Kabel nachträglich in den Estrich?

Diskutiere Kabel nachträglich in den Estrich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Habe eine kleine spontane Idee. Ich bin dabei, gerade meine Werkstatt/Halle ein wenig zu erweitern mit netzwerk kabeln. Habe bereits etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exit15

Beiträge
86
Moin.
Habe eine kleine spontane Idee.
Ich bin dabei, gerade meine Werkstatt/Halle ein wenig zu erweitern mit netzwerk kabeln.
Habe bereits etwas verlegt aber ist nur ein kleiner 8 port switch mit poe für 3 access points und ein paar cams. Das ganze soll erweitert und vergrößert werden :)
Eigentlich war der Plan die weiteren Netzwerk Kabel über die Decke zu verlegen....alles kein Problem trotz ca. 6Meter Höhe da ich ein Rollgerüst habe und genug Platz.
Decke ist mit OSB verkleidet und mit 180er Dämmung verkleidet :)
Geheizt wird an ganz kalten Tagen( bspw jetzt) mit einem 30kw Holzofen, gebläse und Lüftungsrohre...innerhalb von ca. 1 Stunde ist alles Pullover warm zum Schrauben und Basteln :)....20x10m groß.

Um mir bisschen Kletterei und Kabel zu Sparen dachte ich mir mit meiner Mauernutfräse ( max tiefe ca. 65mm)... in den Estrich ein paar Schlitze zu ziehen und hier meine Cat Duplex kabel zu verlegen....evtl kommt noch 1 oder 2 NYY-J hinein....das müsste ich mir aber noch überlegen...
Meine Mauernutfräse arbeitet ziemlich gut und Estrich ist ja kein großer Hindernis :)

Gerade fällt mir nix ein was dagegen Sprechen würde :) Tief genug kriege ich die Kabel auch in den Estrich das nix herabfallendes o.ä. etwas kaputt machen könnte... Als Boden kommt später noch eine Epoxidharzbeschichtung drauf damit sich keine Öle/Benzine o.ä. mal vom Schrauben in den Estrich zieht und einfach aufwischen oder mit Granulat aufsaugen lässt....


Absolut Doofe Idee oder vill doch gut machbar?

Spart mir einiges an Kletterei :) Um zu den Netzwerkdosen zu gelangen muss ich auch nicht so weit aber ab und an muss ich natürlich hoch für die Access Points und die Cam's ^^
 
Moin.

Um mir bisschen Kletterei und Kabel zu Sparen dachte ich mir mit meiner Mauernutfräse ( max tiefe ca. 65mm)... in den Estrich ein paar Schlitze zu ziehen und hier meine Cat Duplex kabel zu verlegen....evtl kommt noch 1 oder 2 NYY-J hinein....das müsste ich mir aber noch überlegen...
Meine Mauernutfräse arbeitet ziemlich gut und Estrich ist ja kein großer Hindernis :)
Das solltest du vom Statiker prüfen lassen, wie tief du den Esrich schlitzen kannst, ohne dass dieser bricht.
 
Das solltest du vom Statiker prüfen lassen, wie tief du den Esrich schlitzen kannst, ohne dass dieser bricht.
Also wenn die Frage ernst gemeint ist, da hat sich das Thema wohl schnell erledigt, zumindest wenn schwimmender Estrich gemeint sein sollte.
Duplex + 2 NYM sind wohl schon mal min. ca. 38 mm ohne jegliche Überdeckung.

PS: lt. Beschreibung ist zumindest keine Fußbodenheizung zu erwarten. :)
 
Die Stabilität des Estrichs darf nicht beeinträchtigt werden. Das würde ich mit einer fachkündigen Person vorab abklären. Weiterhin sind da Rohre zu verlegen, weil Netzwerkleitung auswechselbar zu verlegen sind. NYY darf direkt in Beton verlegt werden. Für eine Duplexleitung ist mindestens ein 25er Rohr notwendig. Unbedingt auch darauf achten, das keine scharfen Bögen vorhanden sind.
 
