Kabel nachträglich in den Estrich?

Diskutiere Kabel nachträglich in den Estrich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Habe eine kleine spontane Idee. Ich bin dabei, gerade meine Werkstatt/Halle ein wenig zu erweitern mit netzwerk kabeln. Habe bereits etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil du die Optik der Elektrik magst?
Kann ich verstehen aber dann muss wirklich sehr sauber und ordentlich verlegt sein ^^
 
Ist es ja meistens wenn man es ordentlich macht
 

Anhänge

  • 1705304029636.jpg
    1705304029636.jpg
    225 KB · Aufrufe: 41
  • 1705304029658.jpg
    1705304029658.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 38
  • 1705304029687.jpg
    1705304029687.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 41
  • 1705304029705.jpg
    1705304029705.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 39
  • 1705304029721.jpg
    1705304029721.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 40
  • 1705304295003.jpg
    1705304295003.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 39
  • 1705304295019.jpg
    1705304295019.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 36
Gerade da würde eine Kabelrinne und Metallrohr gut aussehen. Muss man nur ordentlich machen. z.B an den Ecken nicht stumpf verbinden sondern 2x45° und entweder die Rinne mit 5cm Abstand zur Wand, damit die Rohre dahinter bis Oberkannte Rinne gehen oder Rinne an die Wand und Loch rein, das das Rohr durch geht.
Wenn man die "stabilität" auf die spitze treiben möchte, gibt es nicht die üblichen Aufputz Steckdosen sondern ein Metallgehäuse z.B Rittal und seitlich Einbausteckdosen.
 
Aber kannst sagen das eine solche UP Dose gerade im KS Mauerwerk echt toll aussieht....natürlich nur wenn man sich mühe bei der Montage gibt ;)
https://media.profipatch.com/catalog/product/cache/1/small_image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/0/10122_1600x1600_1@2x.jpg

Dann gibt es es ja die ollen


https://www.hb-digital.de/media/image/product/22016/lg/lan-dose-cat-6a-netzwerkdose-aufputz-unterputz-farben-und-anzahl-der-rj45-faecher-zur-auswahl.webp

Sieht ja furchtbar aus...sowohjl fü Strom, Luuftdru




Das ist für mich gut verleget und diese Richtung wär es bei mir auch
 
Es ist und bleibt eine Werkstatt bei dir (kein Wohnzimmer). In der Werkstatt ist aber IP20 nicht ausreichend.
 
Aber kannst sagen das eine solche UP Dose gerade im KS Mauerwerk echt toll aussieht....natürlich nur wenn man sich mühe bei der Montage gibt ;)
Ohne die Leitung zurück zu ziehen bezweifele ich, das du unter Einhaltung des Biegeradius so eine Dose überhaupt in eine normale Schalterdose bekommst. Da braucht man normalerweise eine EDV Dose und die sieht im Sichtmauerwerk nicht schön aus.
Kann man besser so ein Metall Gehäuse so wie dieses an die Wand schrauben
Delock Keystone Patchpanel 4 Port grau | eBay
Dann sind die Buchsen nach unten Schmutzsicher.
oder man nimmt solche Teile und baut die in eine Edelstahl oder Alugusskiste
Keystone Modulhalter Halterung für für Geräteeinbau aus Metall | eBay
 
Was sollen uns eigentlich die Bilder in #23 zeigen oder sagen`?
 
Aber kannst sagen das eine solche UP Dose gerade im KS Mauerwerk echt toll aussieht....natürlich nur wenn man sich mühe bei der Montage gibt ;)
Wie wärs mit ein paar von denen?
Robust, beständig, Schutzart gegeben und Multifunktionell.

Die gelbe ist eine Netzwerkdose!
Steckdosen kann man auf Anfrage auch frei kombinieren...
 

