Kabelverlegung im Dachbodenbereich im Rohr oder NYM

Diskutiere Kabelverlegung im Dachbodenbereich im Rohr oder NYM im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag im Dachbodenbereich stehen mehrere Holzständer für die Beplankung der Innenwände. Frage: ist es aktuell noch zulässig, dass man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hagerRCD

Beiträge
59
Guten Tag im Dachbodenbereich stehen mehrere Holzständer für die Beplankung der Innenwände.

Frage: ist es aktuell noch zulässig, dass man Nym-Leitungen einfach mit Nagelschellen verlegt
oder
muss man nun ein Fränkisches Kabuflex-Rohr mit verlegen?

In Luxenburg darf man gar keine Nym-Leitungen verlegen und im anderen Ausland dürfen nur Leitungen im Rohr verlegt werden ( in Holzwänden + Dämmungen ) Im Mauerwerk, unter Putz dürfen Nym-Leitungen verlegt werden oder hat mit entsprechendem Rohr + Einzel-Drähten.

Bin leider schon eine Weile weg vom Bau + Vorschriften.

( Isolationsmessung würde ich nach Zimmermanns-Arbeit + Fertigstellung vor Verteiler und Schalter/Klemmarbeiten + Protokoll ausführen (wg. Brandschutz-Vorsorge )

Danke mal
 
Die Verlegung auf Holz ist durchaus zulässig.
Es sind aber dringlich die erhöhten Reduktionsfaktoren zu beachten.

Ist der Dachboden nicht isoliert, darf man natürlich auch nicht davon ausgehen, daß dort dann im Sommer noch max 25°C herrschen.

Siehe Hierzu VDE 0298-4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverlegung im Dachbodenbereich im Rohr oder NYM
Zurück
Oben