Neuinstallation Gartenhaus

Diskutiere Neuinstallation Gartenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe aktuell ein neues Gartenhaus im Garten aufgebaut und will dieses nun elektrifizieren. Dabei stellt sich mir die Frage ob...
E

Elmente

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein neues Gartenhaus im Garten aufgebaut und will dieses nun elektrifizieren. Dabei stellt sich mir die Frage ob ich das benötigte Kabel bis zur Hauptverteilung führen muss. Um das Kabel bis zur Hauptverteilung zu führen müsste ich nämlich im Keller durch 3 Räume bohren. Diese Arbeit würde ich mir wenn es geht gerne ersparen. Stattdessen habe ich mir folgendes überlegt:

Von der Hauptverteilung geht derzeit ein 7m langes 3x2,5mm Kabel zum Waschraum, welches mit einer 16A Sicherung abgesichert ist. An diesem Kabel hängt nur die Waschmaschine (laut Datenblatt: 800 Watt). Könnte ich eventuell im Waschraum dieses 7m Kabel anzapfen und von dort aus die 30m zum Gartenhaus legen?
Im Gartenhaus selber rechne ich mit 1200 Watt maximal (Kühlschrank: 180W, TV: 65W, Beleuchtung: 10x5W=50W, Infrarotheizung: 900 W).
Welchen Querschnitt bräuchte das 30m Erdkabel zum Gartenhaus? Reicht hier ebenfalls ein 3x2,5mm oder sollte ich lieber ein 3x4mm verlegen?
Gibt es irgendwelche Sicherheitsbedenken zu diesem Aufbau? Ich will natürlich auf der sicheren Seite sein, falls in der Zukunft irgendjemand auf die Idee kommt irgendeinen Großverbraucher an die Steckdose im Gartenhaus zu klemmen. Würde in diesem Fall nur die 16A Sicherung in der Hauptverteilung rausfliegen oder würde hier evtl. sogar Brandgefahr bestehen?

Gruß und vielen Dank vorab!
 

damit wärst Du bei einer Gesamtlänge von 37m ich denke nicht, daß Du mit 1m für sämtliche Installationen im Gartenhaus auskommst.
Wenn das was werden soll ziehe eine 5 adrige Leitung vom Hauptverteiler aus.
Für das bißchen was Du da vorhast reicht sicher eine Absicherung von 16A Drehstrom mit FI30mA im Hauptverteiler.
Die Auslegung sollte bis zum Haus 1% Spannungsfall nicht überschreiten um im Häschen noch was für die dortige Installation übrig zu haben.
dürfte dann so ohne genau zu rechnen auf ein 5x10mm² hinauslaufen.

Zusätzlich ist ein Erder am Gartenhaus dringend zu empfehlen
 
... und das AKW nicht vergessen. :rolleyes: (an 5x10mm² hängen ganze Wohnblocks)

Spaß beiseite: Auf keinen Fall würde ich das mit der WaMa zusammenhängen. Ich würde ein 3x4mm² ab Zählerschrank verwenden und mit FI/LS 30mA/16A absichern. In der Gartenhütte kannst du dann auch noch ein paar Meter 3x1,5 verlegen.

Anders sieht es aus, wenn du noch Reserve für Zukünftiges haben willst oder noch x m Kabel im Garten verbuddeln willst.
 
Warum macht man das auf keinen Fall? Was würde gegen die Zusammenlegung mit der WaMa sprechen?
 
..bei der Gelegenheit würde m.E. auch ein zusätzliches Leerrohr zur Hütte Sinn machen für evt. Netzwerkabel, Internet & Co., vielleicht wird dort auch ein Wasseranschluss gebraucht, also direkt ein PE Rohr dafür mit rein, man weiß ja nie genau, was noch alles kommt..

Gruß Catweazle
 
Warum macht man das auf keinen Fall? Was würde gegen die Zusammenlegung mit der WaMa sprechen?
800W kommen mir sehr wenig vor. Ich kenne auch WaMas mit 3300W.
Großgeräte mit mehr als 2000VA sollten einen eigenen Stromkreis bekommen. In deinem Fall wäre alles zusammen auch über 3000W - also sehr grenzwertig ohne Reserve.
 
selbst wenn die jetzige Maschine 800W hat wenn die mal defekt ist, kommt eine andere und die kann ja durchaus wieder 3kW haben.
Solche Geräte bekommen Grundsätzlich eigene Stromkreise.

Auch sollten Außenstromkreise immer separat sein und mit separatem FI ausgestattet sein, da diese immer mal wieder defekte haben und dann nicht noch mehr abschalten sollten als sich selbst.
 
Warum macht man das auf keinen Fall? Was würde gegen die Zusammenlegung mit der WaMa sprechen?
Auch wenn man sich es 17x vornimmt, niemals WaMa und Geräte in der Gartenhütte gleichzeitig zu betreiben, kommt es 359% Wahrscheinlichkeit dazu, dass parallel zur WaMa zum Bleistift ein Gartenhäcksler in der Gartenhütte angesteckt in betrieb sind.

Dass ist so sicher wie das Amen im Gebet.
 
Thema: Neuinstallation Gartenhaus
Zurück
Oben