Neuinstallation ab Sicherung

Diskutiere Neuinstallation ab Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey zusammen, mich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Kurz zu mir ich bin 35 Jahre und gelernter Kfz-Mechatroniker mit der...
S

Stef1987

Beiträge
6
Hey zusammen,

mich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Kurz zu mir ich bin 35 Jahre und gelernter Kfz-Mechatroniker mit der Zusatzqualifikation zur Elektrofachkraft.
Also Elektrik ist nicht unbekannt auch nicht Hausinstallation aber dennoch kommen wir zu meiner Frage:

wir möchten in unserer Wohnung in Süditalien etwas deutsche Standards mit reinbringen.

Es geht um eine Neuverkabelung ab Sicherungskasten. Wie würdet Ihr die Kabelquerschnitte auswählen z.b Küche => von der Sicherung ausgehend zur Verteilerdose für die Steckdosen (Kabelquerschnitt und wie viele Kabel) dann noch eine Sicherung auch für die Küche jeweils für Herd, Backofen und Spülmaschine?
Und so geht es weiter Zimmer für Zimmer. Evtl. hat einer von euch eine Skizze oder Schaltplan für mich.

vielen Dank schon mal an euch.
 
Zuleitung zur Wohnung, Querschnitt und Absicherung nach dem Zähler?
Länge der Leitungen.
Welche Leitung kann vom Versorger geliefert werden
Drehstromanschluss?
 
Hallo @Stef1987,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da es bei der Auswahl des Leitungsquerschnitts auf verschiedene Faktoren ankommt. So wird in einem Stromkreis zuerst die Leistung der Verbraucher betrachtet, in einem Steckdosenstromkreis sind das maximal 16A, demnach wird dann der Leitungsschutz ausgewählt, also 16A und dann der Querschnitt anhand der Verlegeart, der Leitungslänge und des geforderten Spannungsfalls dimensioniert.

Für einen Steckdosenstromkreis wird in der Hausinstallation üblicherweise eine dreiadrige Mantelleitung (NYM) mit einem Aderquerschnitt von 1,5mm² oder 2,5mm² verwendet, wobei die oben genannten Kriterien zu beachten sind. Ob dieser Leitungstyp in Italien zulässig ist, musst Du recherchieren, das ist mir leider nicht bekannt. Ähnlich der VDE-Normen in Deutschland gibt es auch in Italien Vorschriften zur Ausführung der Elektroinstallation, mit denen Du Dich im Vorfeld der Planung beschäftigen solltest.

In der Küche werden in der Regel mehrere Stromkreise eingeplant, um Arbeitssteckdosen und größere Verbraucher (Spülmaschine, Mikrowellenherd, Kaffeemaschine, separater Backofen, ggf. Kühlschrank) einzeln abzusichern. Ein Herd wird dreiphasig angeschlossen und benötigt dafür eine fünfadrige Leitung. Wird ein sonstiger Verbraucher mit einer Leistungsaufnahme von 2kW+ dauerhaft an einer Steckdose betrieben (Waschmaschine, Trockner, etc.), sollte dafür ebenfalls ein eigener Stromkreis genutzt werden.

Die weiteren Räume können jeweils mit einem eigenen Stromkreis versehen werden oder bei geringer Last auch zu Gruppen zusammengefasst werden, wobei hier auf die Größe der Wohnung und Deine Bedürfnisse als Nutzer zu achten ist. Auch lassen sich Steckdosen- und Lichtstromkreise trennen, was der Ausfallsicherheit zugute kommt, aber zumindest in DE nicht gefordert ist. Unter Berücksichtigung der Installationszonen ist es dann Deinen Ansprüchen (Wie soll das Licht geschaltet werden? Wo sollen Steckdosen installiert werden? Gibt es elektrische Rollläden?) überlassen, wie die Leitungsführung in den Räumen ansehen soll.

Überlege Dir also zuerst, wie die Wohnung genutzt werden soll und wo Du Steckdosen, Lampen und Schalter platzieren möchtest, bevor Du die Leitungen dorthin verlegst.
 
……. und größere Verbraucher (Spülmaschine, Mikrowellenherd, Kaffeemaschine, separater Backofen, ggf. Kühlschrank) einzeln abzusichern. Ein Herd wird dreiphasig angeschlossen und benötigt dafür eine fünfadrige Leitung. Wird ein sonstiger Verbraucher mit einer Leistungsaufnahme von 2kW+ dauerhaft an einer Steckdose betrieben (Waschmaschine, Trockner, etc.), sollte dafür ebenfalls ein eigener Stromkreis genutzt werden.
Also, ich kenne es noch aus Kindertagen auf unseren elterlichen Hof, da hatte die Geschirrspüle noch einen Drehstromanschluss. Wenn die heutzutage extra abgesichert werden muss, würde ich mal in den Laden gehen und eine neue kaufen.
Genauso lässt sich heutzutage eine WaMa und ein WPT problemlos an einem Stromkreis betreiben, ohne das man sich Gedanken einer Überlastung machen muss.
 
Genauso lässt sich heutzutage eine WaMa und ein WPT problemlos an einem Stromkreis betreiben, ohne das man sich Gedanken einer Überlastung machen muss.

Was erzählst du da für einen Unfug?

Frage mich erneut: Wofür genau bist du angeblich Sachverständig?
 
Was erzählst du da für einen Unfug?

