Wie Whirlpool richtig anschliessen? Spannungsverluste möglic

Diskutiere Wie Whirlpool richtig anschliessen? Spannungsverluste möglic im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe ihr wisst Rat... ein Bekannter von mir hat sich einen amerikanischen Jacouise bzw. Whirlpool gegönnt. Also so wie man ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausmeischda

Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe ihr wisst Rat...

ein Bekannter von mir hat sich einen amerikanischen Jacouise bzw. Whirlpool gegönnt.
Also so wie man ihn aus dem Fernsehen kennt für 4 Personen mit Düsen usw... Aussenwhirlpool.

Gerät läuft über Starkstrom. Verlegt wurde 5*4,0mm2 ca.30m Leitung bis in die Hauptverteilung wo die Absicherung über 3 Automaten (B 16) erfolgt.

Leider schafft es das Gerät nicht mehr (nach 3 Monaten Betrieb) die gewünschte , eingestellte Wassertemperatur von 40 Grad Celsius zu erreichen.

Heizung ist laut Kundendienst in Ordnung, Fehler würde beim Elektroanschluss welcher ein Elektrofachbetrieb vorgenommen hat liegen.

Kundendienstmonteur der Whirlpoolfirma sagt:

"Eingangsspannung müssen am Whirpool 3* 16 A betragen" Am besten jedoch 3* 20 A oder mehr! Bitte beachten dass hierbei durch

Kabellänge und Querschnitt Spannungsverluste erzeugt werden können.!!


Ist dies Korrekt? also über 30m Leitung soviel Verlust dass oben am Whirlpool kein vollständiger Betrieb der Elektronik also Heizung mehr gewährleistet ist?


Angaben


1. Input Voltage AC220V -240V 50-60Hz
2. Input Power 12 KW 220V 50A
3. Output Power heater AC220V 3kw

WaterPump1 AC220V / 2250 W
WaterPunp2
WaterPump3

Circular Pump: Ac 220V/1000W
Air Pump: Ac220V/700W
Under water lamp_ Ac12/20W
Ozone generator: AC12V/10W

4. Power resistance ability: 1.5KV 1mA (for one minute)

5. The leakage of electricity: < 0,3mA
6. Resistence of ground wire: < 0,1 ohm
7. Insultating resistance : > 50M ohm
8. Waterproof grade : IPX4
9. Max current endurance: < 30mA
 
Re: Wie Whirlpool richtig anschliessen? Spannungsverluste mö

Hausmeischda schrieb:

Hallo du hast du den Kundendienstmonteur nicht richtig verstanden , nicht die Sicherungen sind schuld sind wen das Wasser nicht die gewünschte Wärme erreicht.Wichtig ist dass diese so stark sind dass diese nicht fliegen,als der Stromaufnahme der Heizung angepasst sind. Ob der Spannungsabfall zu groß ist kann man bei eingeschalteter Heizung direkt am Pool messen diese muss zwischen den Phasen fast 400 Volt oder gegenden Neutralleiter gemessen jeweils an die 230 Volt betragen .Auch sollte man wissen wie hoch die Wassermenge ist welche erwärmt werden muss.
 
ein thread reicht ....

Quote:
Alex2307
Member
Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 64
Wohnort: im wunderschönen München

BeitragVerfasst am: 15.12.2010 19:38 Titel: Antworten mit Zitat
Ja des is schon korrekt. Man bräuchte die elektr. Leistung des Whirlpools, um dann den Spannungsfall auszurechnen und zu guter letzt din Querschnitt und die benötigte Absicherung.
_________________
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor

jaja nicht verwechseln Wink


Dieses ist eine persönliche Meinung im Zusammenhang mit technischen Fragestellungen und keinesfals ein konkreter Rat oder eine Anweisung für Laien.
 
Ist doch alles gegeben: Das Teil aus der schönen neuen Welt braucht

Input Power 12 KW 220V 50A

und ist somit übrigens beim Stromversorger Meldepflichtig.

Da kommt man mit 16A natürlich nicht weit. Allerdings ist mir Rätselhaft, warum der 16A LS-Schalter nicht auslöst?

Sollte das Gerät entgegen der obigen ansage doch für 3N/PE 400V geeignet sein, so erscheinen mir 5x4mm² als dicke ausreichend für 12kW.
 
...und wieso 3 Automaten ?
Wird da evtl etwas separat gespeist. Wären immer noch 2 Automaten die ich aber immer noch nicht mit einer "normalen" Wechselspannungseinspeisung in Zusammenhang bringen kann.

Ist das in Österreich wo evtl Neutralleiter mit abgesichert wird?

Ist das überhaupt eine "normale " Wechselspannungseinspeisung, weil in Ami Land haben die ja die unterschiedlichsten Varianten....
 
Wieso 3 LS? Vielleicht wurde dem Elektriker gesagt: Da kommt ein Whirpool mit 12kW hin, leg mal ne Leitung.

12kW sind in der alten Welt nee Leitung welche auf 16 oder 20A Drehstrom auszulegen ist, also legt der normaldenkende Eli ein 5x4mm² uns sichert mit 16A ab, teure 20A LS kann man immer noch einbauen.
Nu kommt da ein Gerät aus dem Entwicklungsland auf der anderen Teichseite daher, und schon ist das Problem dar?
 
hm also danke zuerst mal für eure Antworten, jedoch werde ich daraus nicht wirklich schlau... :cry:

was meinen die Fachmänner hier im Forum?

vlt. die 3 mal 16 A Automaten in der Hauptverteilung durch 3 mal 20 A oder mehr austauschen?

Oder sollte vlt. besser eine neue Leitung mit mehr Querschnitt verlegt werden?

oder woran könnte es noch liegen?

P.S Kann ich auch als Laie die Eingangsspannungen am Pool messen oder muss ich dafür nochmal den Kundendienst kommen lassen?
 
Hallo,

solange die 16A Automaten nicht auslösen brauchst du auch keine 20A Automaten einbauen.

Der Automat begrenzt den maximalen Strom nicht und wenn der pool eine halbe Stunde lang heizen kann ohne das die Automaten fliegen, dann zieht der sicher nicht mehr als 13 oder 14A. Hab jetzt gerade keine Zeit und keine Lust mir eine Kennlinie anzusehen aber ein Automat braucht mehr als 16A über 30 Minuten um auszulösen...


Was mich jedoch wundert ist folgendes :

Leider schafft es das Gerät nicht mehr (nach 3 Monaten Betrieb) die gewünschte , eingestellte Wassertemperatur von 40 Grad Celsius zu erreichen.


Das bedeutet das es vorher geklappt hat? Wenn ja, dann ist definitiv ein Heizelement oder die Steuerung defekt. Und dann liegt es 100% nicht an der Leitung oder der Absicherung...
 
tome schrieb:
Hallo,

solange die 16A Automaten nicht auslösen brauchst du auch keine 20A Automaten einbauen.

Der Automat begrenzt den maximalen Strom nicht und wenn der pool eine halbe Stunde lang heizen kann ohne das die Automaten fliegen, dann zieht der sicher nicht mehr als 13 oder 14A. Hab jetzt gerade keine Zeit und keine Lust mir eine Kennlinie anzusehen aber ein Automat braucht mehr als 16A über 30 Minuten um auszulösen...


Was mich jedoch wundert ist folgendes :

Leider schafft es das Gerät nicht mehr (nach 3 Monaten Betrieb) die gewünschte , eingestellte Wassertemperatur von 40 Grad Celsius zu erreichen.


Das bedeutet das es vorher geklappt hat? Wenn ja, dann ist definitiv ein Heizelement oder die Steuerung defekt. Und dann liegt es 100% nicht an der Leitung oder der Absicherung...

Korrekt erkannt! Vorher funktionierte alles Einwandfrei! An der Heizung liegt es definitiv nicht da das Heizelement überprüft UND sogar schoneinmal ausgetauscht worden ist.

Also sagt der Vertreiber des Whirlpools es liege definitiv an der Stromversorgung. (die ein Elektriker hergestellt hat.)

UND noch NIE ist ein Automat ausgefallen und noch NIE der Schutzschalter geflogen. D.h das Gerät funktioniert ohne dass Sicherungen fallen, schafft es allerdings nicht mehr voll aufzuheizen. Achja und das eingebaute Radio funktioniert auch nicht mehr, was vorher 3 Monate ging.

Wenn die Sicherungen rausfallen würden wäre der Fall ja klar aber so stehe ich vor einem Rätsel...
 
ego1 schrieb:
Wieso 3 LS? Vielleicht wurde dem Elektriker gesagt: Da kommt ein Whirpool mit 12kW hin, leg mal ne Leitung.

12kW sind in der alten Welt nee Leitung welche auf 16 oder 20A Drehstrom auszulegen ist, also legt der normaldenkende Eli ein 5x4mm² uns sichert mit 16A ab, teure 20A LS kann man immer noch einbauen.
Nu kommt da ein Gerät aus dem Entwicklungsland auf der anderen Teichseite daher, und schon ist das Problem dar?

was willst Du mir damit sagen? Genauer bitte...
 
Re: Wie Whirlpool richtig anschliessen? Spannungsverluste mö

Hausmeischda schrieb:
1. Input Voltage AC220V -240V 50-60Hz

Hast Du eine Möglichkeit, die Spannung am Pool-Anschluss nachzumessen? Kann sein, dass Du da zwar noch im hier gültigen Toleranzbereich von 230V+-10% liegst, aber schon unter 220V, und dass das us-amerikanische Gerät damit dann nicht mehr zurecht kommt - vielleicht hat man beim Hersteller fälschlicherweise mit 230+-10V gerechnet :?: Wär zumindest einfach nachzuprüfen, ehe man gleich die ganze Elektronik auseinandernimmt.

Ich bin kein Experte, aber wenn in einem Neubaugebiet zwei Straßen weiter z.B. gerade ein paar neue Reihenhäuser ans Stromnetz angeschlossen worden sind, kann ich mir schon vorstellen, dass die Spannung im Versorgungsgebiet um ein paar Volt abfällt. Das würde dann auch erklären, warum es anfangs noch funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,

dankeschonmal für Deine Antwort...

leider habe ich keine Möglichkeit nachzumessen da kein Meßgerät zur Hand.

Werde die Messungen aber durch einen Elektriker durchführen lassen, der sollte mir dann auch schriftlich bestätigen dass die Installation und die Absicherung durch die Automaten ausreichend...

Diese Bestätigung möchte der Whirlpoolverkäufer nämlich haben da sonst kein Austausch des Pools erfolgen kann...
 
ego1 schrieb:
, teure 20A LS kann man immer noch einbauen

So teuer sind doch 20A Automaten gar nicht, es werden
hier doch keine 100 Stück benötigt, sicher wär aber besser gleich nen 3 poligen zu nehmen bzw. event auch vorgeschrieben? (Beim DL und Herd nehmen viele ja auch nur 3 einzelne LSS).

Ich denke aber auch das es am Querschnitt mit liegt wir haben hier immerhin 30m!! und da hängen nicht nur 1KW drann.
 
Das erklärt aber immer noch nicht warum es drei Monate funktioniert hat. Das waren ja immer 30m und auch immer 16A Automaten...
 
spannung24 schrieb:

So teuer sind doch 20A Automaten gar nicht, es werden
hier doch keine 100 Stück benötigt, sicher wär aber besser gleich nen 3 poligen zu nehmen bzw. event auch vorgeschrieben? (Beim DL und Herd nehmen viele ja auch nur 3 einzelne LSS).

Hallo bei diesen Stromverbrauch dürfen etwas teurere Automaten auch keine Rolle spielen obwohl die Sicherungen sicher nicht am "kalten" Wasser schuld sind.Vieleicht hat man doch umgeklemmt und betreibt die Heizstäbe mit einer anderen Spannung .Mit einem Zangenamperemeter plus einer Voltmessung müsste das ganze doch zu prüfen sein
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Whirlpool richtig anschliessen? Spannungsverluste möglic

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
3.113
Octavian1977
O
S
Antworten
5
Aufrufe
3.827
Octavian1977
O
M
Antworten
32
Aufrufe
4.283
Mausepeter
M
Zurück
Oben