seltsame Kabelfarbe: weiß

Diskutiere seltsame Kabelfarbe: weiß im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Meine Tochter ist in eine neue Mietwohnung gezogen. Ich wolle gerade den Spiegelschrank im Bad meiner Tochter gegen einen neuen austauschen und...

1. #1 Andreas, 27.03.2019
    Andreas

Andreas

Meine Tochter ist in eine neue Mietwohnung gezogen.

Ich wolle gerade den Spiegelschrank im Bad meiner Tochter gegen einen neuen austauschen und habe den alten Schrank abgeschraubt und die Leitungen, die mit Lüsterklemmen verbunden waren getrennt.

Allerdings stimmen die Kabelfarben der Leitungen, die jetzt aus der Wand schauen, nicht.
    Es ist grün/gelb und blau vorhanden aber die dritte Ader ist weiß!

Nagut, vielleicht nicht reinweiß, evtl. ein sehr sehr helles hellgrau. Aber grau ist die Leitung auf jeden Fall nicht.

An dieser Ader leuchtet ein Lügenstift. Ein anderes Meßgerät hatte ich nicht dabei.

Gut, eigentlich könnte man sagen, die weiße Leitung ist die schwarze und den neuen Spiegelschrank so anschließen.

Allerdings habe ich halt Bedenken, wenn schon so ein Pfusch vorliegt, dass dann womöglich auch noch andere Fehler vorliegen. Kurzum, ich würde den Vermieter bitten, einen Elektriker zu schicken, der das in Ordnung bringt.

Allerding habe ich jetzt Bendenken, dass der Elektriker dann kommt und sagt: "Nach VDE 4711 ist eine solche Installation durchaus zulässig" und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.

Daher jetzt meine Frage: Ist so eine Installation zulässig?

Vielen Dank!

Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: seltsame Kabelfarbe: weiß. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 27.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Sowas muss nicht unbedingt "Pfusch" sein, wenn mal eine weisse Drahtfarbe für den "Geschaltenen" vom Lichtschalter, ausserhalb des Bades verwendet wird?

Pfusch ist eher, wenn man als Laie mit einem "Lügenstift" an der Elektrotechnik hantiert u. herumbastelt!

patois gefällt das.
  4. #3 MorePower, 27.03.2019
    MorePower

MorePower

Vielleicht hat auch der Maler gepfuscht. :D

5. elo22

elo22

Ich habe in den80zigern viel mit H07V-U in ws gearbeitet.

Lutz

kurtisane gefällt das.
  6. #5 MorePower, 27.03.2019
    MorePower

MorePower

Stimmt, von Mantelleitung hat er nichts gesagt.

7. #6 Octavian1977, 27.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Funktion der Leiter ist messtechnisch zu prüfen!
    selbst für 1,5mm² grüngelb gibt es immer noch zwei zulässige Funktionen.
    von 1965-73 Schutzleiter (PE) oder Nulleiter (PEN)
    Ab 73 unter 10mm² nur noch Schutzleiter.

Das bedeutet aber noch lange nicht, daß diese Norm auch eingehalten wurde!

Für die Phase ist jede Farbe außer grüngelb zulässig.

Von aktueller Norm ausgehenend muß der blaue der Neutralleiter und der grüngelbe der Schutzleiter sein.
    Die Farbe der Phase darf alles sein außer Grüngelb und Blau.

In einer Mantelleitung TYP NYM-J oder NYY-J hat die dritte Ader aber schwarz (bis 2003) oder braun zu sein.

8. #7 eFuchsi, 27.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

weiß ist in meiner Gegend gängige Aderfarbe für den Schalterlampendraht.

9. #8 kurtisane, 27.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Und "Octavian1977" muss natürlich schon wieder aus einer Mücke einen Elefanten daraus machen!

p.s.: Aber er ist leider so, in seiner Fa. als Abteilungsleiter hat er nichts zu sagen, also muss er hier wieder seinen Senf dazu abgeben!

10. #9 Octavian1977, 27.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

AHA Argumente gehen aus -> Beleidigung an.

Also würdest Du einfach sagen schließ mal an und wenn das was nicht stimmt liegst Du halt morgen nebendran aber ist ja egal.

Www gefällt das.
  11. #10 kurtisane, 27.03.2019
    kurtisane

kurtisane

p.s.:
    Was willst denn für Argumente lesen, dass der TE so dämlich ist, die alten Drähte zwar selber abklemmt, sich aber nicht merken kann, wie es vorher angeklemmt war.
    Altersdemenz tritt bei manchen Leuten immer öfter u. früher in Erscheinung!

12. #11 Octavian1977, 27.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch dieser Beitrag enthält nur Beleidigungen aber keinen Sachlichen Inhalt.

Www gefällt das.
  13. #12 kurtisane, 27.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Es haben bereits Andere user ebenfalls geschrieben, dass "Drähte in dieser Farbe" besonders dann wenn die "geschalten" werden, nicht unüblich sind u. sein können.
    Und wenn Du mir seine Adresse mitteilst, dann fahr ich vielleicht noch Persönlich vorbei, zum "Nachmessen" wenn es um`s Eck ist u. Du dann wieder beruhigt bist!

14. #13 Strippe-HH, 27.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

So, da mache dir mal keinen Kopf drüber.
    Außenleiterfarbe ist weis für die geschaltete Phase und Blau als N und grüngelb als Schutzleiter ist vorhanden.
    Wie schon erwähnt wurde ist es in Österreich so üblich (ist die Wohnung vielleicht dort?)
    Ein NYM mit weißer Farbe gibt es nicht also kämen nur gerohrte Einzeladern in Betracht.

(-und ihr anderen Streithammel haltet mal bitte den Ball flach.)
    Also schließe den Schrank so an und es muss mit einem Duspol die Schutzmaßnahme geprüft werden da dieser auch eine Steckdose hat.
    Dass das Bad einen FI-Schalter hat, da gehe ich jetzt mal von aus.

15. #14 Pumukel, 27.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Mit dem Duospol kannst du keine Schutzmaßnahme prüfen ! Aber sehr wohl ob die weise Ader der L ist!

16. #15 Strippe-HH, 27.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Und warum nicht?
    Mit einem Duspol mit Lastzuschaltung und Anzeigescala kann ich das sicherlich messen wenn kein RCD vorhanden sein sollte so wie bei fest angeschlossenen Geräten.
    Und wenn ein RCD vorhanden ist dann löst er sofort aus wenn ich auf Last drücke, tut er das nicht dann stimmt auch was an der Anlage nicht.
    Und das langt auch für das erste.
    Natürlich ist es klar dass es dafür spezielle Messgeräte für ISO und Schleife gibt, aber das hat eben nicht jeder.

17. #16 Andreas, 27.03.2019
    Andreas

Andreas

Also erstmal Danke für die sachlichen Antworten.

Ich kannte solche Anschlüsse bisher eben nur in den Farben schwarz bzw. braun, blau und grün/gelb.

Da ich mit einem weißen Kabel somit nichts anfangen konnte habe ich zur Sicherheit hier nachgefragt und wieder was dazu gelernt.

Meine Bemerkung von wegen "Pfusch" war damit natürlich falsch und ich bin gerne bereit, mich hiermit zumindest symbolisch bei dem mir unbekannten Elektriker zu entschuldigen, der damals die Installation gemacht hat.

Andreas

18. #17 kurtisane, 27.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Danke, für die Rückmeldung, bzw. das alles wieder so funzt, ohne extra "nachmessen", wie vor dem Austausch!

Thema:

seltsame Kabelfarbe: weiß

Die Seite wird geladen...

seltsame Kabelfarbe: weiß - Ähnliche Themen

1. Seltsames Problem beim Verdrahten einer Deckenlampe

Seltsames Problem beim Verdrahten einer Deckenlampe: Hallo erstmal, ich versuche mein Problem genau darzustellen. Ich habe in meinem Zimmer eine Deckenleuchte und 2 Steckdosen. Ein Familienmitglied...
  2. Kreuzschaltung seltsam?

Kreuzschaltung seltsam?: Hallo zusammen, Ich wollte bei einem fast fertigen Bau die Endinstallation machen und bin auf folgendes gestoßen: siehe Bild. Die Leuchte hätte...
  3. Seltsame Steckdose

Seltsame Steckdose: Weiß jemand, was das für eine seltsame Steckdose ist? Die habe ich in einem alten Haushalt hinter einem Küchenschrank gefunden. Gebogene...
  4. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  5. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden