Neuinstallation ab Sicherung

Diskutiere Neuinstallation ab Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey zusammen, mich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Kurz zu mir ich bin 35 Jahre und gelernter Kfz-Mechatroniker mit der...
das N in NYM und anderen verweist eindeutig auf einen NICHT harmonisierten sondern auf einen anerkannten nationalen Leitungstyp.

In Italien wird es also entweder auch NYM geben weil man das einfach übernommen hat oder eine eigene Bezeichnung für die gleiche Art von Leitung.

Leerrohre sind durchaus ein Pluspunkt aber eben auch sehr aufwendig da deutlich dicker und wesentlich größere Biegeradien.
Das ist dann halt die Frage ob man diesen Aufwand betreiben will.

Es wäre zu klären welche Spannungsfälle in Italien zulässig sind.
Meiner Kenntnis nach gibt es dort auch Leistungsbegrenzungen der Elektrik auf 3-4kW, da ist es kaum nötig viele verschiedene Stromkreise zu errichten.
sieht man an dem Bild schon an dem einzelnen 25A Automaten, einphasig maximal 25A.
 
Was meint Ihr jetzt zu eigentlichen Frage? Ich denke das Thema mit den Leerrohren ist eine Ermessensfrage des Betrachter, ich glaube nicht das es Pflicht in Italien ist.
Wie gesagt von der Sicherung bis zur Abzweigdose.
Wie viele Leitungen und Absicherungen dann im Endeffekt verlegt werden werde ich ähnlich wie in DE absichern.
 
Zunächst mal wäre es sinnvoll den "Hauptautomat" durch einen Selektiven Schutzschalter in entsprechender Höhe zu ersetzen.
Netzform wäre wichtig zu wissen und damit ob schon direkt am Hauptkasten ein FI schutzschalter zu setzen ist (z.B. 100mA Selektiv)

Dann kannst Du innen natürlich das wie in Deutschland aufbauen, aber eben nur einphasig!
Damit dann eben auch 2polige FIs statt 4polige etc.

Überspannungsschutz würde ich generell auch empfehlen.

Bei den Fis auf die Typen achten, den der Typ AC (Symbol ~)ist immer noch weit verbreitet obwohl er nur sehr eingeschränkt schützt.
Mindestens sollte es ein Typ A sein (Symbol ~ mit Strich drunter)
 
Thema: Neuinstallation ab Sicherung
Zurück
Oben