Kabelverlegung ISDN, Sat-Anschluss, Netzwerk

Diskutiere Kabelverlegung ISDN, Sat-Anschluss, Netzwerk im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich hatte mich letzte Woche schon mal verzweifelt an euch gewandt (allgemeine Verständnis-Fragen) und schnell Hilfe bekommen. Danke...

1. abc

abc

Hallo,
    ich hatte mich letzte Woche schon mal verzweifelt an euch gewandt (allgemeine Verständnis-Fragen) und schnell Hilfe bekommen. Danke nochmal :)
    Mittlerweile habe ich verstanden, dass mann ISDN durchschlaufen kann. Bei Sat bin ich noch unsicher, da ich unterschiedliche Meinungen dazu gefunden habe- sternförmig wird empfohlen, ist das richtig?
    Jetzt mein eigentliches Problem: Und zwar habe ich eine Skizze vorliegen, in der die Verlegung von CAT5 Kabeln eingezeichnet ist (nur grob und gewiss nicht so, wie es profesionell gemacht werden würde...). Es ziehen sich 3(!) CAT5 Kabel durch alle Räume. In jedem Raum sind an zwei Stellen Dosen vorgesehen. (Insgesamt 5 Dosen). Nur von der vorletzten zur letzten Dose sind bloß noch 2(!) CAT5 Kabel eingetragen. Irgendwie kapier ich das nicht... Ich dachte, CAT5 würden sternförmig verlegt, und heißt das nicht, dass ich bei 5 Dosen auch 5 Kabel brauchen würde? Ich gehe davon aus, dass alle 8 Adern für einen Anschluss genommen werden, wegen Geschwindigkeit...
    Also, für eure Hilfe bin ich sehr sehr dankbar!

Sonnige Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kawa

kawa

Hallo abc,
    bei Neuinstallationen legt man für Sat-Anlagen sternförmig, es gibt allerdings auch Systeme, die keine sternförmige Verkabelung benötigen, diese sind allerdings meist teurer.
    Für deine Netzwerkverkabelung in Cat.5 kannst du im Notfall auch zwei Dosen (oder eine Doppeldose) an eine Leitung hängen, da nur vier Adern benötigt werden. Dieses sogenannte Kabelsharing wird nur von EDV- Fachleuten nicht gerne gesehen. (funktioniert aber)
    Gruß Kawa

4. DaKufa

DaKufa

Jo,...

Hallo erst mal!

Ja, schon richtig das man für 2 Anschlüsse 1 kabel benutzen kann. Is jedoch bei ner neuinstallation net gerade der Idealfall!
    Ich würde dir raten, zu jedem Anschluss Sternförmig ein Kabel zu ziehen und alle acht Adern aufzulegen.
    Dann bist du Ideal gerüstet.

mfg DaKufa

5. kawa

kawa

DaKufa hat Recht,
    sternförmige Verkabelung ist die saubere Lösung.
    Kabelsharing ist, wie gesagt, nur eine Notlösung!! Bei Neuinstallationen nicht anzuwenden.
    Gruß Kawa

6. abc

abc

na dann...

...ganz lieben Dank!

Was würde ich nur ohne dieses Forum machen?! Fettes Lob und herzlichen Dank an alle!

Thema:

Kabelverlegung ISDN, Sat-Anschluss, Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung ISDN, Sat-Anschluss, Netzwerk - Ähnliche Themen

1. SAT-Dose anschließen

SAT-Dose anschließen: Servus Leute, ich bin neu hier und hoffe dass ich hier die nötige Hilfe finde. Undzwar geht es um folgendes : Einer meiner Verwandte hat sich ein...
  2. LED Anschluss

LED Anschluss: Hallo Freunde, im Anhang ein Foto von gekauften LED´S. Ich kann allerdings nicht erkennen, wo die Anschlüsse sind. Kennt jemand dieses Art von...
  3. Warmwasserboiler- Anschluß an Nebentarif (NT)

Warmwasserboiler- Anschluß an Nebentarif (NT): Hallo zusammen, ich musste meinen Warmwasserboiler (300 l) ausstauschen, dieser wurde über den Wärmestromtarif über den NT betrieben. Mein neuer...
  4. Erdung Sat-Schüssel / Patch-Panel

Erdung Sat-Schüssel / Patch-Panel: Hallo und Guten Tag. In meinem Haus befindet sich im Keller eine Potentialausgleichsschiene. Von dieser geht jeweils 1 Kabel zu dem...
  5. Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe: Hallo Forum, Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe. Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden