Klingel geht nicht mehr

Diskutiere Klingel geht nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Leute, ich brauch nun auch mal eure Hilfe. Es geht um eine einfache Klingel, also sollte es normal garkein Problem sein.. normal.. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yoyo

Beiträge
99
Hey Leute,

ich brauch nun auch mal eure Hilfe. Es geht um eine einfache Klingel, also sollte es normal garkein Problem sein.. normal..

Der Gong sitzt in der Unterverteilung, am Eingang gibt es einen Taster dafür, desweiteren sitzt ein Trafo und ein Eltako R12-110 in der UV.

Am Taster sind keine Drähte abgebrochen und mit einem neuen Gong ist es auch nicht getan. Was kann denn nun das Problem sein warum die Klingel nicht mehr geht?

Ich hab mal Bilder für euch gemacht. Was mir auffällt ist, das am Taster ein pinker Draht angeschloßen ist, den man in der UV wieder findet, der aber nicht angeschloßen ist.

http://img684.imageshack.us/img684/3118/cimg7206u.jpg
http://img710.imageshack.us/img710/8666/cimg7230.jpg
http://img121.imageshack.us/img121/4048/cimg7215.jpg
http://img717.imageshack.us/img717/135/cimg7219.jpg

Mit der UV an sich hab ich nichts zutun, schaut m.M.n grausam aus, was mich aber interessieren würde ob so ein Gong darin was verloren hat?!

Danke im Voraus

Gruß
Yoyo
 
Hallo!

Wie wäre es mit einem Multimeter?

Milka
 
Wie man an der Befestigung des Gongs erkennen kann,hat der in einer Verteilung nichts zu suchen sondern wurde einfach "reingestrapst" (warum auch immer).

Zu Deiner Frage: Mit nem einfachen Durchgangsprüfer kann man schnell rausfinden,welche Drähte nu genau vom Taster zur Verteilung gehen (Farbe ist nicht immer identisch,habe da schon viel Flickwerk erlebt).

Einen Durchgangsprüfer kann man sich Notfalls schnell mal aus ner Batterie und ner kleinen Lampe (zum Beispiel vom Fahrrad) selber basteln ;).
 
HonK schrieb:
Wie man an der Befestigung des Gongs erkennen kann,hat der in einer Verteilung nichts zu suchen sondern wurde einfach "reingestrapst" (warum auch immer).

Nicht nur das, yR ebensowenig.

Lutz
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Den Fehler und die Technik hab ich erst spät durch schaut, jedoch hab ich es doch noch geschafft. 8)

Es hört sich alles so leicht an mit der Klingel, doch wenn ich dran denke das die Klingel ca. seid 2 Jahre mause tot sein muss, ist das viele nach Denken verständlich.

Meine Theorie schaut so aus:
Im Keller befindet sich eine Pumpe, sollte diese mal ausfallen gibt ein Schwimmer ein Signal, daraufhin Klingelt es wie wild. Nur doof, wenn der Laden nicht bewohnt ist. Der Gong an sich ist also schon mal durch gebrannt. Ein Elektriker hat dann später das ganze so geschaltet, das das Licht ausfällt, sollte die Pumpe nicht anspringen. Die Verdrahtung vom Gong wurde einfach so gelassen. Ab dem Zeitpunkt und schon vorher dürfte die eigendliche Klingel also tot gewesen sein. Jetzt wo ein neuer Mieter rein kommt, wurde also gemerkt das die Klingel nicht funktioniert.
Liege ich da richtig?

Die pinke Ader und noch eine blaue Ader hab ich in der UV raus gekramt und jeweils an den Trafo und eine Ader am neuen Gong angeschloßen.

Wäre eine Sache von 10 Min gewesen, wenn ich gewusst hätte das das Eltako Element gar keine Rolle spielt. :?

Wieder was gelernt.. :D

Gruß
Yoyo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingel geht nicht mehr

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.670
Brombeere
B
D
Antworten
2
Aufrufe
939
Octavian1977
O
E
Antworten
4
Aufrufe
769
Elektrodeinstallatuer
E
Zurück
Oben