Notstromaggregat 3Phasen-Überwachung Einspeisung Hausstrom

Diskutiere Notstromaggregat 3Phasen-Überwachung Einspeisung Hausstrom im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Elektriker hat mir einen Lastumschalter HIM304 3 polig 40A vom Hersteller Hager verbaut. Dieser Lastumschalter ist mit auf 3...
D

Daune

Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Elektriker hat mir einen Lastumschalter HIM304 3 polig 40A vom Hersteller Hager verbaut.
Dieser Lastumschalter ist mit auf 3 Phasen verklemmt.
Es ist eine 32 A Starkstromsteckdose (männlich) verbaut in dem ein Notstromaggregat angeschlossen werden kann.

Zudem betreibe ich eine PV-Anlage mit folgenden Spezifikationen
3,96 KWp
Wechselrichter von Kostal Plenticore 4.2
Batteriespeicher von BYD mit ca. 5 KW

Ich bin auf der Suche, nach einem Notstromaggregat, dass in den Haushalt einspeist, wenn der Lastumschalter aktiviert wird. Das Notstromaggregat soll 3 Phasen überwachen können. Da der Lastumschalter auf die 3 Phasen verklemmt worden ist.

Könnt Ihr mir ein dementsprechendes Notstromaggregat mit 3-Phasen Überwachung mit ca. 6-8 KW empfehlen?

Der Plenticore kann leider keine Notstromfunktion, deshalb wird das Aggregat benötigt.

Vielen Dank.
 
Erst mal Festverdrahtung und kein Stecker bei 3plige Umschaltung.
Generator muß Schieflast können zu 100% und muß für ein TN-S Netz zugelassen sein.
Der Generator darf keine Sternpunktbrücke aufweisen.

Dann brauchst Du vor allem eine Fachkraft die das vor Ort installiert und zwar eine die sich mit Ersatzstrom auskennt.
Die vorhandenen Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherungen können nämlich dabei nicht mehr vor Kurzschluß schützen, da das Aggreagat diese Ströme gar nicht liefern kann die zum Auslösen dieser nötig sind.
Mit FI kannst Du wenigstens bei Erdschlüssen sicher schützen aber auch diese müssen vorhanden sein und auch den richtigen Typ haben.
mit dem FU der PV Anlage können Gleichfehlerströme auftreten-> FI Typ B erforderlich.
Ein Normgerechter Erder ist für die Anlage ZWINGEND erforderlich!

Sollte die Anlage noch TN-C Anteile aufweisen sind diese alle um zu bauen auf TN-S
Ist es ein TT Netz wird ein 4 poliger Umschalter nötig und eine Sternpunkterdung im Generator.
 
nochmal nach dem VDN soll die Notstromversorgung als TN-S-Netz betrieben werden und nicht als TN-C -Netz.
Und egal ob du da ein TN-S-Netz oder ein TN-C-Netz hast die Brücke von N und PE gehört in den Generator und nicht danach. Deshalb wird vom Normalnetz auf Notstrom auch 4 Polig umgeschaltet um eben eine Verbindung von N und PE im Normalnetz zu trennen. Im TN-S-Netz darf und soll es nur eine N -PE verbindung geben und zwar im Generator !
 
Je nachdem.
Wenn die Leitung zum Generator größer 10mm² ist dann schon, da aber das Netz wohl umgeschaltet wird und immer nur eine Quelle zur Verfügung steht kann der ZEP auch im Generator sitzen, der ZEP ist immer aus gründen der Sicherheit, so nahe wie möglich an der Quelle zu setzen.
 
Und im Notstrombetrieb ist die Quelle der Generator und deshalb gehört die Verbindung N -PE in den Generator.
Das Abschalten des N sorgt dafür das die Verbindung N -PE im Haus getrennt wird .
 
Thema: Notstromaggregat 3Phasen-Überwachung Einspeisung Hausstrom
Zurück
Oben