Neuinstallation ab Sicherung

Diskutiere Neuinstallation ab Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey zusammen, mich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Kurz zu mir ich bin 35 Jahre und gelernter Kfz-Mechatroniker mit der...
nenne mir einen Grund warum harmonisierte Mantelleitungen unter Putz da verboten sind. Das da Leerrohre verlegt werden mit Einzeladern hat historische Gründe. Genauso im Gebiet der BRD.
 
Italien gehört zur EU und da gelten auch die EU Richtlinien, das schließt auch Harmonisierte Mantelleitungen ein inklusive der Verlegung. NYM-J ist eine Harmonisierte Leitung in der BRD.
nenne mir einen Grund warum harmonisierte Mantelleitungen unter Putz da verboten sind. Das da Leerrohre verlegt werden mit Einzeladern hat historische Gründe. Genauso im Gebiet der BRD.

Die Bezeichnung von Kabeln ist harmonisiert, die Normen sind es nicht. Generell bei den Bauvorschriften und auch in der Elektroinstallation gelten nationale Normen. In Deutschland - ein EU Mitglied - gelten die anerkannten Regeln der Technik. Nicht z.B. Bulgarische Normen - auch ein EU Mitglied. Ein Produkt das in einem EU Staat zugelassen ist, darf auch hier verkauft werden. Aber nicht unbedingt installiert. S. zum Beispiel A bzw. AC FI Schalter.
 
Leitungen im Leerrohr lassen sich schwer um 90 Grad Ecken verlegen und deshalb sind da Abzweigdosen erforderlich. Zudem sind sie als Zugdosen erforderlich. Als Beispiel nimm mal eine Wechselschaltung ohne Abzweigdose da hast du minimal 2 90 Grad Bögen.
 
Nein die Leitungen sind Harmonisiert und damit auch im Gebiet der EU zugelassen.
Die EU Normen stellen die Grundlage dar . Nationale Normen können diese Grundlagen nur verschärfen. Aus diesem Grund darf ein RCD TYP AC in Deutschland nicht verwendet werden aber ein TYP A durchaus!
 
Nein die Leitungen sind Harmonisiert und damit auch im Gebiet der EU zugelassen.
Die EU Normen stellen die Grundlage dar . Nationale Normen können diese Grundlagen nur verschärfen. Aus diesem Grund darf ein RCD TYP AC in Deutschland nicht verwendet werden aber ein TYP A durchaus!

Welche EU Normen gibt es für die Elektrohausinstallation?

Auch z.B. in Belgien u. in den Niederlanden darf NYM-J nicht in der Hausinstallation verlegt werden. Du kannst die Einzeladerverlegung auch als eine Verscharfung sehen.
 
Schwachfug eine Harmonisierte Mantelleitung hat SK 2 und dein Leerrohr hat auch nur Diese! Zudem gewährleistet der Mantel unter Putz auch den mechanischen Schutz genau wie das Leerrohr.
 
Belgium steht auf Seite 31 auch nicht die Bezeichnung Nym
 
Es geht hier um Mantelleitungen unter Putz . Das NYM -J ist eine Harmonisierte Leitung denn diese hat mehrere Zulassungen in der EU auch ohne das H davor .
 
Also um das Thema etwas zu entlasten, in Italien werden auch NYM (in Italien heißt es anders) verlegt aber nur flexible Leitungen in Leerrohren. Ich habe euch mal Bilder eingefügt wie es bei mir aussieht und was es nun zu kaufen gibt. Natürlich wie bei mir auch zu sehen ist wurden einzelne Leitungen in den Rohren verlegt. Möchte ich ja nun nicht mehr so haben. Auch werde ich Spülmaschine und Herd/Backofen einzeln absichern. Deshalb wollte ich ja wissen wie es auszusehen hat ab der Sicherung bis zur Abzweigdose inkl. Kabelquerschnitt und von Abzweigdose zu den Verbrauchern?
 

Anhänge

  • IMG_0585.jpeg
    IMG_0585.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0586.jpeg
    IMG_0586.jpeg
    409,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0587.png
    IMG_0587.png
    728,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0588.png
    IMG_0588.png
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Leitungen im Leerrohr lassen sich schwer um 90 Grad Ecken verlegen und deshalb sind da Abzweigdosen erforderlich. Zudem sind sie als Zugdosen erforderlich. Als Beispiel nimm mal eine Wechselschaltung ohne Abzweigdose da hast du minimal 2 90 Grad Bögen.
Du hast anscheinend noch nie Ye inm Rohr verlegt.
Nein wir brauchen normalerweise weder Abzweig- noch Zugdosen.
 
Ich bin kein Freund von Leerrohren. Die Statische Belastung mit den Schlitzen dafür ist mir viel zu hoch und auch der Aufwand dafür. In der Zeit wo du für 3 Stromkreise Leerrohre verlegst habe ich da die 3 NYM komplett verlegt.
Du musst dann noch die Einzeladern einziehen. Zudem habe ich da einen Schlitz und du 3 !
 
Ist wohl eine Geschmacksfrage. Wobei man heute unter dem Estrich am Boden verlegt, und fast nur senkrechte Schlitze hat. Also bezüglich Statik kein Problem.
 
Thema: Neuinstallation ab Sicherung
Zurück
Oben