Neuinstallation ab Sicherung

Diskutiere Neuinstallation ab Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey zusammen, mich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Kurz zu mir ich bin 35 Jahre und gelernter Kfz-Mechatroniker mit der...
S

Stef1987

Beiträge
6
Hey zusammen,

mich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Kurz zu mir ich bin 35 Jahre und gelernter Kfz-Mechatroniker mit der Zusatzqualifikation zur Elektrofachkraft.
Also Elektrik ist nicht unbekannt auch nicht Hausinstallation aber dennoch kommen wir zu meiner Frage:

wir möchten in unserer Wohnung in Süditalien etwas deutsche Standards mit reinbringen.

Es geht um eine Neuverkabelung ab Sicherungskasten. Wie würdet Ihr die Kabelquerschnitte auswählen z.b Küche => von der Sicherung ausgehend zur Verteilerdose für die Steckdosen (Kabelquerschnitt und wie viele Kabel) dann noch eine Sicherung auch für die Küche jeweils für Herd, Backofen und Spülmaschine?
Und so geht es weiter Zimmer für Zimmer. Evtl. hat einer von euch eine Skizze oder Schaltplan für mich.

vielen Dank schon mal an euch.
 
Zuleitung zur Wohnung, Querschnitt und Absicherung nach dem Zähler?
Länge der Leitungen.
Welche Leitung kann vom Versorger geliefert werden
Drehstromanschluss?
 
Hallo @Stef1987,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da es bei der Auswahl des Leitungsquerschnitts auf verschiedene Faktoren ankommt. So wird in einem Stromkreis zuerst die Leistung der Verbraucher betrachtet, in einem Steckdosenstromkreis sind das maximal 16A, demnach wird dann der Leitungsschutz ausgewählt, also 16A und dann der Querschnitt anhand der Verlegeart, der Leitungslänge und des geforderten Spannungsfalls dimensioniert.