Neuer Klingeltaster - was beachten?

Diskutiere Neuer Klingeltaster - was beachten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich bin (leider) nicht der geborene Handwerker und benötige Unterstützung - dabei bin ich auf dieses tolle und freundliche Forum...
M

mfisch

Beiträge
5
Liebe Community,

ich bin (leider) nicht der geborene Handwerker und benötige Unterstützung - dabei bin ich auf dieses tolle und freundliche Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgender Sachverhalt: meine Türklingel ist alt...und schlimm. Ich möchte lediglich außen den Drücker auswechseln, innen möchte ich nichts machen: der Türgong ist vollkommen in Ordnung. Ich habe außen an der Haustür den Schalter mal losgenommen und ein kleines Kabelwirrwarr entdeckt:
zwei Kabel sind angeschlossen, ein weiteres ist in der Dose - ich hoffe, es ist auf den Bilder zu erkennen.

Meine Frage:
kann ich jeden beliebigen Drücker kaufen? Es gibt ja auch schicke mit einem LED-Leuchtring; auf was muss ich achten?
Vielen Dank für eure Unterstützung und allen einen schönen Freitag!

Gruß,
MFtempImageEdoEl1.jpg
 
Als erstes sollte man untersuchen, ob die Klingel etwa gegen alle Regel an 230 Volt Wechselspannung betrieben wird.
Gegen alle Regel bedeutet, dass die verwendeten Drähte/Adern nicht für diese 230V Spannung zugelassen sind.
Vorsicht beim Anfassen des Schalters, da könnten 230VAC drauf sein falls die Sicherungen nicht entfernt wurden !
 
Hallo Patois,

vielen Dank für deine Antwort - also erstmal messen?

Gruß, MF
 
Ja, aber lasse äußerste Vorsicht walten, da du unter Umständen auf 230 Volt Wechselspannung triffst.

Meines Erachtens solltest du dir deine Klingel mal genau anschauen,
damit du überhaupt eine "Ahnung" bekommst was da in der Anlage verbaut ist.

Dieses ganze Kabelgewirr lässt Böses ahnen.

Damit du die Übersicht bekommst, solltest du dir eine Schaltskizze der ganzen Verdrahtung und Leitungsführung machen.

Erst ganz zuletzt kann man dann darüber sprechen, was du zusätzlich für den Anschluß der LED vorbereiten/anschaffen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbauen kannst Du da genau wieder so einen Taster, den auch von z.B. Gira oder Merten. (Taster mit Schließer oder Wechsler)
Beleuchtung geht da so erst mal nicht, ohne zu wissen was auf den anderen Drähten ist, oder sein könnte (wo gehen sie hin was könnte man anschließen)
Von BJ gibt es da leider auch keine anständigen Lämpchen für Kleinspannung, Merten liefert da eine rote oder dreifarb LED.

Üblicherweise sollte da maximal 12V drauf sein aber die Warnung ist berechtigt, denn auch ich habe hier schon hin und wieder Anlagen in der Hand gehabt wo irgend ein Hirnloser 230V über den Signaldraht geschickt hat.
 
Damit das Schick wird solltest Du um die Dose herum das ordenlich verputzen VOR einbau des neuen Tasters.
 
Wenn man sich das Foto anschaut, kommt man eventeull auf die Idee, dass der Schalter außen am Haus angebracht sein könnte ?
Meines Erachtens ist er dafür nicht geeignet . . .
 
Hallo,
als erstes - ich bin wirklich beeindruckt von der Geschwindigkeit und Freundlichkeit der Community - vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Also: es sind 8V drauf...vielen Dank für den Hinweis und die Warnungen.
Mittlerweile bin ich ein wenig abgerückt von einem komplexeren Ausbau der Klingel: das habe ich definitiv unterschätzt. Einfach nur neu und schön(er) wären toll.

Deshalb eine letzte Frage - so etwas wäre dann vermutlich die einfachste aller Varianten, oder?
Und nochmals vielen vielen Dank!

81I4K1AMg1L._AC_SL1500_.jpg
 
Also: es sind 8V drauf...
Die Antwort ist nur die halbe Wahrheit.
Vollen Wert hätte diese Information erst, wenn die Bestätigung angefügt wäre,
dass es sich bei den gemessenen Werten um Wechselspannung handelt.

Warum nun diese Erbsenzählerei von meiner Seite ?
In der Anfrage war ja auch das Anbringen einer LED angedeutet worden.
Um dazu einen Vorschlag zu erarbeiten, kann man glücklicherweise davon ausgehen,
dass man die 8 VAC gleichrichten könnte, einen Kondensator hinzufügen, und somit
eine Versorgungsspannung für eine mit einem Vorwiderstand ausgerüstete LED bereitstellen könnte.
 
sowas geht sicher auch, aber die üblichen 230V Schalter mit Steckkontakten sind üblicherweise haltbarer

Schrauben lösen sich gerne mal, insbesondere bei Außenbereichen mit großen Temperaturschwankungen.
 
Super, danke! Ich werde es einfach mal damit probieren, um mich vorsichtig dem Thema zu nähern...
Nochmals herzlichsten Dank an alle Beiträge und Rückmeldungen; davon werde ich sicherlich profitieren!



71L2jSVmrcL._AC_SL1500_.jpg
 
gibt z.B. auch solche Schalterwippen (Merten) mit Schriftfeld.
Produkt
oder wenn nicht dem Wasser ausgesetzt auch so was mit großem Schriftfeld:
Produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuer Klingeltaster - was beachten?
Zurück
Oben