Sprechanlage 1. Stock, nur Klingel im Erdgeschoss, geht das?

Diskutiere Sprechanlage 1. Stock, nur Klingel im Erdgeschoss, geht das? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, In meiner Wohnung ist im Erdgeschoss ein ganz normaler 12V Summer vorhanden, der über einen Klingeltaster angesteuert wird. Kann ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

In meiner Wohnung ist im Erdgeschoss ein ganz normaler 12V Summer vorhanden, der über einen Klingeltaster angesteuert wird. Kann ich nun für den 1. Stock eine Sprechanlage aufbauen, indem ich an der Türstation den Klingeltaster für das Erdgeschoss integriert habe, aber im Erdgeschoss trotzdem nur der Summer bleiben soll? Bei welchen Herstellern geht das?

Gruß Grilli
 
Nun, im Prinzip geht das bei jedem der renommierten Hersteller (Siedle, Ritto, ...) - Allerdings vergewaltigt man damit die Anlage bös.
Was für Strippen liegen denn oder willst Du da neue Strippen einziehen?
Am einfachsten und billigsten geht das mit der alten 6+n Technik. Ich glaub aber nicht, dass Siedle oder Ritto noch 6+n anbieten, denn es macht fast keinen Sinn ausgerechnet eine Bimmel auf dem alten Stand zu lassen - Da kommt halt statt der alten Bimmel noch ne Sprechstelle ran und die Sache ist gut.
Wenn man auch bei nem Bussystem die alte Bimmel partout behalten will, dann werden die Umwege genau so teuer wie wenn man gleich ne Sprechstelle rangehängt hätte.
 
Für den 1.Stock müssten neue Kabel gezogen werden. Im Erdgeschoss sollte das alte 3 adrige bleiben, könnte aber auch ausgetauscht werden. Es wird dann wohl auf die 2. Sprechanlage rauslaufen. Ist wohl auch besser, wenn schon neu, dann richtig.
 
Grilli schrieb:
Es wird dann wohl auf die 2. Sprechanlage rauslaufen. Ist wohl auch besser, wenn schon neu, dann richtig.

2. Sprechanlage? Du hast doch bisher gar keine.

Lutz
 
ich zählte hier die Sprechanlage für den 1. Stock auch mit, die sowieso kommt
 
Vorsicht, Lutz spielt hier auf den kleinen Unterschied "Sprech<b>anlage</b>" und "Sprech<b>stelle</b>" an.
Du brauchst natürlich nur eine Sprech<b>anlage</b> und an die kannst Du mehrere Sprech<b>stellen</b> dran hängen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechanlage 1. Stock, nur Klingel im Erdgeschoss, geht das?

Ähnliche Themen

Hochfrequenz Ton bei mehreren Netzteilen wenn die Split-Klimaanlage Läuft

Shelly für Siedle Türöffnercontroller parallel zu der vorhandenen Funktion (Sprechanlage)

Austausch Siedle HT 411-02 zu HT 611-01

Bticino 2 Draht Bus Hausstation - welche Lösungsideen habt ihr?

Renz Klingeanlage geht nicht mehr nach Glühbirnenwechsel 1,2 W statt 1 W

Zurück
Oben