Kabel einziehen im Massivholzhaus

Diskutiere Kabel einziehen im Massivholzhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier, und auf euch gestoßen, da ich eine Frage hab zum Kabel einziehen bei einem Neubau. Das besondere an dem Fall...
T

tadeus

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und auf euch gestoßen, da ich eine Frage hab zum Kabel einziehen bei einem Neubau.

Das besondere an dem Fall ist, dass es ein Massivholzhaus im Brettschichtsystem ist, bei dem Kabelkanäle senkrecht und waagrecht ab Werk dabei sind und durch herauslassen von Brettern eingebaut wurden. Die Bretter sind im senkrechten Kanal zwar auf der einen Seite glatt aber auf der anderen Seite quer geriffelt, was die ganze Sache erschwert.

Ich weiß nicht wie ich auf schnelle Art und Weiße Leerohre und Kabel einziehen soll, da die sich permanent an den quer geriffelten Brettern verhaken. Auch mit einer Kabeleinzughilfe, dauert es ewig.

Gibt es da irgend einen Trick oder Werkzeug um das ganze zu beschleunigen?

Vielen Dank vorab & Grüße



Anbei Fotos vom Wandaufbau

IMG_20220703_083755.jpg IMG_20220703_083807.jpg

Die senkrechten Kanäle haben am Boden eine 15x10cm Öffnung
Von den waagrechten Kanälen gibts 3 Stück in jeder Wand jeweils auf Steckdosen/Schalter/Wandlampen Höhe, was zusätzlich das Einfädeln erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde die die Kabel-Kati probieren, evtl. benötigst du sogar den Kabelmax, um da voranzukommen.

Hast du denn schon mal beim Hersteller dieser Häuser nachgefragt, wie die es machen, wenn die das mit im Auftrag haben?
 
Ich weiß nicht wie ich auf schnelle Art und Weiße Leerohre und Kabel einziehen soll, da die sich permanent an den quer geriffelten Brettern verhaken. Auch mit einer Kabeleinzughilfe, dauert es ewig.
Warum du? Warum fragst Du nicht deinen Elektrofachmann den Du eh haben musst?

Lutz
 
Das besondere an dem Fall ist, dass es ein Massivholzhaus im Brettschichtsystem ist, bei dem Kabelkanäle senkrecht und waagrecht ab Werk dabei sind und durch herauslassen von Brettern eingebaut wurden.
Von den waagrechten Kanälen gibts 3 Stück in jeder Wand jeweils auf Steckdosen/Schalter/Wandlampen Höhe, was zusätzlich das Einfädeln erschwert.

Klingt nach einer Art Bausatz-Haus. Da muss man hoffen, das die Lage der vorgedachten Kanäle mit der gewünschten Ausstattung zusammenpasst. Denkt mal an Montagehöhen für Türsprechstelle, Jalousiekästen, Bediengeräte HLS...die möchte man weder auf 1,1m noch auf 2,2m haben...

Ich weiß nicht wie ich auf schnelle Art und Weiße Leerohre und Kabel einziehen soll, da die sich permanent an den quer geriffelten Brettern verhaken.
Gibt es da irgend einen Trick oder Werkzeug um das ganze zu beschleunigen?

Der Trick heisst Planung + Montagetechnologie. Massivholzwand mit vorgeplanten Dosen/Kanälen versehen lassen ab Werk. Innenseite unbeplankt, Leitungen einlegen, beplanken. fertig.
 
Für die Querkanäle würde ich wahrscheinlich den Deckel von Kabelkanal 15x15mm nehmen
 
Da würde die die Kabel-Kati probieren, evtl. benötigst du sogar den Kabelmax, um da voranzukommen.

Hast du denn schon mal beim Hersteller dieser Häuser nachgefragt, wie die es machen, wenn die das mit im Auftrag haben?
Danke dir. Die Kati versuche ich. Der Hersteller konnte mir da nicht weiterhelfen. Das ist nur ein Holzwandhersteller

Warum du? Warum fragst Du nicht deinen Elektrofachmann den Du eh haben musst?

Lutz
Der Elektrofachmann hat damit bisher noch keine Erfahrungen.

Weil.selbstmachen billiger ist
Danke. So ist es.

Klingt nach einer Art Bausatz-Haus. Da muss man hoffen, das die Lage der vorgedachten Kanäle mit der gewünschten Ausstattung zusammenpasst. Denkt mal an Montagehöhen für Türsprechstelle, Jalousiekästen, Bediengeräte HLS...die möchte man weder auf 1,1m noch auf 2,2m haben...

Der Trick heisst Planung + Montagetechnologie. Massivholzwand mit vorgeplanten Dosen/Kanälen versehen lassen ab Werk. Innenseite unbeplankt, Leitungen einlegen, beplanken. fertig.
Nein, ist kein Bausatz Haus. Keine Angst die Kanäle wurden schon bei den gewünschten Höhen eingebaut. Dosen selber Bohren ist bei der Bauweise erheblich günstiger. Unbeplankt lassen bringt mir große Kostennachteile, da die Wände ab Werk fertig geschliffene Holzwände sind. Bei meinen qm macht das wenig Sinn, aber danke.

Damit und mit der Federkugel geht das Problemlos !
Warum der Kati Blitz die perfekte Einziehhilfe ist - Elektricks.com
Herzlichen Dank. Die hab ich mir nun gekauft.
 
Von der Dose ( vor einsetzen dieser) die Leitungen oder Leerohre aus einziehen.
 
Thema: Kabel einziehen im Massivholzhaus
Zurück
Oben