemme wohl auch kein Ergebnis bringen
bicho
 
Also hier in Deutschland sind Voltmeter zur Feststellung der Spannungsfreiheit verboten, weil da immer wieder Unfälle mit passiert sind. ;)
 
Also hier in Deutschland sind Voltmeter zur Feststellung der Spannungsfreiheit verboten, weil da immer wieder Unfälle mit passiert sind. ;)

na dann halt eine Lampenfassung mit zwei kabeln und einer Glühbirne.....deshalb bekommt ihr in D keinen Flugplatz fertig:cool:
bicho
 
Ja das liegt daran, dass es bei uns eben gewisse Bauvorschriften gibt, an die man sich zu halten hat, und wenn die Arbeit dann von Leuten ausgeführt wird, die nicht einmal ansatzweise von eben diesen Bauvorschriften gehört haben, kommt eben sowas dabei raus. :rolleyes:

Also soweit ich gehört habe, wurde da "Baumarkt-Ware" verbaut.
 
Dieses Hörensagen gehört zu den Grundpfeilern aller Probleme auf dieser Welt...

Wenn wir aber mal wieder vom bald öffnenden Berliner Flughafen zu dem themenrelevanten Deckenauslass kommen und dem uninformierten einwurf von @bicho: Die Schrauben liegen aufgrund der Verarbeitung womöglich kontaktlos zum spannungsführenden Leiter auf der Leiterisolation, wodurch eine Messung zum falschen Ergebnis der Spannungsfreiheit kommen kann - Die darauf aufbauende Betätigung an dem Anschluss kann beim übersehen dieses Umstände daher zu einer Personengefährdung führen, trotz fachlich korrekter Anwendung einer Messung.

Also worüber reden wir hier und warum wird dem Verursacher von @eFuchsi Absolution erteilt? Ist es eine undenkbar schwere Aufgabe, den Anschluss anzupassen für @hans peter 123?
 
Dieses Hörensagen gehört zu den Grundpfeilern aller Probleme auf dieser Welt...

Wenn wir aber mal wieder vom bald öffnenden Berliner Flughafen zu dem themenrelevanten Deckenauslass kommen und dem uninformierten einwurf von @bicho: Die Schrauben liegen aufgrund der Verarbeitung womöglich kontaktlos zum spannungsführenden Leiter auf der Leiterisolation, wodurch eine Messung zum falschen Ergebnis der Spannungsfreiheit kommen kann - Die darauf aufbauende Betätigung an dem Anschluss kann beim übersehen dieses Umstände daher zu einer Personengefährdung führen, trotz fachlich korrekter Anwendung einer Messung.

Also worüber reden wir hier und warum wird dem Verursacher von @eFuchsi Absolution erteilt? Ist es eine undenkbar schwere Aufgabe, den Anschluss anzupassen für @hans peter 123?

Wahrscheinlich müsste man zuallererst mal von einem Elektroexperten prüfen lassen, ob die Lüsterklemme den aktuellen technischen Anforderungen entspricht, ob es ein Ablaufdatum gibt und ob diese Klemme einen Prüfstempel hat.
Mannomann, wenn sich mal alle Deutschen so an die Bestimmungen und Gesetze halten würden, aber hier regiert wohl bei einigen die graue Theorie.
In übersee arbeiten unsere Maschinen mit 440 Volt- da habe ich mehr Respekt.
bicho
 
Dieses Hörensagen gehört zu den Grundpfeilern aller Probleme auf dieser Welt...

Na schön, es stand in der Zeitung. Mir geht das alles ja auch völlig am Arsch vorbei, und wenn es nachher darauf ankommt, bin ich der erste, der sich über Tote und Verletzte lustig macht, von daher......

Die Schrauben liegen aufgrund der Verarbeitung womöglich kontaktlos zum spannungsführenden Leiter auf der Leiterisolation, wodurch eine Messung zum falschen Ergebnis der Spannungsfreiheit kommen kann - Die darauf aufbauende Betätigung an dem Anschluss kann beim übersehen dieses Umstände daher zu einer Personengefährdung führen, trotz fachlich korrekter Anwendung einer Messung.

Bedingt durch die Tatsache, dass man erst ausschalten und dann messen muss, ist das vielleicht gar nicht so schlimm. Eigentlich ist es überhaupt nicht schlimm, weil man es irgendwo in der dritten Welt ja auch so macht, und es dort ja auch so "funktioniert".
 
muss ich das verstehen?
Eigentlich schon.
Wenn jemand eine klare Frage stellt
Ist das dumm oder kann ich das so lassen?
Ja gut, das ist verständlich, aber sicherheitstechnisch?
Ich meine doch nur, ob es sicher ist, es so zu belassen...
und dann (u. a.) diese Antwort erhält
Ja, belasse es so.
kann das Fazit wohl kaum anders ausfallen.
 
Thema: Kabel an der Decke mit Dose verbergen
Zurück
Oben