Kärcher 4 Adrig - Dose 5 Adrig

Diskutiere Kärcher 4 Adrig - Dose 5 Adrig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hab einen alten kärcher hochdruckreiniger ohne stecker dieser hat ein 4 adriges kabel. Meine 16a dose an der wand ist ganz normal 5 adrig...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Hallo hab einen alten kärcher hochdruckreiniger ohne stecker dieser hat ein 4 adriges kabel. Meine 16a dose an der wand ist ganz normal 5 adrig.
Wie muss ich das 4 adrige kabel an einen 16a stecker anschliesen?

Sehe ich das richtig das der N dann einfach wie als Fase angeschlossen wird? Hier mal ein bild.
Der kärcher läuft damit sauber und hat leistung aber alle 10 sekunden betrieb fliegt die sicherung. Evtl auch zu schwach abgesichert mit "B" ..?

20220211_164857.jpg 20220211_164846.jpg20220304_172050.jpg
 
es kann durchaus sein das der Kärcher den N nicht braucht und es kann auch sein das der B 16 eben als Absicherung nicht ausreicht . Blau kann muss aber nicht immer N sein ! Es kann aber auch sein das dein Kärcher nur mit 2 L + N +PE betrieben wird .
 
Mehr als 16A sollte man dem Kabel aber auch nicht unbedingt zumuten.

Wer hat denn den Stecker angeschlossen?
 
Der kärcher läuft damit sauber und hat leistung aber alle 10 sekunden betrieb fliegt die sicherung. Evtl auch zu schwach abgesichert mit "B" ..?
Wenn der Automat erst nach 10Sek fliegt, liegt das nicht an der Charakteristik B. Denn diese Charakteristik beschreibt den Kurzschlussauslöser und nicht den Überlasdtauslöser. Also wenn der Automat direkt beim Einschalten aufgrund des Anlaufstromes auslöst, aber nicht erst nach 10Sekunden.

Mach mal ein Foto des Typenschildes.
 
So hier das bild, hoff man kanns lesen.
Bringt euch das weiter?
Ist der stecker soweit richtig angeschlossen?
 

Anhänge

  • 20220307_150839.jpg
    20220307_150839.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 33
Kann jemand mir sagen ob der stecker so richtig angeschlossen ist könnt ihr mit dem typenschild was anfangen oder muss ich was anderes fotografieren? Bräuchte den hochdruckreiniger bald einsatzfähig
 
Kann jemand mir sagen ob der stecker so richtig angeschlossen ist
Nein. kann Niemand.
Es scheint richtig angeschlossen zu sein. Das dürfte eine 4-adrige Leitung sein, und blau der 3. Aussenleiter.

Wichtig währe auch die korrekte Drehrichtung zu kontrollieren.

Laut Typenschild, sollte der Kärcher an dem Leitungsschutzschalter betrieben werden können.
 
Dem Typenschild nach ist das ein Gerät was drei Phasen benötigt ohne Neutralleiter.

Ob ansonsten noch Fehler am Anschluß sind lässt sich in einem Forum nicht ermitteln.
Besorg Dir einen Fachmann zur Prüfung.
Zumindest den Aderendhülsen nach sind einige der Adern nicht richtig in die Klemmen geführt.
 
Stimmt das sieht komisch aus ich check das mit den endhülsen aber es sind sicher überall welche drauf.
Aber mal zum verständnis. Müsste dann im stecker der an der wand ist nicht auch was umgeschlossen werden? Dieser ist ganz "normal" mit 5 adern vom fachmann installiert.

Woran könnt das dann liegen dass sie sicherung fliegt?
 
Nein. Steckdosen müssen immer vollständig angeschlossen sein. Also in dem fall L1,L2,L3,N,Pe

Wenn aber eine gerät nicht alle Adern benötigt (wie anscheinend in Deinem Fall der Kärcher keinen N) darf dieser in Steckern freibleiben.

Woran könnt das dann liegen dass sie sicherung fliegt?
falsche Drehrichtung, Drahtbruch, falscher Anschluss, ...
 
Ok ich prüfe die drehrichrung mal sehen ob ich einen pfeil finde am motor.
 
Würde auch sagen Drehrichtung haut nicht hin oder eine Phase fehlt.
Beides ließe sich mit einem guten zweipoligen Spannungsprüfer feststellen.
 
Hab grad 2 fasen vertauscht zwecks drehrichtung. Kann den ganz normal einschalten und er läuft aber sobald ich die pistole betätige fliegt die sicherung.
Drehrichtung konnte ich keine erkennen auf dem motor auch keinen pfeil. Könnte aber auch sein dass die drehrichtung egal ist beim HD reiniger oder?
 
Wie bereits gesagt Prüfen lassen.
Strom messen...
 
Ist jetzt eine C sicherung drinn jetzt gehts. Der HD reiniger hat aber leider nur so 160 bar aber ich denke da muss ich ein neues thema aufmachen... vll kennt sich ja jemand mit sowas aus
 
Thema: Kärcher 4 Adrig - Dose 5 Adrig
Zurück
Oben