Kabelfarbe für Niedervolt? Verteilung ?

Diskutiere Kabelfarbe für Niedervolt? Verteilung ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Mit welcher farbe verdrahtet man niedervolt in einer Verteilung... Lastteil ja in Schwarz und Steuerteil in rot... Mfg Sinnlos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SInnlos

Beiträge
33
Hi! Mit welcher farbe verdrahtet man niedervolt in einer Verteilung... Lastteil ja in Schwarz und Steuerteil in rot...



Mfg Sinnlos
 
SInnlos schrieb:
Hi! Mit welcher farbe verdrahtet man niedervolt in einer Verteilung... Lastteil ja in Schwarz und Steuerteil in rot...
Mfg Sinnlos

Also, was du vermutlich meinst ist die Verdrahtung nach DIN VDE 0113 (Be- und Verarbeitungsanlagen).

Laststromkreis Schaltdrähte in schwarz
Laststromkreis N in hellblau

Steuerstromkreis 230V in rot
Steuerstromkreis Gleichspannung in dunkelblau
Steuerstromkreis Kleinspannung <=24V in braun

Ich hoffe das hilft dir weiter...

MfG
Jan
 
Wobei spezielle Auslegungen gemacht werden können

Hallo,

was darf man unter "Niedervolt" (genau) verstehen ?


Gruß,
Stromi2
 
Vermutlich Klein und Kleinstspannung.. :wink:

grtz
BM
 
Ah super danke =) Hab schon die Antwort die ich haben wollte. THX
 
Meintest du mit Niedervolt mit 12V bzw. 8V ! Dann musst du mit Dunkelblau verdrahten!!!!
 
230V rot ?

Gibt es einen Unterschied in den Farben, wenn man die 230V Steuerspannung einfach von einer Drehstrom Phase (Einphasenleitungschutzschalter) und N abgreift oder für die Steuerspannung einem Steuertrafo einsetzt und dort (sec 230V) abgreift?
Habe schon gesehe das die Steuerspannungsfarbe im ersten Fall (ohne Steuertrafo) grau verdrahtet war.

Rowec
 
@ Rowec
Also in erster Linie kommt es darauf an, nach welcher Norm die Anlage gebaut wurde. Ist es die VDE 0113, dann gelten die Farben die ich oben genannt habe.
Also ich denke, es kommt auf die Spannungshöhe an, nicht darauf, ob das Netz gegebenenfalls potentialfrei gegenüber Erde ist. Aus dem Grund würde ich bei der Geschichte mit dem Steuertrafo beim Steuerstromkreis 230V~ für ROT stimmen.

achja, was mir noch einfällt:
bei deinem Steuertrafo solltest du mal darauf achten, ob es an der Einspeisung der Anlage überhaupt einen N gibt. Ich vermute mal, dass dies nicht der Fall ist, und der Trafo primärseitig mit 400V 3~ betrieben wird. Dadurch würde sich der Steuertrafo jedenfalls erklären.

MfG
Jan
 
Gibt es einen Unterschied in den Farben, wenn man die 230V Steuerspannung einfach von einer Drehstrom Phase (Einphasenleitungschutzschalter) und N abgreift oder für die Steuerspannung einem Steuertrafo einsetzt und dort (sec 230V) abgreift?

Hallo,

ist nach meiner Meinung im Bereich der VDE 0113 garnicht mehr erlaubt , soll heissen Steuertrafo ist immer vorgeschrieben....
 
Steuertrafo ist immer vorgeschrieben..

Kann das jemand bestätigen?
Rowec
 
Auf einen Steuertrafo kann man nur bei Kleinststeuerungen (1-2 Schütze) verzichten.
Sollte man aber nicht.
Generell gilt für dir Drahtfarben als Mindestanforderung:
Rot: Steuerspannung AC, Spannungshöhe nicht angegeben
Dunkelblau: Steuerspannung DC, Spannungshöhe nicht angegeben.
Weiß: Messleitungen
Orange: Fremdspannung
Wenn nicht spezielle Kundenanforderungen etwas anderes verlangen.
 
Steuertrafo

friends-bs schrieb:
Auf einen Steuertrafo kann man nur bei Kleinststeuerungen (1-2 Schütze) verzichten.
Sollte man aber nicht.

Danke für Deine Antwort.
.....und warum?

Rowec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelfarbe für Niedervolt? Verteilung ?

Ähnliche Themen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Unterverteilung 2te Reihe zerstört Lampe

Kabelfarben alter E-Herd

Fragen zu LS schalter

Anschluss eines 2. Klingeltasters, aber wie?

Zurück
Oben