Klingeltaster u. -Gong funktionieren nicht

Diskutiere Klingeltaster u. -Gong funktionieren nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Der Klingelgong funktioniert nach drücken des Klingeltasters nicht. Ich habe ein Bild der Verkabelung am...
  • Ersteller ElektroWilhelm89
  • Erstellt am
E

ElektroWilhelm89

Beiträge
9
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Der Klingelgong funktioniert nach drücken des Klingeltasters nicht. Ich habe ein Bild der Verkabelung am Klingeltaster gemacht. Der Lichttaster in der Mittw funktioniert einwandfrei. Mir ist nur aufgefallen, dass aus dem PVC Rohr ein rotes Kabel kommt, das nirgendwo angeklemmt ist. Wohin gehört das denn? Ebenfalls kommt auch noch ein gelbes Kabel aus dem PVC-Rohr, wobei das nicht abisoliert ist.

Beim alten Grothe Türgong kommt jeweils ein Kabelpaar in gelb, weiss, schwarz und rot heraus. Allerdings ist keines davon angeklemmt. Wohin kommen die denn?

Wenn ich das schwarze auf Eingang und rot auf Ausgang im Gong klemme, dann passiert überhaupt nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • F87EDDA7-87EB-4D92-AADC-2D1FCDF19E55.png
    F87EDDA7-87EB-4D92-AADC-2D1FCDF19E55.png
    5,2 MB · Aufrufe: 20
  • FD41EAF4-3CAC-4414-A8FF-6F58B921ABED.jpeg
    FD41EAF4-3CAC-4414-A8FF-6F58B921ABED.jpeg
    588,1 KB · Aufrufe: 19
  • 5E422548-5812-437C-BDC9-78F3A4AB1B7E.jpeg
    5E422548-5812-437C-BDC9-78F3A4AB1B7E.jpeg
    317,9 KB · Aufrufe: 21
Wie ist das überhaupt passiert?
Funktionierte der Gong plötzlich von selber nicht mehr,
oder gab es einen anderweitigen Eingriff?

Der Gong ist völlig abgeklemmt!
Hat so niemals funktionieren können!
Wer war das? Du etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Elektriker hat vor 2 Jahren bei meinen Eltern eine Haustür mit Fingerscan eingebaut. Und seitdem funktioniert die Klingel nicht mehr. Daher wird seitdem eine batteriebetriebene Funkklingel genutzt. Ich hab mir das heute mal angeschaut und gemerkt, dass der Gong komplett abgeklemmt ist und die Kabel mit Elmoklemmen gesichert sind.
 
Warum hat der Elektriker den Gong stillgelegt?
War das der Auftrag?
Wie soll man dann Klingeln?
 
Der Fingerscanner ist in der Haustür integriert ‍♂️ und es war der Auftrag diesen zu installieren. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wieso der Gong stillgelegt wurde, da dies zu diesem Zeitpunkt die einzige Klingel war. Den Elektriker gibt es nicht mehr. Meine Frage ist nun, ob das rote Kabel was bisher lose ist wo angeklemmt werden muss. Und ob es richtig ist rot u. schwarz am Gong anzuklemmen, da weiss und gelb ja zum Licht gehen???
 
Also draussen der lose gelbe Draht ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur abgebrochen und muss (neu abisoliert) wieder an den Klingeltaster.
Und zwar zusätzlich mit in die Klemme, wo der restliche gelbe Draht jetzt noch drin ist.
Dann müsste auch erstmal die Beleuchtung des Lichttasters wieder arbeiten, soweit das Birnchen okay ist.

Die weisse Ader schaltet das Licht.

Kannst Du im Sicherungs- bzw. Verteilerkasten ein Foto vom Klingeltrafo und den Adernfarben dort machen?

Da müsste auch das Licht-Relais in der Nähe sitzen, das von der weißen Ader angesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Bild vom Verteilerkasten kann ich dir morgen machen. Danke schon Mal für deine Hilfe.
 
Es ist leider nicht so leicht via Ferndiagnose.:(
Ich denke, nach und nach werden wir das Rätsel lösen...
 
warum klemmt man eine rote Ader auf den Gong wenn offensichtlich schon außen diese gar nicht angeschlossen ist?
 
Wenn du das Foto richtig ansehen würdest, so hättest du gesehen, dass das rote Kabel bisher an keinem Ende angeklemmt ist ‍♂️
 
das sehe ich sehr wohl deswegen wundert mich dieser Satz:
"...Wenn ich das schwarze auf Eingang und rot auf Ausgang im Gong klemme, dann passiert überhaupt nichts...."
 
Achso ja, wir hatten den Gong ja versucht wieder in Gang zu setzen. Das rote Kabel war dann am Gong und dem Klingeltaster angeschlossen. ‍♂️
 
Also Grundsätzlich wäre erst mal zu messen ob Spannung anliegt und welche der Kontakte der Taster überhaupt sind.

Mit den 4 Adern daran vermutlich ein beleuchteter Taster?

Etwas komisch die Verdrahtung da war wohl mal die Schalterleuchte parallel zum Gong angeklemmt.
Nicht sehr schön.

Für 2 Taster mit einer Beleuchtug benötigst Du 4 Adern.

Minus, Plus, Tasterleitung 1, Tasterleitung 2

Bei Wechselstrom eben die beiden Pole des Trafos L1 und L2 anstatt + und -
 
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen von der Verkabelung im Verteilerkasten Fotos zu machen.

So wie ich das sehe hat der Elektriker, der die Haustüre mit Fingerscanner installiert hat wohl das rote Kabel vom Klingeltaster abgeschnitten und nur mit dem Trafo der Haustür verbunden.

Reicht es hier, das rote Kabel mit einer Klemme anzuzapfen und wieder mit dem Kabel des Klingeltasters zu verbinden? Oder muss Haustür und Klingel separat laufen, sodass für den Klingeltaster neue Kabel durchgezogen werden müssen?

Danke
 

Anhänge

  • 372DF6A1-3C38-4906-8668-404909416A12.jpeg
    372DF6A1-3C38-4906-8668-404909416A12.jpeg
    377,8 KB · Aufrufe: 15
  • 758BD062-219B-488E-920D-A8429E61A665.jpeg
    758BD062-219B-488E-920D-A8429E61A665.jpeg
    375,8 KB · Aufrufe: 14
  • 163B4E2C-89E6-4020-9754-40180D493BCC.jpeg
    163B4E2C-89E6-4020-9754-40180D493BCC.jpeg
    391,5 KB · Aufrufe: 16
  • D7265A9F-BC24-4369-9A48-FA2CB051A7D1.jpeg
    D7265A9F-BC24-4369-9A48-FA2CB051A7D1.jpeg
    382,3 KB · Aufrufe: 14
  • 00F5A77F-45A9-4C17-A798-661B4F4F0A97.jpeg
    00F5A77F-45A9-4C17-A798-661B4F4F0A97.jpeg
    391,2 KB · Aufrufe: 14
  • C70F077B-0E13-4D1D-8CCD-8216A7406EA6.jpeg
    C70F077B-0E13-4D1D-8CCD-8216A7406EA6.jpeg
    369,6 KB · Aufrufe: 15
Danke für die Bilder, super!

Man erkennt, dass Schwarz bei 0Volt angeklemmt ist. Rot (8Volt) geht vom Trafo zum zum Stromstossschalter und
bei Tasterdruck wird über Weiss der Stromkreis nach Schwarz geschlossen.

Rechts über den Eltakos kommt die Mantelleitung vom Gong an.
Gelb vom Gong ist mit der gelben Ader von der anderen Mantelleitung (links über dem Trafo) verbunden, die vom Klingeltaster hereinkommt.
Daher müsste Rot vom Gong kommend an den Trafo. Über Gelb kommt dann bei Tasterdruck die Rückleitung zu Schwarz zustande (Stromkreis geschlossen).

Und draussen die lose gelbe Ader an den Klingeltaster, wo bereits eine gelbe Ader drin sitzt.
Die lose rote Ader drausen ist noch unklar - wird aber jetzt nicht benötigt.

Am Gong müssen Rot und Gelb angeschlossen werden.
Ich erkenne aber nicht warum am Gong zwei Mantelleitungen ankommen - eventuell reine Querschnittsverdopplung(?).
Oder Weiterleitung?

100% klar ist mir das Ganze noch nicht.
Ich kann nicht erkennen, ob der Elektriker für den Anschluss des neuen Trafos irgendwelche alten Leitungen verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei sollten dringend mal die Sicherungsautomaten gegen den heute zulässigen Typ B ausgetauscht werden.
Der Typ L schützt nicht ausreichend bei Überlast!
Auch die Pseudo Isolierung mit Klebeband an der nackten Phasenschiene ist so nicht in Ordnung
 
Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich werde den Austausch der Sicherungsautomaten und das Abisolieren der Phasenschienen bei einem Elektriker in Auftrag geben. Allerdings erhalte ich dafür erst in einigen Wochen einen Termin. Das Problem mit der Türklingel würde ich gerne vorher lösen.

Der Elektriker, der damals die Haustür installiert hat, hat das rote und gelbe Kabel von der Klingel im Schaltkasten abgetrennt und dann mit Klemmen und einem neuen Kabel mit dem Trafo der Haustür verbunden. Siehe angehängtes Bild.

Nun ist meine Frage, ob ich von dem roten Kabel mittels einer Klemme nochmals
ein Kabel für den Klingeltrafo abzwacken kann. Und wo dieses am Trafo angeklemmt werden muss? Danke!

Fotos siehe #18 (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0752.jpeg
    IMG_0752.jpeg
    421,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0753.jpeg
    IMG_0753.jpeg
    380,9 KB · Aufrufe: 3
Weiterhin ist ohne Zeichnung zur Verdrahtung keine Aussage möglich.
 
Thema: Klingeltaster u. -Gong funktionieren nicht
Zurück
Oben