Frage mich erneut: Wofür genau bist du angeblich Sachverständig?
Solche WaMa hat einen Nennanschluss von 2800W und ein WPT von 800W. Schon genug davon repariert und nachgemessen.
Das sind beides theoretische Werte, wenn man alles in einem Gerät zusammenzählt. Solche Haushalts-WaMa zieht beim Heizen max 2,3 - 2,4 kW in dem Moment, wo die Wäsche gedreht wird, sonst 1,9 - 2,1 kW.
‘ne Maschine die gleichzeitig heizt, schleudert und abpumpt kenne ich nicht.
 
Was erzählst du da für einen Unfug?

Frage mich erneut: Wofür genau bist du angeblich Sachverständig?

Gibt schon Geräte mit wenig Leistung.
Trockner
Leistungsaufnahme 800 W
https://d.otto.de/files/4d140ac0-bd00-5df8-a799-f7ee24ac0b02.pdf

Waschmaschine
Anshttps://www.metro.de/marktplatz/product/b63860f5-900b-4a21-bd1b-f887933bc9e7?mfeed_oid=dc6767ee-c401-4114-8464-9c1b1f401e88&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealo_pcs#&itm_pm=cookie_consent_accept_button
Anschlusswert 1900 W

Da bleibt es schon unter dem möglichen 3680 W eines B 16 Leitungsschutzschalters
Möglich, dass es im Einzelfall funktioniert. Anlaufströme?
Wer kann sagen, was in Zukunft kommt.
 
Also die aktuellen Normen sind ähnlich wie in DE wobei man sagen muss hier werden Leitungen immer in Leerrohre gezogen und die Steckdosen haben grundsätzlich 2,5qmm und Lampen haben 1,5qmm.
Was mich aber interessieren würden wäre von der Sicherung 16A bis zum Verteiler was wird verlegt 2,5qmm oder mehr?
 

Anhänge

  • IMG_0464.jpeg
    IMG_0464.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 17
Was mich aber interessieren würden wäre von der Sicherung 16A bis zum Verteiler was wird verlegt 2,5qmm oder mehr?

Eigentlich sollten sich die Sicherungen in einem Stromkreisverteiler an einem zentralen Ort befinden, anhand des Bildes vermute ich aber, dass Du mit "Verteiler" eine Abzweigdose meinst. Wenn alle Steckdosen prinzipiell mit einem Querschnitt von 2,5mm² angeschlossen werden, sollte dieser auch bis zum Leitungsschutzschalter beibehalten werden, also auf gesamter Strecke zwischen Stromkreisverteiler und Steckdose gleich bleiben. Bei Lampen gilt das gleiche mit dem Querschnitt von 1,5mm², außer die Strecke wäre so erheblich lang und die Leistung so groß, dass ein höherer Querschnitt zur Reduzierung des Spannungsfalls sinnvoll wäre.
 
Ja genau das meinte ich eigentlich vom Sicherungskasten zur Abzweigdose. So sollte die Frage ergänzt werden wie das aussehen sollte.
 
Leerrohre mit Einzeladern haben nur Nachteile. Der einzige Vorteil eine evl Nachrüstung mit Einzeladern bringt hier nichts. Die statische Belastung ist deutlich höher als bei Verlegung mit NYM dazu kommt noch das du da Abzweigdosen brauchst statt tiefe Schalterdosen. In den Schlitz wo du ein 20er Leerrohr legst passen locker 3 Nym rein . Die tiefe Schalterdose ist immer ohne Suche der Abzweigdose zugänglich.
 
Was mich aber interessieren würden wäre von der Sicherung 16A bis zum Verteiler was wird verlegt 2,5qmm oder mehr?
Wie in #4 schon geschrieben wurde: Nach Einzelauslegung. Grundsätzlich 2,5mm² ist übertrieben. Solange die Geamtlänge bis zur letzten Steckdose <18m ist und die Verlegeart C zutrifft, reicht 1,5mm².
Ich würde auch keine Abzweigdosen mehr setzen, sondern nur in tiefen Schalterdosen verzweigen.
 
Meine Überlegung war es NYM Kabel zu verwenden inkl. leerrohre aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Leerrohre verlegen soll, da in DE bei mir auch alle ohne Rohre verlegt ist. Einzeladern auf gar kein Fall. Also meinst du lieber alles ohne Abzweigung zu verlegen? A
 
NYM-J in Leerrohren ist in Italien aber ein absolutes No-Go. Geschweige direkt im Putz! Einzeladern, flexibel, in schön verlegten, innenbeschichteten Leerrohren ist die dortige Norm. (Auch in vielen anderen Ländern ist NYM-J für die Inneninstallation nicht zulässig).

TT Netz, FI für alles, L+N Automaten, 3L+N falls Drehstrom, anderes Schaltermaterial, um noch ein paar Unterschiede zu DE zu nennen. (usw. usw.)

Besser holst du dich einen Italienischen Installateur, solange Italien noch nicht zu der BRD gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Italien gehört zur EU und da gelten auch die EU Richtlinien, das schließt auch Harmonisierte Mantelleitungen ein inklusive der Verlegung. NYM-J ist eine Harmonisierte Leitung in der BRD.
 
Gibt schon Geräte mit wenig Leistung.

Genau. Und wenn der User dann dummerweise eben nicht diese toppmodernen Geräte mit bringt?

Nach Norm sind dafür getrennte Stromkreise zu errichten, natürlich kann man davon abweichen wenn es nicht anders geht, das aber von einen "Sachverständigen" jemandem die einhaltung dieser Norm ausgeredet wird, finde ich bezeichnend!
 
Was wir von diesem "Sachverständigen" zu halten haben kann sich jeder selbst denken.
 
In Tirol/Italien hatte ich nur Einzeladern in Rohr bei UP-Anlagen gesehen.
In Benachbarten Österreich das gleiche.
 
Thema: Neuinstallation ab Sicherung
Zurück
Oben