Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor

Diskutiere Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, mal eine Frage in die Runde.... Unsere Kinderelektroauto wurde lange nicht mehr benutzt. Nun wollten wir es wieder in Betrieb nehmen...
T

Tojo1972

Beiträge
4
Hallo, mal eine Frage in die Runde....
Unsere Kinderelektroauto wurde lange nicht mehr benutzt. Nun wollten wir es wieder in Betrieb nehmen, funktioniert aber leider nicht mehr...
Habe ne neue Batterie eingebaut, die auch mit 12,7 Volt geladen ist. Der Schalter zum umschalten ( Fernbedienung und Pedal) funktioniert auch.
Wenn ich direkt Batterie und Motor überbrücke laufen beide Motoren.
Ist alles in den normalen Zustand angeschlossen kommen an den beiden Motoren nur 10,6 Volt an, und die Motoren arbeiten nicht...
Was könnte dafür die Ursache sein
 
Oxidierte Schaltkontakte vielleicht.

Also mal alles an Schaltern zwischen Batterie und Motor mit Kontaktreiniger einsaften und dann alles bwegen was zu bewegen geht.
 
Die Idee hatte ich auch schon, aber ist das nicht heikel wg. der Leiterplatte... kann da nix passieren?
 
Ich würde da erst mal die Spannung am Akku mit Last und ohne Last messen! Und zum Zweiten du sollst die Kontakte reinigen und nicht die Leiterplatte mit Kontaktspray ersäufen!
Dein Akku dürfte mit 12,7V im Leerlauf gerade mal halb voll sein, und unter Last bricht der dann zusammen!
 
Was ist das denn für eine Batterie? Ein Blei Akku hat eher 13,7V im vollen Zustand.
Wenn die Spannung am Akku im vollen zustand nur 12,7V beträgt wäre ein Bleiakku defekt.
 
... und das würde dann auch das Absinken der Spannung auf 10,6 V erklären.

Du bräuchtest im eingeschalteten Zustand nur die Spannung an der Batterie und am Motor messen, dann wüsstest du, ob es unterwegs Verluste gibt oder der Akku defekt/nicht voll ist.
 
Also, die Spannung beträgt 12,7 Volt, wenn ich das Pedal bediene bleibt die Spannung an der Batterie gleich. Trotzdem kommen am Motor nur 10,6 Volt an.
Mit Kontaktspray verändert sich auch nichts...
Lade jetzt nochmal die Batterie... (die ist übrigens schon neu)
Vllt hilft das ja
 
Batterie hat (soll 7Ah)
Hab die Batterie jetzt nochmal zum laden angeschlossen.... hoffe das dass hilft
 
Wenn du von der Batterie bis zum Motor 2V Spannungsfall hast, dann musst du halt messen, wo diese 2V abfallen. Dort gilt es dann tätig zu werden.
 
Der Spannungsfall ist wahrscheinlich annähernd normal, wenn es eine H-Brücke mit Transistoren gibt. Und wenn der Motor PWM gesteuert ist, messen die meisten Messgeräte eh nur Müll
 
und die Batterie muß ohne Belastung im vollen Zustand 13,5-13-7V aufweisen.
mit 12,7 ist diese entweder defekt oder nicht richtig aufgeladen. Vielleicht auch ein Defekt am Ladegerät.
 
Nö, wenn die einen Tage steht, sinkt die Spannung unter 13V. Das ist völlig normal
 
Thema: Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor
Zurück
Oben