Ort für neuen Hauptsicherungskasten

Diskutiere Ort für neuen Hauptsicherungskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unser Haus kommt ein neuer Hauptsicherungskasten. Meine Wohnung bekommt eine neue UV. Nun war der Elektriker im Haus, hat sich alles...
Da sind wir dran. Wir hätten ihn gerne dahin halt wo er war. Aber wenn es leider nicht erlaubt ist. Dieser Elektriker hat auch unser Haus vom PE an der Gasleitung angeklemmt :(

Ist sowas überhaupt erlaubt? Ggf. war es auch die stadtwerke, als der Hausanschluss neu gemacht wurde.
 
Wenn er den Kasten umsetzt spreche ich ihn drauf an. Weil 30cm weiter ist die Wasserleitung. Soll er es da anklemmen oder einen Bodenanker setzen.
 
Der noch aktive Ort ist auf dem Podest der ersten Etage. Links und rechts davon ist eine Eingangstür.

Dürfte man bis zum alten Platz die Kabel von den 7 Zählern ziehen und dort mit Klemmen an die alte Leitungen anklemmen. Damit man in den Wohnungen nichts aufschlagen muss?

Evtl. noch nicht beantwortet:

Nein! Oder man haust alles in I90 ein. (siehe #15 karo28).

Der Potentialausgleich erfolgt sowohl an der Wasser- als auch an der Gasleitung.

Leprechaun
 
Wasser im Raum wo der Sicherungskasten ist, das nicht so gut.

Wasserleitungen ueber oder vor dem "Sicherungskasten" sind nicht zulaessig. Steht sicher auch in der TAB (bzw. der dort verwiesenen VDE-AR-N...) eures EVU so drin. Wasserleitungen irgendwo im Raum sind normalerweise kein Problem. Gibt es in jedem EFH...Hausanschlussraum.

Dieser Elektriker hat auch unser Haus vom PE an der Gasleitung angeklemmt :(

Wie bitte? Meinst du einen PA an die Gasleitung angeklemmt? Oder Erdung ueber die Gasleitung angeschlossen?

Ist sowas überhaupt erlaubt? Ggf. war es auch die stadtwerke, als der Hausanschluss neu gemacht wurde.

Also weisst du nicht genau, wer was wo angeklemmt hat, und willst nun wissen ob das sein darf?

Wenn er den Kasten umsetzt spreche ich ihn drauf an. Weil 30cm weiter ist die Wasserleitung. Soll er es da anklemmen oder einen Bodenanker setzen.

Was soll er anklemmen, Potentialausgleich? Erdung? Den PE?

Der Potentialausgleich erfolgt sowohl an der Wasser- als auch an der Gasleitung.

Richtig. Und fuer die Anlagenerdung gibt es einen Fundamenterder, Ringerder, Banderder oder Tiefenerder. Also wenn der TE mal irgendwo auf einen seiner Ansicht nach gruengelbden Draht unbekannter Funktion trifft, waere es das beste, erst mal herauszufinden, was dieser Draht fuer Aufgabe hat. bevor er ueber Vermieter, Stadtwerke, Elektriker loszieht...
 
...... Wie er sowas zuentlasten will, kein plan.... Vermutlich nur reinwwerfen und das war es....

Wieso ich frage, weil diese Firma einiges an scheisse baut. Der Vermieter ( hat einige hundertwohnungen ) dies nicht peilt.

Hatte am Freitag kurz mit dem Vermieter gesprochen, wieso das so gemacht wird. Antwort, der Elektromeister und unsere Bauabteilung denken sich was dabei.

Beim Kumpel hat der Vermieter auch das Klo neben der Küche geplant. Man wäre durch die Küche für aus Klo..... Naja....
Wahrscheinlich kann die EFK besonders billig, der Rest ist dem Vermieter egal, da er selber nicht in den Wohnungen wohnen muss. Nenn man aus VM-EFK-Sicht eine Win-Win-Situation.
Das schreit doch förmlich nach einem unabhängigen Sachverständigen, der die Arbeit der EFK überprüft. Dann muss du nicht vor Angst, sondern die EFK schwitzen.
 
Thema: Ort für neuen Hauptsicherungskasten
Zurück
Oben