Gartenhaus Kabelverlegung

Diskutiere Gartenhaus Kabelverlegung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, möchte mein Gartenhaus mit 220V versorgen. Kabellänge vom Zählerschrank zum Gartenhaus 70m. Elektr. Geräte im Gartenhaus...
N

Nanni

Beiträge
1
Hallo,
möchte mein Gartenhaus mit 220V versorgen.
Kabellänge vom Zählerschrank zum Gartenhaus 70m.
Elektr. Geräte im Gartenhaus: Satellitenschüssel, Receiver, Kühlschrank, Licht, LED TV, Radio
Nun zu meiner Frage: Welchen Kabelquerschnitt muss ich verlegen, welche Absicherung im Zählerschrank? Langt ein Erdkabel 3x2,5²?
Gruß Nanni
 
Welche Leistung benötigt der Kühlschrank ?

Vermutlich handelt es sich um den alten "Stromfresser" aus der Wohnung ?

. . . und willst du tatsächlich das Gartenhaus mit 220 V versorgen und nicht wie heute üblich mit 230 V ?
 
Da ist der Spannungsfall schon eingerechnet....

70m : also 2.5mm² ist eindeutig zu wenig.
Ohne jetzt nachzurechnen, währe ich geschätzt bei einem 6mm².
 
Das ist eine schon längere Strecke. Ich würde da Drehstrom hinlegen 5*4 mm² und mit 3*10A absichern das Reicht locker.

Dann hast du genug Leistung ( 3*10A) und der Spannungsfall hält sich in grenzen
 
Das ist eine schon längere Strecke. Ich würde da Drehstrom hinlegen 5*4 mm² und mit 3*10A absichern das Reicht locker.
In Kleingartenvereinen gibt es nur Wechselstromzähler für die einzelnen Gartenlauben.
Höchste Absicherung jeder Parzelle: 25A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wäre zudem ob das Gartenhaus der weiteste Punkt sein soll oder ob danach noch was kommen soll.
Welche Kabelstrecken sind innerhalb des Gartenhauses noch geplant?
Ma davon ausgehend, daß innerhalb des Hauses noch mal 10m dazu kommen kann man bis zum Anschlußpunkt bei 70m mit 2% Spannungsfall auskommen.
Das ergäbe dann einen Querschnitt von 3x10mm²
Sind ab diesem Punkt keine weiteren Wege angedacht und die 70m wirklich die komplette Strecke (vom Zähler bis zum Schluß) ergeben sich immer noch 6mm²
 
Also ich würde 3 * 1,5 mm² wählen.

Da muß aber ein RCD 30 mA vorgeschaltet werden.

Leprechaun
 
Da steht doch nichts vom Kleingarten
Definition eines Gartenhauses, Laube in einen Kleingarten oder Häuschen im eigenen Garten.
Was es nun wirklich ist, dass muss uns @Nanni schon genauer erklären.
Aber mit TV und Sat-Anlage das zielt schon in diese Richtung mit Kleingarten.
 
dann rechnen wir mal ein bischen:

3% Spannungsfall wären 230*0.03=7Volt

Nehmen wir mal die aufgezählten Verbraucher mit 1000W an. Macht 1000/230=5A (über den Daumen).

Dann dürfte die Leitung max. 7/5=1,4Ohm haben.

1mtr 2,5qmm hat 0,0172/2,5=0,007Ohm/mtr

140mtr kommen dann auf 0,007*140=1Ohm.

Mit 6A abgesichert käme das ungefähr hin. Aber vielleicht will man mal einen Staubsauger benutzen oder so ein kleiner Heizlüfter in der Übergangszeit. ==> 4qmm.
 
Bis zu einem gewissen Grad ist die Diskussion akademisch. Denn was ist das teuerste am ganzen? Den Graben von 70mtr zu buddeln. Da bin ich Fan von Leerrohren.
 
Natürlich ein Leerrohr

100 mm kg mindestens
 
Natürlich ein Leerrohr

100 mm kg mindestens

Je dicker das Rohr, desto tiefer und breiter muss der Graben. Von daher nicht dicker als 100er. Was willste auch mit mehr?

Je dünner das Rohr, desto mehr Reibung beim durchziehen. Besonders wenn noch was später dazu kommt. Deswegen würde ich vor einen 70er zurückschrecken. Aber da fehlt mir die Erfahrung.
 
Thema: Gartenhaus Kabelverlegung
Zurück
Oben