KFZ Wischermotor für Halloween zweckentfremden aber wie

Diskutiere KFZ Wischermotor für Halloween zweckentfremden aber wie im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Fachleutchen, ich möchte einen Wischermotor mit 12V für ein bewegtes Halloween Objekt zwecktentfremden, dass sich einfach nur...
H

hobi2000

Beiträge
4
Hallo Fachleutchen,

ich möchte einen Wischermotor mit 12V für ein bewegtes Halloween Objekt zwecktentfremden, dass sich einfach nur kontinuierlich drehen soll.

Z.B. mit so einen Wischermotor siehe Bild anbei


Dafür brauche ich ein entsprechendes 230V Netzeil, dass die 12V realisiert.

Nun folgende Fragen:

1. Der Motor hat 40W, d.h. das Netzteil sollte auch 40W haben oder wären auch 35 oder 60W nutzbar? (Kein Problem wenn der Motor etwas schneller oder langsamer laufen würde)

Wäre eines der beiden beigefügten Netzteile dafür geeignet, siehe weitere Bilder:


2. Wie bekomme ich am ehesten heraus, ob das grüne oder rote Kabel das Massekabel ist, wenn ich es über den Motorhersteller nicht herausbekomme?

3. Gäbe es eine Spannungsquelle für so einen Wischermotor bei dem ich die Geschwindigkeit ggf. runterregeln könnte?

Ich weiß meine Fragen sind laienhaft, hoffe aber auf diesem Wege dennoch auf Unterstützung.

Viele Grüße im Voraus.

Martin
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 9
  • 2222.jpg
    2222.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 8
  • 3333.jpg
    3333.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 9
Für diesen amerikanischen Quatsch Halloween gibt es von mir keine Unterstützung ! :mad:
 
Naja eigentlich eher ein irischer Brauch. Nur in der heutigen Ausprägung amerikanisch.

zum TE.
Viele kann bei einer falschen Polarität nicht schief gehen. Außer die Drehrichtung ist falsch. Grob geschätzt ist rot=plus

Netzteile sind bezüglich Leistung in Watt immer gleich stark oder stärker als die Last auszulegen. Deswegen dreht aber der Motor nicht schneller.

Nimm eine ordentliches Netzteil z.B.:
Schaltnetzteil LNS 1012, 13,8 V-/10 A | Pollin.de

Eventuell Drehzahlsteller mittels PMW Regler
Drehzahlsteller für Gleichstrommotoren | Pollin.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: KFZ Wischermotor für Halloween zweckentfremden aber wie
Zurück
Oben