230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben

Diskutiere 230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ein 230V Dimmer soll wegen eines Wackelkontakts ersetzt werden. Der Alte und auch der Neue Dimmer haben 2 Klemmen. Leider sind die Klemmen beim...

1. Wumper

Wumper

Ein 230V Dimmer soll wegen eines Wackelkontakts ersetzt werden.

Der Alte und auch der Neue Dimmer haben 2 Klemmen. Leider sind die Klemmen beim alten Dimmer nicht beschriftet.

An einer Klemme befindet sich die Phase (Schwarz) und an der anderen Klemme sind 2 Kabel zusammen angeklemmt, Blau und Braun. Und mehr Kabel kommen auch nicht raus aus der Wand. Das Haus ist schon was älter, so 30 Jahre.

Ich nehme mal an früher war es dazu gedacht eine aus mehreren Glühlampen bestehende Deckenbeleuchtung mit einem 2fach-Schalter in 2 Stufen zu schalten, also Schalter 1 = 2 Glühlampen, Schalter 2 = 3 Glühlampen und Schalter 1+2 demnach alle 5 Glühlampen. Kann das wohl sein? Ich wüsste nicht welchen Sinn es sonst ergeben sollte am Dimmerausgang 2 Kabel zusammen anzuschliessen.

Eine Wechselschaltung gibt es in dem Raum nicht.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 06.06.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Schließ den neuen genau so an und gut ist. Welche Ader an welche Klemme ist egal (natürlich die beiden Adern, die voher zusammen waren, jetzt auch wieder zusammen).

4. #3 Octavian1977, 08.06.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Verwende einen Dimmer der auch LED kann, ab September 18 werden auch die Halogenglühlampen nur noch aus Lagerbeständen verkauft.

5. #4 leerbua, 08.06.2018
    leerbua

leerbua

gibt es die auch als Zweidraht ...

6. #5 Octavian1977, 08.06.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ja, z.B. Merten 5134-0000

Thema:

230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben

Die Seite wird geladen...

230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben - Ähnliche Themen

1. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  2. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  3. [Fragen] Anforderungen für Wallbox-Installation

[Fragen] Anforderungen für Wallbox-Installation: Hallo zusammen, diesen Monat wird bei uns eine PV-Anlage installiert. In diesem Zuge wird ein SLS-Schalter eingebaut und der Zähler getauscht. Da...
  4. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  5. Umbau Klimagerät von 120V auf 230V

Umbau Klimagerät von 120V auf 230V: Hallo zusammen, das einfache Klimagerät Frigidaire FFRA0611R1 (zum Fenstereinbau) ist genau das, was ich für mein Projekt brauche. Nur hat es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden