Kabelführung für Wallbox an Hausfassade

Diskutiere Kabelführung für Wallbox an Hausfassade im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss mein NYM-J 5x6mm2 Kablel zur Wallbox 12m an der Hausfassade entlang führen. Welchen Kabelkanal würdet ihr nehmen? Alu...
A

arduino

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich muss mein NYM-J 5x6mm2 Kablel zur Wallbox 12m an der Hausfassade entlang führen. Welchen Kabelkanal würdet ihr nehmen? Alu oder Kunstoff, Rohr oder Kabelkanal?

Viele Grüsse
Gerd
 
Nimm das, was optisch am Besten zur Fassade passt.
 
Auf Klinker sieht Kupferrohr nach einiger Zeit gut aus und ist sehr UV-stabil.
 
Und das ist nicht UV beständig.
@ Lutz, woher weißt du, dass das zur Fassade Passende nicht UV-beständig ist?

Wir kennen ja noch nicht mal die Fassade. Holz? Putz in irgendeiner Farbe? Klinker in irgendeiner Farbe? Zinkblech? Kupferblech?:rolleyes:
 
Ich auch Edelstahl. Das sieht in 20 Jahren noch genauso aus und nebenbei braucht man weniger Befestigungen, es sei denn die Stange soll dann auch noch dazu dienen Hacke, Schaufel oder Besen für den Garten daran aufzuhängen:D
 
Ich würde mir keine Wallbox setzen, erst recht keine 22kW, es sei denn für ein Firmenfahrzeug, das 3 Schichten unterwegs ist und nur in den Pausen geladen wird, z.B. Pflegedienst.
100km / Tag kann ich über jede Schukosteckdose nachladen
 
Ich würde mir keine Wallbox setzen, erst recht keine 22kW, es sei denn für ein Firmenfahrzeug, das 3 Schichten unterwegs ist und nur in den Pausen geladen wird, z.B. Pflegedienst.
100km / Tag kann ich über jede Schukosteckdose nachladen

Das gibt nur eine 11kw Wallbox. Ich möchte diese, damit ich sie über WLAN ansteuern kann und das Auto mit dem Solarüberschuss laden kann. Bei 6mm2 hab ich noch Reserve falls doch mal noch ne zweite kommt oder 22kw. Und bei Schuko sind die Verluste relativ hoch da die ganze Ladeelektronik ja ständig mitläuft uns Strom zieht während dem Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine direkte Sonneneinstrahlung. also auch nicht 10cm zwischen Rohrende und Dose. Ist die Wand Nordseite kannst du theoretisch Nym auch auf die Fassade nageln
 
Keine direkte Sonneneinstrahlung. also auch nicht 10cm zwischen Rohrende und Dose. Ist die Wand Nordseite kannst du theoretisch Nym auch auf die Fassade nageln
Ja es ist die Nordwand aber im Rohr sieht es doch fachmännischer und sauberer aus als direkt auf der Wand :)
 
Rohr bietet auch noch besseren Schutz vor Beschädigung. Z. B. durch Tiere oder unvorsichtiges Hantieren mit Leitern, Werkzeugen usw.
 
Verwendet man da NYY braucht man für das rohr auch nicht jeden Bogen und jede Ein und Ausführung in Dosen mit planen die man dann ja auch noch besorgen muß.
 
Thema: Kabelführung für Wallbox an Hausfassade
Zurück
Oben