Anhänge

  • Vollgummi-Steckdosenverteiler.png
    Vollgummi-Steckdosenverteiler.png
    222,4 KB · Aufrufe: 9
Das Flaschenregal finde ich interessant - habe ich so noch nie gesehen.:cool:
 
Naja, in Kombination mit dem Kompressor an der Wand, gibt das nen interessanten Spannungsbogen.. ;)
 
Es ist und bleibt eine Werkstatt bei dir (kein Wohnzimmer). In der Werkstatt ist aber IP20 nicht ausreichend.
Es wäre nicht deine und dein Chaos kannst gerne behalten mit deinen ganzen Kanälen und rohren ;)
Also was interessieren dich fremde Werkstätten? wie sie jeder versucht hübsch zu kriegen? Nein? Vill eine tropfende Höhle zum Basteln?, oder Mutti bessen Kammer die dir jedesmal eine schmiert wenn du dich am Brett reibst? :)

Ohne die Leitung zurück zu ziehen bezweifele ich, das du unter Einhaltung des Biegeradius so eine Dose überhaupt in eine normale Schalterdose bekommst. Da braucht man normalerweise eine EDV Dose und die sieht im Sichtmauerwerk nicht schön aus.
Kann man besser so ein Metall Gehäuse so wie dieses an die Wand schrauben
Delock Keystone Patchpanel 4 Port grau | eBay
Dann sind die Buchsen nach unten Schmutzsicher.
oder man nimmt solche Teile und baut die in eine Edelstahl oder Alugusskiste
Keystone Modulhalter Halterung für für Geräteeinbau aus Metall | eBay
Ja die Befürchtung hastte ich auch auch.... aber eine Multimedia Dose passt doch wunderbar und bietet ganz viel bleibt für eine Duplex leitung....weiß gar nicht warum ihr euch so schwer tut? Manche stellen im Haus haben das auhc......war eine grpße fummelli aber es ging ^^

Was sollen uns eigentlich die Bilder in #23 zeigen oder sagen`?
Der erste der Fragt :)
Habe habe doch gesagt es sollen nur ein paar Bilder rein damit man eine Idee kriegt
Wie wärs mit ein paar von denen?
Robust, beständig, Schutzart gegeben und Multifunktionell.

Die gelbe ist eine Netzwerkdose!
Steckdosen kann man auf Anfrage auch frei kombinieren...
Wäre eher gar nix f+r mich.....Da kann ich nen ganzen Stromkasten Aufputz setzen ^^
Das Flaschenregal finde ich interessant - habe ich so noch nie gesehen.:cool:
Flaschenregal?
Flaschen sehe ich keine außer Besserwissen im Forum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Kombination mit dem Kompressor an der Wand, gibt das nen interessanten Spannungsbogen.. ;)
Was für einen Spannungsbogen?




Und auf Bild 4 Ist zu erkennen das oben an der Decke noch Kabel verlegt werden können auch wenn es nicht viel Spa0 macht,.,..
Achja ich hab nichmtal nen Estrich...........wie grägt sich denn sowas von Geisterhand?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eher gar nix f+r mich.....Da kann ich nen ganzen Stromkasten Aufputz setzen ^^
War auch nur ein Vorschlag. Werden sehr gerne in Werkstätten verwendet.
Würde eine Menge Leitungen und Tragwerk sparen.
 
Was für einen Spannungsbogen?




Und auf Bild 4 Ist zu erkennen das oben an der Decke noch Kabel verlegt werden können auch wenn es nicht viel Spa0 macht,.,..
Achja ich hab nichmtal nen Estrich...........wie grägt sich denn sowas von Geisterhand?^^
Mich wundert, dass ein solcher Werkstattoptikneurotiker, so einen abgedroschenen Schreibstil hinlegt. Wieso wird hier keine Sorgfalt benutzt?
 
Flaschenregal?
Flaschen sehe ich keine außer Besserwissen im Forum ^^
Naja, er meint wohl die Glasdosen, die mit dem Verschluss auf die Decke gehängt wurden, als Schrauben und Krimskrams Lagerung.

Deshalb gleich mit Besserwisser zu argumentieren, finde ich nicht in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel nachträglich in den Estrich?
Zurück
Oben