Klima Außengerät und Wechselrichter an einer Zuleitung

Diskutiere Klima Außengerät und Wechselrichter an einer Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich ein Frage. Vorab schonmal der Hinweis, es wird alles mit einem Elektromeister abgesprochen...
N

Nibles

Beiträge
4
Hallo Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe gleich ein Frage. Vorab schonmal der Hinweis, es wird alles mit einem Elektromeister abgesprochen und umgesetzt. Gerne hätte ich aber schonmal einen entsprechenden Plan als Vorschlag.

Auf dem Garagendach wird eine PV Anlage installiert, zum Einsatz kommen 3 x Hoymiles 1500 Wechselrichter. Für die Wechselrichter hat der Elektromeister bereits gesagt, soll ich 5x2,5 mm2 Leitung legen, und es wird dann über 3 Phasen eingespeist.

Nun wurde zusätzlich geplant 2 Multispit Außengeräte auf dem Garagendach aufzustellen. Die Geräte haben folgende Angabe im Datenblatt:

Betriebsstrom Kühlen/Heizen/Anlaufstrom in Ampere 12,6

So, nun zu meiner Frage:
Wäre es möglich die zwei Geräte an die gleiche Zuleitung parallel jeweils zu einem Wechselrichter anzuschließen? Würde Kabel und Platz sparen. Mir ist klar, dass dann in dem Leitungsabschnitt von Wechselrichter zum Außengerät Theoretisch ein höherer Strom Fließen kann als 16A (Absicherung). Aber die Hoymiles liefern ja maximal 1500 Watt, der Kabelquerschnitt auf der kurzen Strecke und bei offener Verlegung sollte doch ausreichend sein, oder?

Vielen Dank!
 
Gerne hätte ich aber schonmal einen entsprechenden Plan als Vorschlag.
Naja, da ist doch genau der Elektromeister der richtige Mann zur Erstellung des Plans,
denn er wird wohl nicht für einen fremden Plan bei der Umsetzung die Verantwortung übernehmen wollen. ;)
 
Keine Ahnung, warum man so etwas tun sollte, die paar m Kabel kosten nicht die Welt, und wenn mal so eine Klima im Eimer ist , machst du die Sicherung raus und fertig Solar läuft weiter und umgekehrt ist es das Gleiche.
 
Bei "Garagendach" muß man immer aufpassen, daß die Garage nicht in Grenzbebauung ist.

Leprechaun
 
Danke für die Antworten, alles richtig, bringt mich aber in der Sache nicht weiter.

Sicher ist der Elektromeister der richtige um einen Plan zu machen. Das Exemplar das meinen Baustellen betreut, ist aber immer chronisch überbeschäftigt und ist immer froh wenn ich schon alles geplant habe, er nur noch absegnen muss und dann nur noch zur Abnahme erscheinen muss.

Sicher kommt es auf ein Kabel nicht an, aber ich habe in den letzten Jahren schon einige Kilometer Kabel Verlegt und an an manchen Stellen wird es eben eng. Es geht also weniger darum Geld zu sparen, sondern hast Logistische Gründe und Zeitliche. Da ich auf dem Vordach und am Gartenhaus eine Ähnliche Situation habe, sind das schon 3 Kabel und 3 Plätze in der UV.

Wenn also doch noch jemand etwas produktives dazu beizutragen hätte und mir sagen kann ob es Normen gibt die dagegen sprechen oder dafür. Rein rechnerisch ist eine Überlastung ja ausgeschlossen.
 
Wäre es möglich die zwei Geräte an die gleiche Zuleitung parallel jeweils zu einem Wechselrichter anzuschließen?

Wie stellst du dir in dem Fall die Absicherung vor? Einzige saubere Loesung ist der Aufbau einer UV, mit Abgang fuer Klima 1 und 2 und Zugang Einspeisung WR als jeweils sep. abgesicherten Endstromkreis.
 
Das 5x2,,5 ist derzeit mit 3x 16A abgesichert. Also kann pro Phase ein Strom von max 16A ab der UV fließen. Der Hoymiles kann maximal von der anderen Seite 1500 W, also 6,5 A, zusätzlich in diese Leitung pumpen. Macht dann in dem Abschnitt zwischen Abzweig zur WP und WP maximal 22,5 A auf einer stecke von wenigen Metern. Bei wenigen Metern im Freien kann man 2,5 mm2 mit problemlos mit 24 A Belasten. Da hier aber nur die WP dran hängt, fließen hier aber Maximal das was die WP Braucht, und das kommt sogar niemals an die 22,5 A ran, nur im Kurzschlussfall, dann fliegt der LS. Zur not kann man die 3 x 16 A auch gegen 3 x 12 oder 10 A in der UV tauschen, dann sind es nur 20,5 A Max, aber die B12 sind leider wesentlich teurer als B16.

Rein rechnerisch muss hier nichts zusätzlich abgesichert werden. Die Frage ist vielmehr, gibt es eine Norm die das Verbietet?
 
Na das ist ja ein toller Meister....

Ja, ist er! und ich bin überaus froh dass ich den habe. Mit seiner Hilfe habe ich die komplette Elektrik in unserem Haus neu gemacht, den Zählerplatz erneuert, 3 neue UV's gesetzt, Wallbox und PV gebaut. Alles in Eigenregie, was ich mir ohne einen Meister, der mir alles Zeigt und am Ende alles abnimmt hätte können nie leisten. Dass er wenig Zeit hat, ist nur ein Zeichen dass er seinen Job wohl gut macht und mit Aufträgen voll ist und trotzdem noch Zeit findet mir zu helfen, obwohl er an mir so gut wie nichts verdient, da ich alles selbst mache und auch selbst das Material besorge. Selbst am Wochenende oder Nachts schneidet er sich ein Scheibchen Zeit für mich heraus.

Also bitte keine unnützen und realitätsfremde Kommentare in vollkommener Unkenntnis der tatsächlichen Sachlage. Da ich hier keine produktive Hilfe erhalten habe, werde ich ihn dann wohl doch lieber selbst Fragen. Es sei denn es kommt noch ein produktiver Hinweis.
 
B12 gibt es nicht maximal B13.
 
Thema: Klima Außengerät und Wechselrichter an einer Zuleitung
Zurück
Oben