Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Diskutiere Knobelaufgabe mit Schütz/Relais im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
S

Stromvogel

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen.
Die Aufgabe:
Mit einem normalen Schalter (EIN-AUS) und Standard Relais bzw. Schütz, sollen zwei Lampen wie folgt angesteuert werden:
1. Zustand: beide Lampen aus.
2. Zustand: Schalter betätigt, 1. Lampe ein
3. Zustand: Schalter erneut betätigt, 1. & 2. Lampe ein.
4. Zustand: Schalter erneut betätigt, beide Lampen aus. Und es geht wieder von neu los...

HILFEEEE!!! Ich verzweifle total... :-0

Danke für eure Hilfe!!! :)
 
Mit einem normalen Schalter (EIN-AUS) und Standard Relais bzw. Schütz, sollen zwei Lampen wie folgt angesteuert werden:
1. Zustand: beide Lampen aus.
2. Zustand: Schalter betätigt, 1. Lampe ein
3. Zustand: Schalter erneut betätigt, 1. & 2. Lampe ein.
Also, wenn der Schalter AUS ist?

4. Zustand: Schalter erneut betätigt, beide Lampen aus.
Also, wenn der Schalter EIN ist?
Du meinst wahrscheinlich einen Taster, oder?
 
Eben DA liegt das Problem, deine Anmerkungen im Zitat sind richtig, hab ich vergessen zu erwähnen... :-(

Und es MUSS ein Schalter sein, mit einem Taster wäre es einfacher gewesen :-D
 
Das gibt es auch. Aber es funktioniert nicht mit einem Schalter, nur mit einem Taster.
Es handelt sich um einen sogenannten Stromstoßschalter mit der Funktion des Serienschalters.
Vorteil ist, dass man diese Schaltung von mehreren Stellen bedienen kann.
Nachteil eben dass man mehrmals auf dem Taster drücken muss um die gewünschte Funktion zu erhalten.
Ich hatte solche Schaltung früher in meiner Werkstatt gehabt , halte aber davon nicht viel.
Daher hatte ich es auch mal umgeändert.
 
Danke für eure Antworten :)

Allerdings sind die Version Taster und Wechselschalter nich Regelkonform

Deshalb hab ich mich an euch schlauen Köpfe gewandt, mein Gehirn ist da schon mehrfach ausgestiegen :-D
 
.
@Stromvogel

Wenn du mit Papier und Bleistift nicht klar kommst,

solltest du dir das Simulationsprogramm YENKA aus dem Web herunterladen.

Damit wirst auch du in der Lage sein das Problem im Handumdrehen lösen :D
.
 
Mit einem ESR61M-UC von Eltako sollte sowas für einen smarten Elektriker realisierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Antworten! :)

Plan kommt demnächst. ;)
Cool, da bin ich ja mal gespannt! :)

.
Ist die Anzahl der Standard-Relais, die verwendet werden dürfen, begrenzt ?
Nein, eine Begrenzung gibt es keine...

Mit einem ESR61M-UC von Eltako sollte sowas für einen smarten Elektriker realisierbar sein.
Zählt leider nicht als „Standard“... Ganz „normale“ Relais...
 
Man kann es auch kompliziert machen, nur wenn Du sowas mit mehreren Relais selber dann leider nicht kannst, dann darfst Du im Suff dann keine Wetten abschliessen, nach dem Motto: Manchmal verliert man, aber meistens gewinnen die Anderen!

p.s.: Jeder E-Handwerker nimmt normal, was bereits schon fixundfertig am Markt ist, ausser der Kunde zahlt gerne alles, mehr Relais als nötig u. den Mehraufwand der Verkabelung, welche dafür dann normal meistens nötig ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann es auch kompliziert machen, nur wenn Du sowas mit mehreren Relais selber dann leider nicht kannst, dann darfst Du im Suff dann keine Wetten abschliessen, nach dem Motto: Manchmal verliert man, aber meistens gewinnen die Anderen!

p.s.: Jeder E-Handwerker nimmt normal, was bereits schon fixundfertig am Markt ist, ausser der Kunde zahlt gerne alles, mehr Relais als nötig u. den Mehraufwand der Verkabelung, welche dafür dann normal meistens nötig ist!


Es geht ja auch nicht um eine Verdrahtung im Haus, sondern um den Aufbau einer Schaltung mit genannten Teilen... Klar gibts für sowas eine einfache und simple Lösung, aber darum geht es ja nicht.
 
Und den Plan dazu willst jetzt von uns wissen, damit Du die "Suff-Wette" eventuell gewinnst?
 
Es soll aber leider immer noch Gesellen geben, welche solche Relais, wie im Beitrag #11 zitiert, noch gar nicht kennen.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Wahrheitstabelle erstellen, mit S, L1, und L2
Logische Verknuepfung aus Tabelle entnehmen L1 = S v (/S ^L2); L2 = /S ^L1
Schaltbild mit Logiksymbolen (UND , ODER, NICHT) erstellen
Logikfunktionen mit Relais nachbauen und verknuepfen.
 
Thema: Knobelaufgabe mit Schütz/Relais
Zurück
Oben