Ort für neuen Hauptsicherungskasten

Diskutiere Ort für neuen Hauptsicherungskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unser Haus kommt ein neuer Hauptsicherungskasten. Meine Wohnung bekommt eine neue UV. Nun war der Elektriker im Haus, hat sich alles...
L

lp3g

Beiträge
256
In unser Haus kommt ein neuer Hauptsicherungskasten. Meine Wohnung bekommt eine neue UV.

Nun war der Elektriker im Haus, hat sich alles angeschaut. Der neue Sicherungskasten soll von der 1 Etage in den Keller ( Waschküche ) wandern.

Er will durch einen alten Kamin mit den Kabel, dort liegen schon Kabel von der Sat Anlage.

Wir aus dem Haus finden das blöd, weil in der Wohnung jeder einen Schlitz bekommt zu seiner UV.

Meine frage, darf so ein neuer Kasten nicht an den Platz des alten? Hier liegen alle Kabel.

Das grössere Problem ist, die Waschküche steht sporadisch unter Wasser, bei Platzregen und Trockenheit.... schön ist das doch nicht.
 
Wenn der alte Platz ein notwendiger Flu/Treppenraum ist, dann nein.
 
Der noch aktive Ort ist auf dem Podest der ersten Etage. Links und rechts davon ist eine Eingangstür.

Dürfte man bis zum alten Platz die Kabel von den 7 Zählern ziehen und dort mit Klemmen an die alte Leitungen anklemmen. Damit man in den Wohnungen nichts aufschlagen muss?
 
Hauptsicherungskasten, was ist damit gemeint, etwa der Zählerschrank?
Eines ist Fakt, die Sicherungen für die Stromkreise der Wohnungen verbleiben dort auch.
Vorstellbar ist das jede Wohnung eine neue Steigleitung von der jeweiligen UV zum neuen Zählerschrank im Keller bekommt der Platzmäßig in der Waschküche angebracht werden soll.
 
Der noch aktive Ort ist auf dem Podest der ersten Etage. Links und rechts davon ist eine Eingangstür.
Dürfte man bis zum alten Platz die Kabel von den 7 Zählern ziehen und dort mit Klemmen an die alte Leitungen anklemmen. Damit man in den Wohnungen nichts aufschlagen muss?
Wenn die bestehenden Steigleitungen 5x10 oder 5x16mm² dann schon.
Aber das ist wohl nicht vorhanden.
Und man kann ja auch die neue Steigleitung in Kabelkanal durch den Flur verlegen lassen, wenn es besser gefällt und man keinen Schlitz möchte.
Bist du dort Mieter?
 
Hatt denn jede Wohnung schon eine eigene UV in der wohnung?
 
Dass aber lt. TAB, eine Waschküche, kein geeigneter Raum für einen Hauptzählerkasten ist, von dem weiss der "Ausführende Elektriker" anscheinend wieder gar nix!
 
Wird sollen denn die Leitungen im Kamin abgefangen werden? Einfach hängen lassen ist nicht.

Lutz
 
Schornsteinfeger bauen aber keine Steigtrassen. Und ob das die Heinzelmännchen machen kann ich nicht sagen. (die reden nicht mit mir und gesehen hab ich die auch noch nicht ) Nur wenn der Elektriker da eben durch den Kamin will soll er zusehen wie er die Leitungen da fachgerecht zugentlastet. :D:p
 
Ich glaube eher dass der TE, gleichzeitig der AG u. der Ausführende Elektriker ein u. die selbe Person ist, warum muss sich ein Mieter darum kümmern, wo der Hausherr von wem u. wie immer den neuen Zähler bzw. Sicherungskasten, u. die dafür neuen notwendigen Kabel dazu verlegen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und man kann ja auch die neue Steigleitung in Kabelkanal durch den Flur verlegen lassen, wenn es besser gefällt und man keinen Schlitz möchte.

Lt TE handelt es sich wahrscheinlich um ein (notwendiges) Treppenhaus. Das heisst dann. Leitungsverlegung gem. LAR. Also Kabelkanal in I90.

Nur wenn der Elektriker da eben durch den Kamin will soll er zusehen wie er die Leitungen da fachgerecht zugentlastet.

Das ist nun wohl das geringste Problem. Buegelschelle und C-Schiene, Schelle mit Mauerwerksanker usw. existieren ja schon. Zu klaeren waere noch, ob der Schacht als Installationsschacht ohne Schottung in den Decken ausgefuehrt wird, oder mit Schottung.
 
Wir aus dem Haus finden das blöd, weil in der Wohnung jeder einen Schlitz bekommt zu seiner UV.

.... schön ist das doch nicht.
@karo28
Also vom Treppenhaus ist da nicht die Rede, scheint eher der Flur einer jeweiligen Wohnung zu sein.
Aber wir hatten es schon gemacht, in Treppenhäusern die vorhandenen Steigeschächte geöffnet, neue Steigleitungen rein und hinterher wurde das alles wieder zugemauert und die alten UP-Zählerschränke verschwanden auch und es wurden neue im Keller angebracht.
 
Also die Waschküche hat nur noch den Namen. Da die damals in den 20er bis 50er dort gewaschen haben. Heute ist der Raum leer und dient als Ausgang vom Kellerflur in die Gärten. Wie er sowas zuentlasten will, kein plan.... Vermutlich nur reinwwerfen und das war es....

Wieso ich frage, weil diese Firma einiges an scheisse baut. Der Vermieter ( hat einige hundertwohnungen ) dies nicht peilt.

Hatte am Freitag kurz mit dem Vermieter gesprochen, wieso das so gemacht wird. Antwort, der Elektromeister und unsere Bauabteilung denken sich was dabei.

Beim Kumpel hat der Vermieter auch das Klo neben der Küche geplant. Man wäre durch die Küche für aus Klo..... Naja....
 
1. Ich kann nur davon ausgehen was Du im Beitrag #1, in der letzten Zeile beschreibst.
2. Was kümmert es Dich Persönlich was der Vermieter mit dem Elektromeister vereinbart.
3. Ob man in einem leerstehenden Kamin, dann die Kabel richtig mit Zugentlastung dort befestigen kann, bleibt ganz der Kreativität des Ausführenden überlassen.
4. Normal sollte es auch noch eine Mietervereinigung geben!
 
Zu 2

Klar geht es uns was an. Wasser im Raum wo der Sicherungskasten ist, das nicht so gut.

Du würdest dich auch bedanken, wenn der Elektriker kommen würde, gibt ne neue Uv, bauen sie mal ihren Kleiderschrank ab, muss da ran...
 
Dann musst Du oder auch die anderen Mieter, dementsprechend mit Argumenten u.a. mit aktuellen Bildern, Einspruch erheben!
 
Thema: Ort für neuen Hauptsicherungskasten
Zurück
Oben