Klingelanlage endlich fertigstellen

Diskutiere Klingelanlage endlich fertigstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben vor mittlerweilen einigen Jahren ein EFH gebaut, aber die Türklingelproblematik nie zufriedenstellend lösen können. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eisern

Beiträge
5
Hallo,

wir haben vor mittlerweilen einigen Jahren ein EFH gebaut, aber die Türklingelproblematik nie zufriedenstellend lösen können.

Wir haben 5m vor dem Haus einen Zaun mit Klingel, noch ohne Öffner (2 Adern + Seele)und direkt am Haus eine Außenstation mit Kamera (4 Adern + Seele). Beide Kabel enden im Sicherungskasten des Hauses. Von dort geht ein 10adriges Kabel zur Innenstation.
Aufgrund der geringen Adernanzahl, haben wir bisher auch den Türöffner verzichtet.

Dies zur Sicherheit unserer Kids und daher sollte dies auch bleiben.
Erst hatten wir eine Knopflochkamera mit irgendeiner Innenstation was nie richtig funktionierte.
Letztlich sind wir nun mit einer Außenstation me VDV 710 und einer Innenstation me VDV 507 ausgestattet.

Uns fehlen jedoch einige Funktionen.

Zum ersten würden wir gern die Kamera auch automatisch aktivieren wenn draußen am Zaun geklingelt wird. Derzeit wird die Kamera nur aktiviert wenn am Haus geklingelt wird. Klingeln außen funktioniert aber, Bild der Innenstation bleibt dann aber blau.

Zusätzlich würde ich gern eine Funkklingel anschließen können sodass diese bei Bedarf mit in den Garten genommen werden kann.

An der Innenstation VDV 507 kann die Länge des Klingeltons nicht eingestellt werden. Es ist aber definitiv zu lang, d. h. die Tür ist meistens schon offen und es klingelt munter weiter. Nervt einfach und ärgert micht wie wild. Es kann zwar an der Innenstation durch drücken einer Taste beendet werden, wenn man jedoch von oben oder aus dem Arbeitszimmer kommt, müsste man erst zurück laufen und dann die Tür öffnen.

Die Außenstation würde ich gern behalten. Die ist an der WDVS Fassade angebracht, sonst müsste ich sicherlich mit anderen Borlöchern die Fassade reparieren.

Das i-Tüpfelchen wäre noch eine Art WLAN Funktion um auch an Handys oder Tablets zu sehen wer klingelt. Bei Busch Jäger habe ich gesehen das auch gespeichert werden kann wann wer klingelt (wozu aber die Kamera ja auch bei der Außenklingel aktiv sein müsste!)

Kann uns hier jemand bitte weiter helfen um das Thema möglichst abschließen zu können?
Vielen Dank für jegliche Bemühungen. Wenn ich was an Infos vergessen haben sollte, bitte ich um Information.

Grüße aus Berlin,
Tom
 
mit me Anlangen hatte ich auch schon so meinen Spaß.
mein Tip kauf Dir was anständiges von Siedle und vertigger den Mist bei Ebay.
 
Also ich kann dir zu einer Wlan Video Türsprechanlage raten, wahlweise von Alphago (anderer Hersteller fällt mir gerade nicht ein), weil du alles bequem vom Handy aus steuern kannst. Wie schon zuvor erwähnt, sind me Anlagen absoluter Mist und das Billigste vom Billigsten. Ansonsten kannst du auch mal bei Goliath gucken, die sind zwar verdammt teuer, bieten dafür aber auch ne Menge. Schaust du hier: http://www.video-tuersprechanlage.com

Ich persönlich habe eine von Samsung und bin bestens zufrieden. Ist zwar nicht drahtlos, aber angenehm zu bedienen.

Beste Grüße :D
 
WLAN ist grundsätzlich eine Krücke.
Störungen und Probleme sind da vor Programmiert.
Außerdem ist das immer eine Sicherheitslücke, irgendwann ist jeder Schlüssel geknackt.
 
Eisern schrieb:
Das i-Tüpfelchen wäre noch eine Art WLAN Funktion um auch an Handys oder Tablets zu sehen wer klingelt. Bei Busch Jäger habe ich gesehen das auch gespeichert werden kann wann wer klingelt (wozu aber die Kamera ja auch bei der Außenklingel aktiv sein müsste!)

Kann uns hier jemand bitte weiter helfen um das Thema möglichst abschließen zu können?

Es gibt 2-Draht-Klingelanlagen, z.B. von Gira, die mit der vorhandenen Aderanzahl auskommen und entsprechende Schnittstellen (Tuersprechbus - IP oder Tuersprechbus - TK (a/b)) anbieten.
 
Hi,

Ich rate dir auch zu einer GIRA Anlage.
Ander Frage:Wie hoch ist dein Budget?

Grüße
 
Hallo,
ich hatte leider keine Emailbenachrichtung auf Antworten erhalten und bin davon ausgegangen das hier keiner geantwortet hat.
Ich bedanke mich aber für die doch hilfreichen Antworten.

Gira ist mir ein Begriff und daher so denke auch auch eine gute Wahl.

Budget habe ich nicht, bin aber bereit für eine ordentliche Anlage auch Geld auszugeben.

Was mir aber nicht ganz unwichtig wäre. Ist es möglich auch wenn ME nicht so toll ist, die Außenkamera dran zu lassen? Sonst habe ich das Problem mit den vorhandenen Löchern in der Dämmung :?

Vielen Dank.
Gruß aus Berlin, Tom
 
Octavian1977 schrieb:
WLAN ist grundsätzlich eine Krücke.
Störungen und Probleme sind da vor Programmiert.
Außerdem ist das immer eine Sicherheitslücke, irgendwann ist jeder Schlüssel geknackt.
Wlan ist der "einzige" Funkstandard, dan man relativ problemlos überall haben kann, dank mehrerer Accesspoints oder Repeater. Außerdem hat jeder eh schon wlan ergo sind die Verschlüsselungsrobleme eh vorhanden.
 
bticino und alle probleme sind gelöst :D
 
Guten Morgen,

wenn du bereit bist ein paar Euro auszugeben, dann kuck dir mal Mobotix an.

Kostet ein paar Euro, funktioniert mit Zusatzmodul über 2 Drähte. Audio, Video und Spannungsversorgung.

Standard ist über Ethernet.

Bei beiden Anschlussvarianten kannst du über APP oder PC die Anlage bedienen. Tür öffnen, Gegensprechen usw.
Und die Kamera macht mit 5 Megapixel ein gutes Bild mit 180° Blickwinkel horizontal und vertikal.

https://www.mobotix.com/ger_DE/content/view/full/225223



Viele Grüße

Manuel
 
Hallo,

also bticino ist optisch nicht sehr ansprechend, daher würde ich das aussortieren wollen.
Mobotix ist auf den ersten Blick auch nicht sonderlich hübsch, scheint aber wirklich von den Funktionen einiges zu können. Irgendwie müsste ich ja dann aber über diese MX2wire Geräte gehen und das ist mir auch schon wieder irgendwie zu viel?!

Warum auch immer scheitere ich irgendwie immer an den vorhanden Adern welche so leider verbaut sind.

Wichtig ist mir eigentlich nur das der zusätzliche Klingeltaster am Zaun noch an die Türsprechanlage angeschlossen werden kann. Halt das wenn am Zaun geklingelt wird, die Kamera am Haus mit angeht.

Für die Funkklingel für den Garten haben wir jetzt eine sehr einfache Lösung gefunden. Wir haben uns einen Hund gekauft :wink:

Eine Bedienung per App muss nicht zwingend sein, auch das Speichern eines Bildes sobald jemand klingelt wäre eine nette Spielerei, aber sicherlich nicht notwendig.
Soll bedeuten das wenn es sowas für die geringe Adernanzahl geben sollte, nehm ich das, ansonsten wird es schwer das zu Hause der Frau zu erklären.

Bei Gira habe ich mal den Konfigurator genutzt, aber bis auf die Auswahl der Komponenten nach optischen Gesichtspunkten, habe ich nicht wirklich Ahnung. Ich benötige hier doch die AP Außen + AP Innen + Steuergerät Video.
Geht das mit der Aderanzahl?
Benötige ich den TKS-IP Gateway dann zusätzlich um auch was über IP/App etc zu machen oder erstetzt der das Steuergerät Video?

Vielen Dank!
Gruß aus Berlin,
Tom
 
bticino würde bei mir schon aus Qualitativen Gründen nicht in Frage kommen.
 
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wieviele Adern du wo hast,aber es gibt kein System,das mit weniger Adern auskommt als GIRA oder Siedle Bus.
Du brauchst immer 2 Adern +2 Adern für Türöffner.
Die Komponenten,die du aufgezählt hast sind richtig.
Für IP Steuerung brauchst du noch das Gateway
 
Leider ist bticino wohl die einzige firma, die alles was du haben willst mit den vorhandenen Andern zulässt :wink:
 
Interessant,was kann biticino,was andere nicht können????

[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingelanlage endlich fertigstellen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
717
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
662
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.215
Schlange1970
S
S
Antworten
8
Aufrufe
860
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben