230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben

Diskutiere 230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein 230V Dimmer soll wegen eines Wackelkontakts ersetzt werden. Der Alte und auch der Neue Dimmer haben 2 Klemmen. Leider sind die Klemmen beim...
W

Wumper

Beiträge
5
Ein 230V Dimmer soll wegen eines Wackelkontakts ersetzt werden.

Der Alte und auch der Neue Dimmer haben 2 Klemmen. Leider sind die Klemmen beim alten Dimmer nicht beschriftet.

An einer Klemme befindet sich die Phase (Schwarz) und an der anderen Klemme sind 2 Kabel zusammen angeklemmt, Blau und Braun. Und mehr Kabel kommen auch nicht raus aus der Wand. Das Haus ist schon was älter, so 30 Jahre.

Ich nehme mal an früher war es dazu gedacht eine aus mehreren Glühlampen bestehende Deckenbeleuchtung mit einem 2fach-Schalter in 2 Stufen zu schalten, also Schalter 1 = 2 Glühlampen, Schalter 2 = 3 Glühlampen und Schalter 1+2 demnach alle 5 Glühlampen. Kann das wohl sein? Ich wüsste nicht welchen Sinn es sonst ergeben sollte am Dimmerausgang 2 Kabel zusammen anzuschliessen.

Eine Wechselschaltung gibt es in dem Raum nicht.
 
Schließ den neuen genau so an und gut ist. Welche Ader an welche Klemme ist egal (natürlich die beiden Adern, die voher zusammen waren, jetzt auch wieder zusammen).
 
Verwende einen Dimmer der auch LED kann, ab September 18 werden auch die Halogenglühlampen nur noch aus Lagerbeständen verkauft.
 
Ja, z.B. Merten 5134-0000
 
Thema: 230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben
Zurück
Oben