Kabelführung Hauswand

Diskutiere Kabelführung Hauswand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss meine neue Markise an die Verteilerdose anschliessen. Daher muss das Kabel ca 2 Meter an der Hauswand entlang laufen. Die Frage...
C

Corsasi307

Beiträge
8
Hallo,

ich muss meine neue Markise an die Verteilerdose anschliessen. Daher muss das Kabel ca 2 Meter an der Hauswand entlang laufen. Die Frage ist nun, ober ich ein Kabelkanal eckig oder rund nehmen soll. Kunststoff oder Metall? Gibst da Tipps oder Erfahrungen?
 
Hallo @Corsasi307 ,
deine Frage ist ganz schön allgemein!

Normalerweise reicht Kunststoff. Ob du den jetzt rund oder eckig haben möchtest kommt auf deinen persönlichen Geschmack an.
Im Außenbereich würde ich auf Beständigkeit gegen UV-Licht achten.
Neben Farbveränderungen blüht dir sonst das er bröselig wird.

Bei Metall würde ich nicht auf Eisen basierte Werkstoffe setzen. Möglicher Rost kann dir sonst dir Hauswand verfärben.
Sonst muss Metall aber keine schlechte Wahl sein.

Falls du noch genauere Tipps brauchst stell doch mal mehr Informationen zusammen!
 
Die Länge der Kanals vertikal beträgt 2 Meter, horizontal dann nochmal 50cm. Die Kabel haben einen Durchmesser von ca. 0,6 cm. Die Hauswand ist isoliert durch WDVS, da recht neu aus dem Jahr 2019.
 
Kunststoff eckig künntest Du kleben, bei rund müsstest Du ja Schellen setzen (ins WDVS hinein; nicht so schön/günstig) und fällt auch mehr auf.
 
Welcher Kleber hält den dauerhaft auf dem Aussenputz?
 
So siehts vor Ort aus20220420_200944.jpg
 

Anhänge

  • 20220420_200939.jpg
    20220420_200939.jpg
    421 KB · Aufrufe: 17
  • 20220420_200930.jpg
    20220420_200930.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Corsasi307 ,
du hattest ja von einer "Verteilerdose" geschrieben.
Meinst du da die Leitung neben der Tür?

Sieht für mich gerade nach einem Lampenanschluss aus, nicht nach einer Markise.
Das ginge aber als Quelle vermutlich nur wenn die Markise per Funk gesteuert wird.

Kann aber sein das ich Tomaten auf den Augen habe.
 
Ja genau. Das ist ein 3x1.5mm Kabel. Da kommt die Verteilerdose hin. Markuse wird mit einem Fundsender gesteuert. Der sitzt dann auch in der Verteilerdose.
 
Bedenke die Leitung ist NICHT UV beständig und muß auf gesamter Länge vor dem Licht geschützt werden.
Auf die Fassade kleben kannst Du das z.b. mit Coba Silikon N, bis zum Aushärten muß das allerdings fixiert werden.
 
Klar kann man mit Silikon pfuschen und baut sich erst einmal eine Hilfskonstruktion zur Fixierung.

Welcher Kleber hält den dauerhaft auf dem Aussenputz?
Sinnvollerweise nimmt man aber einen Montagekleber auf PU-Basis, also z.B. etwas aus der Sikaflex-Reihe, z.B. 521 UV oder den 11 FC+.
 
Thema: Kabelführung Hauswand
Zurück
Oben