Kabelfarben alter E-Herd

Diskutiere Kabelfarben alter E-Herd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker, als frisch Auszubildender Elektriker habe ich heute etwas echt interessantes entdeckt. Beim Ausräumen einer alten Küche...
G

Gast1234321

Beiträge
1
Hallo liebe Elektriker,

als frisch Auszubildender Elektriker habe ich heute etwas echt interessantes entdeckt.

Beim Ausräumen einer alten Küche habe ich am E-Herd die Kabelfarben betrachtet, diese waren für das Kochfeld je Platte braun, schwarz, blau und rot/weiß/grün/gelb. Sprich die ersten 3 Kabelfarben hatte jede Platte, und die 4. Ader war jeweils verschieden. Also habe ich gleich meinen Duspol digital ausgepackt, jedoch hat er keine Spannungen gemessen, weder zwischen den verschiedenen Adern noch zum PE. Sicherungen waren natürlich drin, der Herd hat auch funktioniert. Nur dass bei jeder Platte die 4 Adern Durchgang haben konnte ich messen.

Nun meine Frage, wie lautet hier die Kabelbelegung? Und warum kann ich nichts messen???

Das Ganze will mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Vielen Dank an alle Antwortenden :)
 

Anhänge

  • Herd.jpeg
    Herd.jpeg
    317,3 KB · Aufrufe: 40
Die Belegung ist bei jedem Hersteller und auch von Typ zu Typ unterschiedlich.

Spannung messen kannst du nur wenn die Platte eingeschaltet ist.
 
Durchgang haben die Adern untereinander auf jeden Fall denn zwischen dienen hängen ja die Heizwiderstände.
 
Thema: Kabelfarben alter E-Herd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben