Klingelanlage Grothe - 8V. Versorgungsspannung!

Diskutiere Klingelanlage Grothe - 8V. Versorgungsspannung! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab ne Klingelanlage mit 3 Teilnehmern, einem Lichttaster und beleuchteten Namensschildern (Klingeltaster + Schilder LED beleuchtet)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrDee

Guest
Hallo,
ich hab ne Klingelanlage mit 3 Teilnehmern, einem Lichttaster und beleuchteten Namensschildern (Klingeltaster + Schilder LED beleuchtet).
Jetzt habe ich 4 Adern zur Verfügung,
3 Teilnehmer, jeweils 1 Ader,
u. Versorgungsspannung 8V ebenfalls 1-Adrig.

Ich bin ja nicht behämmert aber wie bitte verdrahte ich den Quatsch, in Versorgungsspannung versorgt Klingelknöpfe und dann in Reihe Lichttaster u. Beleuchtung von Klingelschildern????

Hab ewig keine Klingelanlage mehr gebaut.. ;)

Danke für die Antwort!
 
Verstehe irgendwie dein problem nicht ganz?

Du möchtest nun wissen wie eine Klingelschaltung aufgebaut wird?

Nicht wirklich, oder?
 
Nein lediglich ob die Beleuchtung für die Taster u. Schildbeleuchtung eine Separate Spannung benötigen...
Das ärgert mich jetzt.
Die Anlage wurde geplant, und ich sollte diese heute installieren. Nun habe ich aber theoretisch nur einen Spannungsführenden Draht, und wie gesagt die 3 Adern für die Parteien. Da fehlt doch der geschlossene Kreislauf für die Beleuchtung oder nicht?

Ich habe nun aus Altbeständen in der Anlage noch 3x1,5 mm2.. Da müsste ich ja zum Trafo, den N bzw. - anschließen und bekomm dann meine Beleuchtung hin, oder täusche ich mich? Darf ich das? - Ich müsste im Klingelkasten dann den Querschnitt verjüngen, und zum Trafo logischerweise auch, weiß nicht ob das zulässig ist, aber dann würde die Beleuchtung auch nicht in Reihe sondern Parallelgeschaltet sein, was mir um einiges angenehmer wäre.

Ich bitte um Verständnis, habe in meiner Ausbildung leider nie Klingelanlagen gebaut..
 
Versuche mal die Lämpchen parralel zum jeweiligen Taster zu betreiben!
 
ego1 schrieb:
Versuche mal die Lämpchen parralel zum jeweiligen Taster zu betreiben!

Hallo ego meinst du micht etwa zu denn einzelnem Klingeln.Parralel zu den Tastern kann ich mir nicht vorstellen dass..... mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
ego1 schrieb:
Versuche mal die Lämpchen parralel zum jeweiligen Taster zu betreiben!

Hallo ego meinst du micht etwa zu denn einzelnem Klingeln.Parralel zu den Tastern kann ich mir nicht vorstellen

Aber die einzigste Möglichkeit da der Rückleiter fehlt und nur über die Klingeln zu holen ist.

Lutz
 
Klingel

die einzigste Möglichkeit da der Rückleiter fehlt und nur über die Klingeln zu holen ist.

Hast recht und auch den Vorteil? dass bei der betätigung der Klingl die Kontrollampe erlischt und man dadurch sieht dass dann die Klingel betätigt wird.Allerdingds fließt dann ständig Strom in der Höhe der in Serie geschalten Klingel,da ja dann die klingel als Vorwiderstand arbeitet, muss das Lämchen diesen Betriebsbedingungen angepasst werden damit die Leuchtkraft ausreichend wird . mfg sepp
 
Aber ist es nicht erlaubt das 3x1,5 dafür zu "missbrauchen"?
Wenn ich dem 3x1,5 nen N verpasse, und die LED-Schilder daran anschließe, muss es ja funktionieren. Meine Frage ist jetzt ob´s erlaubt ist.
Ich müsste wie gesagt im Kasten des Tablout ja von 3x1,5 aufn Klingeldraht, und in dem Schrank wo der Trafo drin steckt auch aufn Klingeldraht gehen, also von großem Querschnitt, auf kleinen Querschnitt gehen. Ich bin nicht Sicher ob ich das darf.
 
Klingel Taster Tableau Led Beleuchtung ....

Hallo,

, also von großem Querschnitt, auf kleinen Querschnitt gehen. Ich bin nicht Sicher ob ich das darf.

Sofern die Abschaltbedingungen (Schlusserkennungen, Spannungsfälle,Spannungszulassungen etc...) stimmen geht das !


Gruß,
Gretel
 
Moin Moin

Bau doch für 2 Taster mit 4 Dioden eine Oder-Schaltung.
Dann haste ein Draht eingespart und kannst denn als N benutzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingelanlage Grothe - 8V. Versorgungsspannung!

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
717
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
662
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.215
Schlange1970
S
S
Antworten
8
Aufrufe
860
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben