Kabelkanalverteilung über Küchenherd

Diskutiere Kabelkanalverteilung über Küchenherd im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich wohne in einem Studentenwohnheim und mir ist folgende Konstruktion in der Küche über dem Herd aufgefallen. Dieser Kabelkanal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
Wenn Du das nicht als nur mit werkzeug zu öffen ansiehst, steht es Dir als Elektrofachkraft frei einen andern Typ zu wählen mit dem Du ds Schutzziel erreichst.

Das Zitat ist übrigens aus der aktuellsten Ausgabe der VDE Normen.

Und du bist dir ganz sicher, das die Beschreibung:

"8.4.2.3 Abdeckungen oder Gehäuse
Durch Luft isolierte aktive Teile müssen sich innerhalb von Gehäusen oder hinter Abdeckungen befinden.."

auf Lüsterklemmen, Wagos und dergleichen zutrifft? Die Lüsterklemmen auf den Bildern würde ich als kunststoffummantelte Ausführung sehen. Da ist nichts was auf "luftisoliert" hindeutet... -->ergo: Klemme zulässig.
 
Moorkate schrieb:
Also eure Konditionen hätte ich als Kleinunternehmer gerne, habe ich leider nicht. Für die Dose wo ihr 0,38€ bezahlt, bezahle ich über 1€ und auf dem Baumarkt kosten die 4-5€.

Also ich habe gerade einen Händler im Netz gesehen, der die Q 4-L für 0,56€ Bruto anbietet, Versandkostenfrei - und selbst wenn du einen Händler mit Versandkosten nimmst, der dann unter 0,50€ das Stück nimmt - Dann macht man eben mal eine bunte Bestellung - 4 typen zwischen 10 und 20 Stück, dazu vielleicht noch eh anderes benötigtes Material, dann sind die 6,90€ Versandkosten immer noch nicht so hoch, dass beim Stückpreis etwas im Bereich 1€ Brutto zusammen käme.

Oder kurzum: Du solltest über deinen Einkauf nachdenken. Wenn Du Dein Standard-Material über einen anderen Bezugsweg für rund die Hälfte bekommen kannst, ist an deinem Einkauf etwas schlichtweg falsch.

Und auch wenn man als Kleinunternehmer mit der Kapitalbindung anders arbeiten muss - irgendeine Form von Lagerung für solches Kleinmaterial hat man dennoch, schon allein, weil so etwas zu vernünftigen Preisen nur in VEs vertrieben wird, bei denen etwas über bleibt ... Oder kaufst jemand ernsthaft im Baumarkt Wago-Klemmen im 10er Pack zu Preisen, zu denen es schon fast einen 100er Karton gäbe?
 
Da Lüsterklemmen und auch Steckklemmen nicht vollständig mit Isolierstoff vergossen sind ist dort auch Luft dazwischen die zur Isolation verwendet wird ist.

Kannst ja mal den Versuch machen die Luft aus der Dose mit Klemmen herauszunehmen, indem du diese mit Wasser füllst und dann mal den Isolationswiderstand messen...

Vorher natürlich auf Peter Lustig hören und "Abschalten".
 
Octavian1977 schrieb:
Kannst ja mal den Versuch machen die Luft aus der Dose mit Klemmen herauszunehmen, indem du diese mit Wasser füllst und dann mal den Isolationswiderstand messen...
Das ist doch Blödsinn. Dann darfst du auch keine Steckdosen verwenden oder musst diese in ein wasserdichtes Gehäuse packen.
 
Ich lese werner seine Antwort und bekomme so ein Zucken im linken Auge .....

Auch an einer Steckdose findet die Isolation teilweise durch Luft statt! Die Umhüllung aus Isolierstoff findet durch die Gerätedose (bei uP-Montage) und die Abdeckung statt - wie eine Abzweigdose um eine Klemmverbindung ... Dose + Deckel (per Werkzeug zu öffnen)!
 
Octavian1977 schrieb:
Da Lüsterklemmen und auch Steckklemmen nicht vollständig mit Isolierstoff vergossen sind ist dort auch Luft dazwischen die zur Isolation verwendet wird ist.

Zu der Erklärung fällt mir nichts mehr ein...

Octavian1977 schrieb:
Kannst ja mal den Versuch machen die Luft aus der Dose mit Klemmen herauszunehmen, indem du diese mit Wasser füllst und dann mal den Isolationswiderstand messen...

Geht destilliertes Wasser dafuer auch?
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Du das nicht als nur mit werkzeug zu öffen ansiehst, steht es Dir als Elektrofachkraft frei einen andern Typ zu wählen mit dem Du ds Schutzziel erreichst.

Das Zitat ist übrigens aus der aktuellsten Ausgabe der VDE Normen.
Zurück zum ursprünglichen Thema.
Das ist das Problem mit der DIN. Die DIN nimmt eine Bezeichnung 'Werkzeug', die nicht genau definiert ist. Die Macher der DIN haben sich damals unter Werkzeug wahrscheinlich ein mechanisches Hilfsmittel vorgestellt, um eine Abzweigdose zu öffen und keine Hand.
Die Hersteller von Abzweigdosen haben wahrscheinlich genauer nachgeschaut und festgestellt, das per Definition auch erlernte Fähigkeiten als Werkzeug zu verstehen sind, also wenn ich erkernt habe mit meinen Fingern etwas zu öffnen, zB. eine Abzweigdose, dann benutze ich per se ein Werkzeug - meine Hand!
Und ihr könnt ja mal mit einem Plastischen Bildhauer darüber streiten, ob seine Hände nicht sein Werkzeug sind.

Nun soll mir einer mal überzeugend erklären, warum dies für eine Abzweigdose mit aufgesteckten Deckel gilt, aber nicht für ein aufgesteckten Kabelkanal.

mfG
 
... und während ihr über Materialbezug redet, frage ich mich immer noch, was der Aufriss des TE wegen der Sache überhaupt soll. Was hat ihn dazu bewegt, den Kabelkanalüberhaupt zu öffnen, soweit keine Fehlfunktion vorliegt?
E-Technik Studi im 1. Semester oder sowas, der jetzt auf Verdacht mal alles auseinander reißt, was nach Elektro aussieht um zu schauen "ob's richtig ist"?

Grüße
Thomas
 
Komm, wir beide hätten den Deckel des unschönen Kanals doch auch abmontiert, um zu schauen, was dahintersteckt.

mfG
 
Und beide vermutlich ohne großen Aufriss wieder drauf gemacht, oder?

Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelkanalverteilung über Küchenherd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben