Klein-Verteiler mit 2 Zuleitungen in Werkstatt

Diskutiere Klein-Verteiler mit 2 Zuleitungen in Werkstatt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, folgende Ausgangssituation: in eine Werkstatt gehen 2 Stück 5x2,5mm², die im Moment teilweise brachliegen. Wo genau die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Guten Abend zusammen,

folgende Ausgangssituation: in eine Werkstatt gehen 2 Stück 5x2,5mm², die im Moment teilweise brachliegen. Wo genau die herkommen habe ich noch nicht rausgefunden, aber ich gehe fast davon aus daß die zur HVT gehen und dort außer über die SLS nicht weiter vorgesichert sind. Eines ist wohl angeklemmt, daran hängt im Moment so ein Blechkasten der mal als "Bauverteiler" genutzt wurde. Das andere endet wohl in der Verteilung, da es spannungsfrei ist.

Jetzt sollen die Leitungen aber verwendet werden, und zwar hätte ich mir das so gedacht, um im HVT nicht groß umbauen zu müssen, in der Werkstatt nen kleinen einreihigen aP-Verteiler montieren. Da die beiden Zuleitungen reinführen und zwei FIs montieren sowie einen 3pol und drei 1pol Automaten für CEE bzw.l Schuko-Steckdosen.

Oder wie würdet ihr das realisieren? Evtl andere Vorschläge?

Was mit den PEs machen? Beide Zuleitungen auf der Schiene im Verteiler verbinden? Oder getrennt führen wie die Neutralleiter

Grüße,
Martin
 
Hallo,
fangen wir mal so an:

Wie lang ist denn die strecke von werkstatt zu verteilung?
Ich würde im Haupverteiler die Sicherungen und den Fi einzubauen und die leitungen direkt ohne zwischenverteiler anschließen. Gehen wir mal von folgender Situation aus,
5x2,5 (kommt auf die länge und verlegearten an) im Hauptverteiler mit 16A absichern ggf. 20A. Da würde in einem Zwischenverteiler nicht mehr viel zwecks selektivität übrig bleiben...
 
ZeroM schrieb:
…aber ich gehe fast davon aus daß die zur HVT gehen und dort außer über die SLS nicht weiter vorgesichert sind.

Das sind mit Sicherheit keine SLS.

Lutz
 
@Lutz: wie nennt man die Dinger dann?? SH-Schalter? Haben wenn ich mich recht entsinne gL-Charakteristik 25A...

@Frankie: Leitungslänge dürften so 15-20 Meter sein, Verlegeart B2

Selektivität ist dort eh keine vorhanden, das ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen... Da hat mal einer ne CEE 32A eingebaut...
 
Was heist "es ist eh keine selektivität vorhanden"? Selbst wenn, nur weil einer etwas so verbaut hat, heist das nicht das du das so weiterführen musst!
Du müsstest mit 20A vorsichern, und dann mit 16A die stromkreise absichern. D.h. 25A Zählervorsicherung, 20A Vorsicherung zu UV und 16A Verbraucher. Das ist imho Mist...
Wie gesagt, ich würde im Hauptverteiler die Automaten 16A und den Fi setzen...
Was hast du denn nun für Zählervorsicherungen? Hast du noch Schmelzsicherungen oder NH?
 
Frankie schrieb:
Was heist "es ist eh keine selektivität vorhanden"? Selbst wenn, nur weil einer etwas so verbaut hat, heist das nicht das du das so weiterführen musst!
Du müsstest mit 20A vorsichern, und dann mit 16A die stromkreise absichern. D.h. 25A Zählervorsicherung, 20A Vorsicherung zu UV und 16A Verbraucher. Das ist imho Mist...
Wie gesagt, ich würde im Hauptverteiler die Automaten 16A und den Fi setzen...
Was hast du denn nun für Zählervorsicherungen? Hast du noch Schmelzsicherungen oder NH?

Ich habe ja auch nicht gesagt daß ich das so weitermachen will... Ich bin im Moment auf der Suche nach Möglichkeiten. Habe heute nur kurz reingekuckt, im Hauptverteiler kommen die Leitungen nirgends an. Durch die Unterverteiler wühlen konnte ich mich noch nicht, hatte keine Zeit dazu.

Wenn die Leitung aber in einem Unterverteiler rauskommt - wie es eigentlich folglich sein muß, ist hier definitiv kein Platz mehr für nen FI, die Dinger sind randvoll. Ich muß mir das definitiv nochmal genauer anschauen und vor allem mich durch die Verteiler wühlen wo die Leitungen jetzt im Moment tatsächlich angeklemmt sind. Da sind ein paar nachträglich dazugebaute Automaten, da wird das Zeug vermutlich irgendwo dabeihängen...

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, den vorhandenen Automaten tauschen, denn für ne Steckdose direkt wäre dann übersichert und den FI vor Ort in nem kleinen Gehäuse unterbringen... Dann müßte man die Verteilung nicht groß umbauen und der Sicherheit wäre auch Genüge getan.

Die Zählervorsicherungen sind SLS mit Charakteristik gL 25A. NHs sind nur im HAK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klein-Verteiler mit 2 Zuleitungen in Werkstatt
Zurück
Oben