Anschluss Klingeltaster

Diskutiere Anschluss Klingeltaster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Elektriker ist im Urlaub und ich möchte gern unsere Klingel anschließen. Kann mir jemand sagen wie ich sie richtig abklemme...
F

Floert

Beiträge
13
Hallo zusammen, mein Elektriker ist im Urlaub und ich möchte gern unsere Klingel anschließen. Kann mir jemand sagen wie ich sie richtig abklemme? Wenn ich schwarz und lila kopple, ertönt die Klingel.
Danke schonmal
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
...und Die anderen Drähte sind Dekoration für's Foto, oder waren die mal irgendwo dran? :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
also da soll auch noch eine außenlampe angeschlossen werden. Aber in welche Klemmen kommen schwarz und Lila? Schwarz in „N“ und lila?
Brauche ich das Erdungskabel nicht?
 
Wer sagt, daß die Klingel mit Kleinspannung läuft?
Natürlich bleibt die Klemme "N" am Taster frei.
Da wo 230V oder was auch immer drauf ist kommt an L und der Draht zur Klingel auf den Pfeil.
 
"N" wird nicht benutzt.

Schwarz in "L", lila in "<-"
oder auch andersherum, denn es ist egal.

Viel Spaß beim Klingeln!o_O
 
Ah, ok das probiere ich gleich aus-es ist tatsächlich eine 230 v Klingel. Danke euch !!
 
Was?? 230Volt?

Dann gehört die spannungsführende Ader ordnungsgemäß auf "L".

Bei Kleinspannung wäre das egal.
Wie sieht die Klingel denn aus?
 
die übrigen Adern sind jeweils mit Klemmen zu isolieren!
 
Was soll daran so verwunderlich sein?
Spart man sich auf jeden Fall den Trafo der ja auch ständig Strom braucht.
Wenn es nur DING-DONG machen soll ist der Trafo ein überflüssiger Stromfresser.
Ich hab auch eine 230V Klingel.
 
Okay, also quasi ein Gong mit eingebautem Trafo - wie wir es kürzlich hier hatten?

Ich versinke gerade in Demut.:(
Damit habe ich nicht gerechnet.

Ich bin davon ausgegangen, dass man grundsätzlich die Kleinspannung schaltet.
Natürlich lässt sich so der Leerlaufstrom des Trafos sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gerade in Österreich gebaut, die benutzen zwar die Gongs aus (zufälligerweise)meiner Heimat Hennef, aber bauen glaub ich standardmäßig 230 v Klingeln ein.
 
Nö mein Gong hat keinen Trafo, der ist direkt für 230V.
Ist auch noch einfacher als der hier gezeigte.
Spule, Feder, Klöppel und zwei Klangplatten.
 
Thema: Anschluss Klingeltaster
Zurück
Oben