Kabelbühne

Diskutiere Kabelbühne im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich muss eine 300er Kabelbühne an einer Betondecke befestigen. In welchem Abstand setzt ihr die Halterungen? Gibt es dafür eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grillmaster

Beiträge
106
Hallo Leute,

ich muss eine 300er Kabelbühne an einer Betondecke befestigen. In welchem Abstand setzt ihr die Halterungen? Gibt es dafür eine Richtlinie? Ich dachte so an 80cm Abstand.
 
Das kommt auf die Rinne bzw. den Stihl an. Üblich sind 1,20m bis 1,50m.
 
......wie hoch ist denn der gesamte Raum/Decke?
Was ist das für ein Raum ( Nutzung) ?

Kabelbühne = Kabelrinne auf Auslegern an Hängestielen ?

Upss Fehler meinerseits...es geht ja um den Abstand
von Hängestiel zu Hängestiel ...nicht um den Abstand von oben....

Ich sehe da immer beim Hersteller (z.B Niedax) nach , da gibt es Lastdiagramme........
 
... vor allem ist da auch erstmal die Frage welche Brandlast das ggf. zu ertragen hat - das hat auch Einfluss auf die Abstände und die Befestigungsmethode. Wir verarbeiten da OBO und da gibts sehr umfangreiche Angaben in den Katalogen dazu.
 
Es handelt sich um eine 300 Kabelrinne, die 40cm von einer Betondecke abgehangen wird. Das ganze ist in einem Ladenlokal, somit bleibt das ganze auch sichtbar.
In die Rinne kommen Lautsprecher und Kabel für die Beleuchtung ansonsten nichts. Also muss auf eine Brandlast nicht geachtet werden.
 
Zusätzlich die Frage ob er für den Funktionserhalt dienen soll.
 
Offen in einem gewerblich genutzten Raum mit Kundenverkehr und dann muss keine Feuerwiderstand beachtet werden? Ich glaub du solltest Dich da nochmal informieren ...
 
ok werde nochmal Rücksprache mit dem Architekten halten.
Danke trotzdem schonmal für die Antworten.
 
Als Beispiel: Die OBO MKS sind nur F30, wenn die Ausleger an der Spitze mit Gewindestangen gesichert werden. Dabei ist eine Stützweite, abhängig von der Traglast, bis 150cm möglich. Die Befestigung muss natürlich ebenso den Anweisungen des Herstellers folgen und nicht mit irgendwelchen Nylon-Dübeln und groben Holzschrauben erfolgen!

Über F90 mit Bandage über E30 kann das System maximal E90 erreichen, dabei ist der Stützabstand MAXIMAL 120cm bei 10kg/m/Lage.

Solche Angaben und Montageanweisungen sowie Zulassungsbescheinigungen muss Dir der Systemhersteller deines Kabeltragsystemes liefern können.
 
Also laut Architekt ist nur F30 gefordert und lt. Hersteller kann ich die Träger in einem Abstand von 150cm setzen.

Schönen Abend noch....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbühne

Ähnliche Themen

Unterverteilung 2te Reihe zerstört Lampe

Alternative zu Nagelschellen

Vor- / Nachteile SLS Schalter Hutschiene vs Schaltschrank

Kabel für Kühlschrank 0,75qmm?

Paulmann URail Lichtsystem - Regelmäßig Defekte LED Spots

Zurück
Oben