Kabelquerschnitt in Hauselektrik

Diskutiere Kabelquerschnitt in Hauselektrik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage, und zwar Wohne ich in Miete und habe festgestellt das bei uns zwar ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starfox

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage, und zwar Wohne ich in Miete und habe festgestellt das bei uns zwar ein Kabelquerschnitt von 1,5 mm2 zu den Unterputzdosen in der Wohnung führt, dieser dann aber in der Dose wenn z.b. Schalter und Steckdose verbaut sind auf 1 mm2 verringert wurde.

Ist das so zulässig ?

Ich bekomme nämlich Probleme wenn ich einen 2000W Heizlüfter direkt an die Steckdose anschließe, dann fängt die Steckdose nach etwa 30Min. das Schmilzen an weil der Stecker zu heiß wird.
 
Das halte ich für ein Gerücht. Derartige Leitungen werden garnicht produziert. Wie hast du den Querschnitt festgestellt?

Aber lass mich mal raten: Die Zuleitung liegt in runder NYM Mantelleitung, der Rest in flacher Stegleitung?
 
Rohrinstallation ?
Einzeladern ?
welche Sicherungen davor ?

evtl Fotos ?

Mfg
 
Hmm, 1mm² gab es mal in grauer bzw. grauenhafter Vorzeit. Da wurden dann aber auch Installationsrohre verwendet.

Bleibt hier vorerst wirklich nur die Beschreibung abzuwarten, wie die Adern aussehen (z.B. welche Farben) und wie die Querschnittsbestimmung durchgeführt wurde.
 
Der Mindestquerschnitt bei fester Verlegung für Hauptstromkreise ist 1,5mm2

Bei Heimwerkern sehr beliebt, ist Flexible Leitung, die es auch in 1mm² gibt. Nicht zulässig.

Die Steckdose selber ist jedoch für 16A ausgelegt und sollte das aushalten.
Kann es sein, das von dieser Steckdose weitere Steckdosen abgezweigt werden? Wenn du diese auch hoch belastet ist das Problem klar. Heute würde mann für 2KW einen eigenen Stromkreis Installieren.
 
Ich hab den Querschnitt noch nicht gemessen :D nur angeschaut und eben einen dünneren Querschnitt festgestellt.

Unterputz verlegt sind ich sag mal "normale" 3 adrige Stromkabel rund und mit starrem Kupferdraht.

Davon ist dann abgezweigt 2 Lichtschalter und 1 Steckdose mit dünneren Kabeln auch blau, schwarz und grün/gelb aber eben dünner als das was Unterputz verlegt wurde.

Die dünneren Kabel sind ausschließlich in den Anschlußdosen nicht also in der Wand.

Abgesichert ist jedes Zimmer mit 16A.
 
Cewl :D - Unscharf, überbelichtet, vom Massstab nicht richtig einzuschätzen und nicht ganz farbtreu :lol:

Die sehen dann aber doch sehr nach 1,5 qmm aus. Moment, hab grad ne Schieblehre und ein 1,5er rumliegen ... - Gemessene 1,38 mm Durchmesser (reine Drahtstärke ohne Isolation!).
Rein rechnerisch müssten es 1,382327032752274220809533531678 mm sein :lol:
 
Kann sein das die
-basisisolierung etwas dünner ist oder
-H05V-U als querverdrahtung genommen wurde, kenne Fa die es machen .. gibts auch in 1mm² ;)

mfg
 
79616363 schrieb:
Cewl :D - Unscharf, überbelichtet, vom Massstab nicht richtig einzuschätzen und nicht ganz farbtreu :lol:

Die sehen dann aber doch sehr nach 1,5 qmm aus. Moment, hab grad ne Schieblehre und ein 1,5er rumliegen ... - Gemessene 1,38 mm Durchmesser (reine Drahtstärke ohne Isolation!).
Rein rechnerisch müssten es 1,382327032752274220809533531678 mm sein :lol:
Hallo der Rechner schreibt 1,494954 mm²wen die anderen Drähte dicker sind dann sind dies wohl 2,5 mm² Querschnitt.Neue Steckdose montieren und fest anklemmen,du dürftest eine schlechte Klemmstelle in der Dose haben dann schmilzt alles.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt in Hauselektrik
Zurück
Oben