Hauptsicherungskasten (3Phasen Leitungsschutzschalter) vor klein Verteiler

Diskutiere Hauptsicherungskasten (3Phasen Leitungsschutzschalter) vor klein Verteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Frage natürlich zu einer Elektroinstallation. Im Haupt-Sicherungsschrank ist die aktuelle Heizung mit einem Siemens 5SY6616-6 MCB B16...
B

Berti77

Beiträge
11
Hallo,


Frage natürlich zu einer Elektroinstallation.


Im Haupt-Sicherungsschrank ist die aktuelle Heizung mit einem Siemens 5SY6616-6 MCB B16 abgesichert. Dann führt eine 5x2,5mm2 zur Heizung.

Die Heizung wird getauscht und ich würde gerne vor dem Heizraum einen kleinen Sicherungskasten anbringen und da 3x16 Ampere Sicherungsautomaten anbringen.

Mir ist egal ob jetzt der Siemens 5SY6616-6 bei einem Problem (Kurzschluss / Erdschluss oder Überlastung) fällt oder einer der drei Sicherungsautomaten.

Die Frage ist nur darf man das, ich brauche unbedingt jede Fase Extra.


Danke für die Infos!!!


Lg


Berti
 
Der Siemens ist ein 3 poliger LS mit geschaltetem N . Bei Auslösen einer Phase lösen alle 3 Phasen aus inklusive des N . Ein Nachschalten von 3 einzelnen LS bringt da gar nichts ! LS sind untereinander nicht selektiv.
 
Ok danke, die 3 einzelnen LS bringen nichts! Es wird nur der 3Phasen Leitungsschutz auslösen.
Aber es kann nichts passieren!?!? Hauptsache der Schutz funktioniert
Danke
 
Was ist denn der Grund dass du bei der Heizung zusätzlich eine Verteilung mit Automaten setzen willst?
 
Was ist denn der Grund dass du bei der Heizung zusätzlich eine Verteilung mit Automaten setzen willst?
1Phase Licht
2Phase Heizung
3Phase Sauganlage Heizung

Wenn man dann zb was an der Heizung macht und den Automat raus nimmt ist immer noch das Licht was funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es doch einfacher, den vorhandenen LSS in der Verteilung gegen drei einzelne auszutauschen und einen aufgeteilten Drehstromkreis zu realisieren.
 
Dann ist es doch einfacher, den vorhandenen LSS in der Verteilung gegen drei einzelne auszutauschen und einen aufgeteilten Drehstromkreis zu realisieren.
Weil nicht drei hinpassen, da ich nur Phase/Nullleiter Automaten verwende, das wären dann nur zwei und das Kabel wäre dann falsch belegt da in einen 5x2,5 nur ein Nullleiter ist!
 
Habe nie vom Neutrallleiter gesprochen!!! Blau= Nullleiter!


Lt. Internet!
Der Nullleiter oder Neutralleiter ist der geerdete Mittelleiter im Dreileitersystem, z. B. bei Drehstrom. Der entsprechende Draht ist in Europa blau.

Bei dir ist blau der Neutralleiter und kein Nullleiter
Ein Nullleiter ist ein kombinierter PEN.

mba
 
Habe nie vom Neutrallleiter gesprochen!!! Blau= Nullleiter!


Lt. Internet!
Der Nullleiter oder Neutralleiter ist der geerdete Mittelleiter im Dreileitersystem, z. B. bei Drehstrom. Der entsprechende Draht ist in Europa blau.

Da sieht man doch wieder mal, dass nicht alles stimmt, was im Internet steht. Ein Nullleiter = PEN darf niemals blau sein. Blau ist dem Neutralleiter = N vorbehalten und nur, wenn es einen solchen nicht gibt dann darf blau auch etwas anderes sein, außer ebend dem PEN. Mittelleiter und Dreileitersystem sind auch vollkommender Murks. Bei Drehstrom mit Mittelpunktleiter = Sternschhaltung hat man genau vier Leiter, L1, L2 L3 und je nach Netzform, bei TN-C den PEN und bei TN-S den N. Bei Drehstrom mit 3 Leitern = Dreieckschaltung gibt es keinen Mittelpunktleiter.
 
Könnte man sich bitte wieder auf die oben gestellte Frage beziehen? Danke

Mir ist völlig egal ob das sinn macht oder nicht, mir geht es nur darum ob es funktioniert und es keine Sicherheitsrelevanten Themen gibt!
Danke
 
nur ist es da fraglich ob der Siemens auslöst oder einer deiner 3 neuen LS oder auch beide.
 
Wir gehen davon aus, wenn Du schreibst, dass ein 5x2,5 zum Heizungsraum geht, dass hier PE und N fachgerecht getrennt laufen.

Man kann immer eine kleine Verteilung hier voranstellen und die drei neuen LSS sozusagen als Schalter benützen. Das ergibt keine Sicherheitsmängel und funktioniert auch. B16A LSS bieten sich auch als Schalter an, weil der Preis niedrig ist. Allerdings würde ich es nicht unbedingt verwenden, wenn sie sehr häufig geschaltet werden. Was hier aber nicht der Fall wäre.
 
Wir gehen davon aus, wenn Du schreibst, dass ein 5x2,5 zum Heizungsraum geht, dass hier PE und N fachgerecht getrennt laufen.

Man kann immer eine kleine Verteilung hier voranstellen und die drei neuen LSS sozusagen als Schalter benützen. Das ergibt keine Sicherheitsmängel und funktioniert auch. B16A LSS bieten sich auch als Schalter an, weil der Preis niedrig ist. Allerdings würde ich es nicht unbedingt verwenden, wenn sie sehr häufig geschaltet werden. Was hier aber nicht der Fall wäre.

Im Hauptschrank ist alles vom Fachmann verbaut, PE und N lt. Norm, ca. 2 Jahre alt.
Danke für deine Antwort
 
Thema: Hauptsicherungskasten (3Phasen Leitungsschutzschalter) vor klein Verteiler
Zurück
Oben