Kabelquerschnitt und Mauerdurchbruch

Diskutiere Kabelquerschnitt und Mauerdurchbruch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Ich bekomme gerade die Elektrik für meine PV Anlage. Es ist schwierig, was hier zu tun ist. Die ersten beiden elt.firmen, die vom Lieferanten...
nee, alles durcheinander ...
Der FI, der vor der PV aktivierung eingebaut war, war ein 0,3 er.
Die Menschen (Elektriker können das nicht gewesen sein) die die Elt verdrahrung der PV gemacht haben, haben, als sie fertig waren und der FI immer rausflog diesen als defekt eingestuft. und den neuen als 003 er eingebaut. Der alte war aber nicht defekt. und nach dem der Elektriker heute alle Fehler der Menschen gefunden und abgestellt hatte, kam unter Last, immer noch der FI. Und dann hat er den alten wieder eingebaut, nachdem er (wie auch immer) festgestellt hat, das das ein Fehler in der alten Hausverkabelung ist. Also schon >30 jahre. Er meinte, das mit einem 2. FI in dem alten Zählerkasten, der die obere Wohnung seperat absichert, das problem warscheinlich weg währe. Und überhaubt, die letzten > 30 Jahre habe ja alle im haus überlebt! Oben sind auch 2 FI, aber hinter dem einen unten
 
Also dann doch so weil der 0,03er nicht gehalten hat wurde der 0,3A FI wieder eingebaut und das ist eben grob fahrlässig.
Es kann natürlich sein, daß die betriebsmäßigen Ableitströme des PV Generators so hoch sind den 30mA FI aus zu lösen, aber das müsste in der Anleitung beschreiben sein welcher FI dafür machbar ist.
An sich ist OHNE AUßNAHME in Wohngebäuden jede Steckdose und jeder Stromkreis mit Leuchten über einen 30mA FI oder besser zu schützen!

Solange irgendwas in der Anlage falsch aufgebaut ist, daß ein FI auslöst hilft es da nur sehr unwesentlich einen größeren ein zu bauen.
Steigt die Last löst auch dieser aus, zusätzlich kann es passieren daß der FI am Auslösen gehindert wird da Teile des Fehlerstrom nicht erkannt werden.
 
Thema: Kabelquerschnitt und Mauerdurchbruch
Zurück
Oben