Kaffemaschine haut immer Sicherung herraus

Diskutiere Kaffemaschine haut immer Sicherung herraus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe folgendes Problem, bei einem Kumpel in der Gaststätte haut die Kaffemaschine immer die Sicherung heraus. Komische ist nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

faatih

Beiträge
54
Hallo Leute,

habe folgendes Problem, bei einem Kumpel in der Gaststätte haut die Kaffemaschine immer die Sicherung heraus. Komische ist nur die KM war jahrelang an der gleichen Steckdose, und es gab keine Probleme. Daraufhin haben wir es an eine andere Steckdose angesteckt da ist das gleiche Problem. Die beiden Steckdosen sind ca. von dem UV 10-15 entfernt. Dann haben wir die KF an eine Steckdose eingesteckt, die gleich neben dem UV ist also ca. 2 Meter von der Sicherung entfernt ist, und da haben wir das Problem nicht, wir haben erst gedacht es liegt an der Maschine, aber bei der letzten Steckdose ist kein Problem. Könnte die Leitungslänge irgend eine Rolle spielen ? Da es bei entfernten Steckdosen das Problem ist. Es ist immer nur die KF angesteckt, sind 1,5 mm² und mit B16 abgesichert.
 
vielleicht ist kein FI vorhanden und die Maschine hat einen PE-N Schluss. Bei der letzten Steckdose sind N und L anders aufgelegt deshalb löst der LS nicht aus.
Dreh mal den Stecker um ob der Effekt dann auch auftritt.

Gruß
Jürgen
 
Was sagt das Meßprotokoll der letzten Prüfung gemäß BGV-A3?

Ich gehe mal davon aus, daß diese Messung nicht erfolgt ist. (so wie leider fast immer)

Diese wäre für elektrische Anlagen und Geräte vorgeschrieben welche an Arbeitsstätten verwendet werden.

Es ist unverantwortlich bei einer auslösenden Sicherung einfach so viele Steckdosen auszuprobiern, bis man eine findet an der der Automat nicht auslöst.
die Maschine ist offensichtlich defekt und muß instand gesetzt werden. Egal wie lange das Gerät mal funktioniert hat jetzt ist es eben defekt und ist außer Betrieb zu nehmen. Der örtliche Fachbetrieb kann die BGV-A3 Messungen durchführen oder aber zumindest vermitteln.
 
nein ist mir nicht bewusst das so eine Messung gemacht wurde, die Maschine wurde geprüft durch einen Techniker der Firma, die meinten es lege nicht daran, aber näheres konnt der auch nicht sagen, da er nur für die Prüfung der Maschine beauftragt war. Mich verwundert halt das es bei dieser dose nichts passiert, hab mir gedacht vielleicht liegt es an den LS aber die Absicherung aktuell ist die gleiche grösse 16 Ampere bei einer 1,5 mm leitung.
 
Die elektrische Prüfung nach VDE 0702 bzw BGV-A3 ist trotzdem durchzuführen.
Dazu werden auch entsprechende Meßgeräte benötigt die ein Service Techniker normalerweise nicht mit sich führt.
Die Prüfung muß dokumentiert werden und spätestens alle 2 Jahre wiederholt werden, zudem an jedem elektrischen Gerät durchgeführt werden, bevor es das erste Mal (auf der Arbeit) benutzt wird.

Ich vermute weiterhin einen defekt der Maschine.
möglicherweise ist auch der Stromkreis nicht in Ordnung an dem die Maschine funktioniert.

Lass die Sache von einer Elektrofachkraft mit richtigen Meßgeräten überprüfen.
 
Ich denke da musst du eine neue Maschine kaufen das die irgendwo einen defekt drin hat. Also bei mir hält eine Kaffeemaschine auch nicht länger als 2 Jahre. Meistens kurz vor ende der Garantie steigt sie aus.
 
Diese Antwort ist wohl wenig Sinnvoll.
Da es sich um einen Gastronomiebetrieb handelt wird es wohl keine 20€ Kaffeemaschine sein, sondern eher das Gastronomie Modell über 1.000€.

Wobei auch bei einer 20€ Kaffeemaschine vor Inbetriebnahme und alle 2 Jahre eine Prüfung nach BGV-A3 hätte gemacht werden müssen.
 
ich hätte ja mal geprüft ob die beiden Steckdosen auf der selben Phase bzw. Sicherung liegen. nicht das da zwei adern auf der selben Sicherung sind. sollten beide Steckdosen auf nur einer Sicherung mit einer ader aufgelegt sein, würde ich mal die Steckdosen auf machen und gucken, ob sich nicht eine ader mit einer kralle oder dem schutzleiter verheiratet hat.
 
Um die Prüfung nach BGV-A3 kommt er bei der Maschine eh nicht rum.
Dabei kann er auch gleich die Installation nach BGV-A3 prüfen lassen was ja immerhin alle 4 Jahre Pflicht ist und sicher auch nicht gemacht wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaffemaschine haut immer Sicherung herraus

Ähnliche Themen

FI-Schutzschalter löst aus.

Neuer FI Kaputt?

Sicherung fliegt ständig raus

Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

TN-C und TN-C-S System gemischt? (komplex)

Zurück
Oben