Was trägt denn der Estrich?
Er ist schwimmend verlegt und darunter ist eine riesen Bodenplatte....Das Mauerwerk sitzt auf einem Ringfundament und hat ja mit dem Estrich nix zu tun.....
 
Was trägt denn der Estrich?
Er ist schwimmend verlegt und darunter ist eine riesen Bodenplatte....Das Mauerwerk sitzt auf einem Ringfundament und hat ja mit dem Estrich nix zu tun.....
Schwimmender Estrich wird durch Dämmstreifen von den Wänden und an den Türen getrennt, da man sonst die Schritte im ganzen Haus hört. Der Fehler wurde am Anfang gemacht, als man angefangen hat den Estrich nach unten zu isolieren.
Als Ersatz für das runde NYM gibt es flaches NYM (in Polen), da kommt man mit 1,5-2cm aus. Fehlt denn noch die Überdeckung.

Da der Boden in der Werkstatt eh noch Ölfest gestaltet werden soll, kann man eine selbstverlaufende Ausgleichsmasse aus Expositharz von ca 15-20mm aufbringen. Kann man zwar selber machen, sollte man aber ein Händchen für haben. Es ist nicht so ganz einfach. Alternativ bieten sich auch großformatige Fliesenplatten an 18-20mm dick.
Auch hier unbedingt auf die Dehnungsfuge zu den Wänden achten!
 
RIchtig und das hat man ja gemacht.....Die Halle ist 10x20.
10x10 davon ist mit Estrich besetzt..... dann folgt eine Holzwand die beide Räume trennt und dann wurde nur noch Pflaster Steine gelegt. Dies ist die zweite Seite und soll lediglich dazu dienen Fahrzeuge abzustellen.
Wir haben hier mal eine Kernbohrung nach außen gemacht um 5x16 , glasfaser , sat kabel, etc ins Haus zu legen und da meinte der Typ mit der Kernbohrmaschine das der Estrich ungewöhnlich dick ist...hat wohl jemand gut gemeint...dann kommt die dämmung und dann die bodenplatte.
Worin könnte hier ein statisches problem entstehen? Der Estrich trägt nichts.
Das Mauerkwerk steht da ja auch nicht drauf etc..... Kenne es zumindest vom Haus da haben wir, weil wir im Bad eine Ytong Wand in der Dusche gezogen haben, das Mauerwerk auch direkt auf die Bodenplatte und nicht auf den Estrich setzten.

Deswegen dachte ich ein paar cat7a kabel im estrich stellen gar kein problem dar?
Und natürlich dürfen keine knicke oder scharfen kanten dort ran.... Ich schau nochmal nach der estrich stärke aber ein wellrohr als schutz sollte easy platz finden.....
Die nyy kabel waren nur eine Idee und wären eine Reserve gewesen, können aber auch easy wegbleiben da ich genug kabel in reserve liegen habe.
 
Und warum legst du das nicht wie üblich AP an der Wand entlang?
 
Das wäre das aller-aller-Letzte, dass ich den Estrich fräsen würde. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: RIK
Naja die Schlitze würde ich ja nicht mitten durch den Raum ziehen sondern am Rand..... die Stelle mag reißen aber es wird ja aufgefüllt und im Frühjahr/Frühsommer mit Epoxid.... verarbeitet.

Mein Fahrzeug?
Zeig mir den Künstler der es schafft so nah an die Wand heran zu fahren und denkst du ernsthaft ich ich lege dort Kabel hinein und dann kommt eine Deckschicht von 2mm drauf?
 
Du kannst es ja machen. Für mich ein No-Go. Ich habe auch schon gesehen, dass jemand eine Leitung unter dem Teppich verlegt hat. :rolleyes:
 
Von mir aus kann auch jemand ne Leitung unter Klopapier verlegen , mich hat nur interessiert ob es dabei ein Risiko gibt eine Leitung in den Estrich zu legen.
Natürlich wird hierbei verlege tiefe etc eingehalten....für mich standard.
Somit liegen die Kabel sogar noch ein Stück tiefer als Rohre einer Fubo....
Dann ist gut das es keine Probleme beim verlegen gibt ^^

Kann ich mir sogar vill noch ne Wasserzuleitung reinschmeißen für ein Waschbecken ^^
 
Ich habe hier von dir keine Bedenken gehört??
Das der Estrich an der Stelle reißt? Hab ich ja durch den Epoxid...beschichtung gelöst....
Mehr außer Fragenzeichen hab ich von dir nicht gesehen....falls ich aus den Fragezeichen etwas überlesen habe entschuldige ich mich......

Bei den anderen Kollegen habe ich mich ja bedankt für Konstruktive Kritik die mir Tipps bezüglich Tiefe und vorsicht auf Knicke etc. gegeben haben.
 
Also mal ehrlich in einer Werkstatt würde ich in 2,5 oder 3m Höhe eine Kabelrinne rundherum an die Wand schrauben um immer wieder die Möglichkeit zu haben Leitungen zu verlegen. Evtl braucht man ja auch mal Druckluft oder Wasser an irgend einer Stelle, kann man gleich auf die selben Halter legen.
 
Hab ich schon und schlauerweise durchverkleidet :( Kannst mir glauben das ärgert mich jeden Tag.
Hier geht es meist um zuleitungen zu einzelnen Netzwerkdosen und ich dachte das wäre eine schnelle und einfache Lösung , da ich auch mal eben fix auf die 30cm höhe vom Boden aus angekommen bin.
Aber es folgt überwiegend nur gegenspruch meiner Idee :) Ich denke dann bleibe ich dabei und verlege die Cat kabel doch über die Decke...... auf der zweiten 10x10er Seite wird die KSS Wand sowieso eingeschlitzt und verputzt da ich meine Fahrzeughalle weiterhin hübsch haben möchte und Kabelkanäle sehen hier nicht so passend aus..... in der werkstatt wurst aber meine Fahrzeuge sind halt meine Leidenschaft und sollen schön da stehen :) Ich weiß das verstehen die meisten nicht....nur die KFZ Liebhaber ;)
Hier sollen aber auch nur 3-4 Doppel Dosen gesetzt werden....warum? Weiß ich nicht aber die Erfahrung zeigte mir manchmal ist es besser sie einfach zu haben :) Kosten und Arbeit ist ja sehr überschaubar und eine KSS Wand ist ja so schön Weich das die Mauernutfräse wie durch Butter gleitet ;)

Ich mache mal Fotos damit man mal eine Idee kriegt ;)

Druckluft ist fast verlegt....bzw die Rohre liegen schon bereit und warten auf die Verlegung.....werden aber alle an einer "Schräge" an der Decke verkleidet und sind somit nicht mehr sichtbar.
Habe gemerkt das ein Druckluft anschluß an mehreren Stellen sinn macht( trotz natürlich Automatischer Trommel ) ^^ Zwei Anschlüße möchte ich auch außen haben .....
Der zuständige Kompressor steht im Wirtschaftsraum , entkoppelt an der Wand und stört bei geschlossener Tür keinen :)
Aufgehangen mit Schwerlastschienen und speziellen Gummi "nupsis" :)
Auf Leistung müsste ich mal gucken aber hat natürlich 400V, 100Liter Tank und ich glaube 4,8kw...schaue aber nochmal nach....
Genug Leistung für meinen Hof und Werkstatt :)
 
Mag sein, das liegt an meinem Berufsstand, aber gerade in einer Halle für Fahrzeuge, also Technik, passt sichtbare Elektro-Technik besser ins Bild als alles Andere. Wenn es um alte Fahrzeuge geht, würde ich von der Rinne nach unten nicht mal Kabelkanal nehmen sondern Schellen, möglichst Bakelit oder zumindest schwarz. Geht natürlich auch Edelstahl Rohr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel nachträglich in den Estrich?
Zurück
Oben